Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Sportbuzzer Lokalsport

Lokalsport

Was für eine Überraschung: Der Klempowseelauf, der am 27. April in seine fünfte Auflage gehen sollte, wird nicht mehr stattfinden. Dies bestätigte Organisator Lars Gubalski nun auf Nachfrage der MAZ. Dagegen wird die Triathlon-Tradition am 31. August fortgesetzt – sogar mit der Olympischen Distanz.

19.04.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Zahlreiche Höhepunkte gibt es in diesem Jahr bei den Pferdesportlern des Reitvereins Fläming Jüterbog. Einer davon findet am Osterwochenende statt. Das Frühjahrs- und Jugendturnier in Werder lockt zahlreiche Teilnehmer in den Sattel.

19.04.2019

Fünf Nachwuchsturnerinnen vom SV Stahl Hennigsdorf und ihre Trainerin Sarah Abraham sind mit ihrem Auftritt beim 14. Brandenburger Havel-Pokal sehr zufrieden. Zwar verpassten sie am Ende einen Podestplatz, aber der Abstand zu den Medaillenrängen war nur denkbar knapp.

19.04.2019

Nicht erlaubt für Kinder unter zwölf Jahren! Am Familienlauf bei der Sportveranstaltung „Kremmen läuft“ am 5. Mai in Sommerfeld dürfen Kinder nicht teilnehmen. Janine Telke kritisiert das. Die MAZ hat beim Veranstalter nachgefragt.

19.04.2019

Beim 1. Luckenwalder TC beginnt am Osterwochenende die Freiluftsaison mit dem Schleifchenturnier. In der Winterrunde feierten die Punktspielteams des Vereins bemerkenswerte Erfolge. Daran wollen sie nun anknüpfen. Und es gibt weitere Neuigkeiten.

18.04.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind nach einem 0:3 beim Schweriner SC im dritten Halbfinalspiel ausgeschieden. Dennoch gab es am Ende erstmals die Meisterschafts-Bronzemedaille.

18.04.2019
Teltow-Fläming

Mein Verein: SV Grün-Weiß Großbeeren - Auf dem Eichenhügel geht es rund

In der MAZ-Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal den SV Grün-Weiß Großbeeren vor. Der Verein mit knapp 600 Mitgliedern hat mehrere Abteilungen von Fußball bis Indiaca.

17.04.2019
VfL Potsdam

Handball, Jugendbundesliga - VfL-A-Jugend: Jung und erfolgreich

Die Jungadler des VfL Potsdam haben die direkte Qualifikation für die kommende Spielzeit in der A-Jugend-Bundesliga geschafft. Das Team löste mit Rang sechs das Ticket für die höchste Spielklasse. Zwei Spieler der Mannschaft von Trainer Axel Bornemann stehen außerdem bereits im VfL-Drittligakader, ein Akteur vor seinem ersten Nachwuchs-Länderspiel.

16.04.2019

Nach anderthalb Jahren Wettkampfpause wurde Daniela Schultze bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften Neunte. Nun kämpft die Skullerin um einen Platz in der Nationalmannschaft.

16.04.2019

Lokalsport Potsdam

Der 1. VfL Potsdam hat am Sonntagnachmittag gegen den MTV Braunschweig in der 3. Handball-Liga Nord einen Heimsieg gefeiert. In der heimischen MBS-Arena taten sich die Adler allerdings lange schwer – bis es zur Initialzündung kam und der VfL die Partie gegen die abstiegsbedrohten Niedersachsen dominierte.

08.04.2019

Wasserballer des OSC Potsdam holen beim emotionalen 9:4 gegen den SSV Esslingen den dritten Sieg und treffen im Bundesliga-Halbfinale auf die Wasserfreunde Spandau.

07.04.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Eintracht gewinnt das entscheidende Spiel in Göttingen und kehrt in die 2. Bundesliga ProB zurück. Allerdings sind im Hintergrund noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen.

07.04.2019

Nachdem die Volleyballerinnen des SC Potsdam erstmals den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft geschafft hatten, steht nun auch der Gegner fest. In der Serie „Best of five“ kommt es zum Duell mit Rekordmeister Schweriner SC.

07.04.2019

Lokalsport Brandenburg/ Havel

In der 1. Tischtennis-Landesklasse konnte der TSV Treuenbrietzen I bei der WSG Potsdam-Waldstadt II dank einen 10:4.Sieg erringen und damit seine Aufstiegschance wahren.

02.04.2019

Handball-Verbandsliga Süd: Männer-Mannschaft des MBSV Belzig unterliegt zuhause dem Tabellen-Zweiten TSG Lübbenau II mit 24:31.

19.03.2019
Brandenburg/Havel

SV 63 Brandenburg-West – Handball - Zehn Minuten mitgehalten

Die Mannschaft von 63-Trainer Jens Bermig musste sich am Ende deutlich mit 20:42 geschlagen geben. Dennoch wollte der Brandenburger Trainer seinem Team keinen Vorwurf machen, hatte diese doch alles gegeben.

17.03.2019

Verbandsliga Süd: Belziger Damen gewinnen zuhause gegen den Elsterwerdaer SV 94 mit 33:19. Ihre männlichen MBSV-Kollegen verlieren mit 25:38 gegen den SV Chemie Guben erneut sehr deutlich.

12.03.2019

Fritz Baars fährt seit diesem Jahr keine Radrennen mehr. Erstmals wird der 71-Jährige auch beim Rietzer Einzelzeitfahren fehlen. Anmeldungen sind ab Dienstag, dem 12. März, möglich.

11.03.2019

Verbandsliga Süd: Handballerinnen des MBSV Belzig feiern gegen die TSG Lübbenau einen deutlichen 47:26-Heimsieg. Ihre männlichen Kollegen unterliegen dagegen beim SV Blau-Weiß Dahlewitz mit 22:29.

05.03.2019

Lokalsport Potsdam Mittelmark

1. TT-Landesklasse Süd: TSV Treuenbrietzen I besiegt am 14. Spieltag den TSV Stahnsdorf III mit 10:3 und festigt damit seinen zweiten Tabellenplatz.

26.02.2019

Verbandsliga Süd: Belzigs Handballer kassieren eine hohe Auswärtsniederlage bei der BSG Grün-Weiß Finsterwalde. Die MBSV-Frauen erfüllen ihre Pflichtaufgabe, in dem sie sich beim Schlusslicht HSV Wildau verhältnismäßig klar durchsetzen.

19.02.2019

1. Tischtennis-Landesklasse: Die Spitzen-Mannschaft des TSV Treuenbrietzen liefert sich mit der gastgebenden SG Einheit Luckenwalde II einen spannenden Spieltag, den die Sabinchenstädter knapp mit 10:8 zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

12.02.2019

Handball-Verbandsliga Süd: Belziger Männer verlieren ihr erstes Heimspiel des neuen Jahres gegen den Tabellen-Dritten HSG Schlaubetal-Odervorland sehr deutlich mit 16:35, wobei sie nicht an ihr gutes Spiel aus Halbzeit eins anknüpfen konnten.

04.02.2019

Die Handball-Männer des MBSV Belzig nehmen den letzten Schliff vor. In Kürze steht der Auftakt in die zweite Saisonhälfte der Verbandsliga Süd an. Gastgeber des ersten Rückrundenspieltages ist die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf.

22.01.2019

Die DLRG-Ortsgruppe Borkheide und der Borkheider SV 90 veranstalten zu Beginn des Jahres 2019 ihren 16. Neujahrslauf mit 74 kleinen und großen Teilnehmern aus der näheren Umgebung.

15.01.2019

Lokalsport Teltow-Fläming

Was für ein Wochenende. Die Trebbiner Kreisliga-Handballer feiern die Vizemeisterschaft. Doch es gibt einen Wermutstropfen: Die Brandenburgliga-Handballer des Vereins müssen einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen.

07.04.2019

Der Ludwigsfelder HC bastelt weiter am Personalkader für die kommende Spielzeit in der Oberliga Ostsee-Spree: Der Club hat sich nun mit Stephan Kleinert verstärkt. Der 27 Jahre alte Kreisläufer steht dieser Saison noch bei einem Drittligisten unter Vertrag. Bereits in den vergangenen Wochen hatte der LHC mehrere Verein mit viel Erfahrung aus oberen Spielklassen verpflichtet.

07.04.2019
Teltow-Fläming

Handball, Oberliga Ostsee-Spree - Ludwigsfelder HC feiert Heimsieg

Der Ludwigsfelder HC hat in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree einen Heimsieg gegen den Grünheider SV gefeiert und am Sonnabendabend für gute Stimmung in der Stadtsporthalle gesorgt. Auch Kreisläufer Steffen Knaack half beim Heimerfolg – der Routinier hat seinen Vertrag beim Traditionsclub in der Autobauerstadt jetzt noch einmal verlängert.

01.04.2019

Der 1. VfL Potsdam ist in der dritten Handball-Liga Nord in die Erfolgsspur zurück gekehrt: Die Adler feierten beim SV Anhalt den bisher höchsten Auswärtssieg der laufenden Saison. Zwei Spieler hob Potsdams Trainer Daniel Deutsch bei seiner Analyse nach der Partie am Sonnabendnachmittag in Sachsen-Anhalt besonders hervor.

31.03.2019
Teltow-Fläming

Handball, Oberliga Ostsee-Spree - LHC verlängert mit vier Spielern

Handball-Oberligist Ludwigsfelder HC bastelt weiter am Personal für die kommende Spielzeit. Nachdem der Club bereits mehrere hochkarätige Neuzugänge verpflichtet hat, haben jetzt vier Schlüsselspieler für die Saison 2018/19 einen Vertrag unterschrieben. Auch zwei Identifikationsfiguren bleiben in der Autobauerstadt.

29.03.2019

Linda Garbrecht engagiert sich seit Langem beim GAV Mahlow, der Aerobic-Hochburg im Norden des des Landkreises Teltow-Fläming. Im Moment gibt es besonders viel zu tun für die 25-jährige Ehrenamtlerin und ihre Mitstreiter beim GAV – denn in Kürze trägt der Verein in der heimischen Sporthalle wieder eine große, überregionale Meisterschaft aus.

01.04.2019

Bildergalerien

1
/
1

Lokalsport Dahme-Spreewald

Im MAZ-Interview äußert sich Netzhoppers-Manager Arvid Kinder unter anderem über die abgelaufene Serie, über rückgängige Zuschauerzahlen bei den Heimspielen und über eine Reise nach Marokko, die vier Akteure des Teams nach dem Saisonende getätigt haben, um den Kopf nach der verpassten Play-off-Teilnahme so richtig frei zu bekommen.

05.04.2019

Nachdem der Aufstieg in die Volleyball-Regionalliga für die erste Männermannschaft der Spielgemeinschaft SV Schulzendorf/Netzhoppers – die „Schmetterlinge“ – feststand, konnte sich Wolfgang Schröder ein paar Freudentränen nicht verkneifen. „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagt der Vater des Volleyballsports in Schulzendorf.

29.03.2019

„Wir haben mit unseren Fans bis morgens um ein Uhr die gewonnene Meisterschaft in der Brandenburgliga gefeiert“, sagte Trainer Steven Wilke vom Volleyballteam der SG Schulzendorf/Netzhoppers nach den letzten beiden Saisonheimspielen gegen den HSV Cottbus (3:1; 21:25, 25:16, 25:17, 25:17) und den Werderaner VV (3:0; 25:18, 25:14, 25:18).

26.03.2019

Einen im Vorfeld erwarteten Erfolg fuhr Volleyball-Regionaligist SG Prieros/KW im Heimspiel gegen den SV Lindow-Gransee II ein. Klar mit 3:0-Sätzen (25:20, 25:18, 25:18) gewannen die Dahmeländer diese Partie am Sonntagnachmittag in der OSZ-Halle.

19.03.2019
Dahme-Spreewald

Volleyball, Netzhoppers SolWo Königspark KW - Mannschaft soll zusammenbleiben

Die Netzhoppers haben in der Volleyball-Bundesliga als Neunter die Playoffs verpasst. Aber Trainer Mirko Culic, der noch einen Vertrag für die kommende Saison besitzt, sieht Potenzial in der Mannschaft, will auch nächste Saison mit ihr arbeiten.

18.03.2019

Um 19.30 Uhr muss Volleyball-Bundesligist Netzhoppers SolWo Königspark KW am Samstagabend (16. März) zum vorletzten regulären Saisonspiel beim Deutschen Rekordmeister VfB Friedrichshafen (13 Titel) antreten. Diese Begegnung David gegen Goliath in der ZF-Arena ist für Zuspieler Martin Krüger eine ganz besondere, denn er steht noch bis 2020 beim Team vom Bodensee unter Vertrag.

15.03.2019

Lokalsport Havelland

Die Premnitzer Leichtathleten haben beim Werfertag des Stendaler LV mit etlichen neuen Bestleistungen überzeugen können. Einige TSV-Sportler hatten dabei ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren.

08.04.2019
Havelland

SG Westhavelland – Handball - Havelland-Derby endet mit Punkteteilung

Die SG Westhavelland und Blau-Weiß Wusterwitz trennen sich in der Verbandsliga 29:29-unentschieden. SG-Trainer Kevin Melzer wusste nach dem Spiel nicht, ob er sich über einen gewonnen Punkt freuen sollte, oder über einen verlorenen Punkt ärgern sollte.

08.04.2019
Havelland

Kanu, KC Potsdam im OSC - Rakete Rauhe startet wieder durch

Seit 20 Jahren paddelt Ronald Rauhe in der Kanu-Weltelite. An diesem Wochenende steht für den Routinier in Duisburg die erste nationale WM-Qualifikation an.

05.04.2019

Erst 2012 wurde der Eintracht Falkensee gegründet – sieben Jahre später ist es der drittgrößte Sportverein der Gartenstadt. Ein besonderes Augenmerk genießt der Nachwuchs. Beim Ausbildungskonzept „FUNiño“ sind die Falkenseer um Vereinschef Alexander Stach Vorreiter. Überhaupt haben vor allem die Fußballer einen rasanten Aufstieg hingelegt.

04.04.2019

Die Premnitzer Judoka haben den Chemie-Pokal in diesem Jahr wieder ausgerichtet. Über 240 Teilnehmer hatten sich in der Sporthalle am Tor 2 eingefunden, um ihre Sieger zu ermitteln.

02.04.2019
Havelland

Red Eagles Rathenow – Basketball - Red Eagles verlieren deutlich

Die Roten Adler haben ihre Auswärtspartie in der Oberliga-Abstiegsrunde bei den StarWings Glienicke deutlich mit 71:101 verloren. Dennoch waren die Rathenower mit der Leistung durchaus zufrieden, auch wenn hintenraus etwas die Puste ausging.

01.04.2019

Lokalsport Oberhavel

In der MAZ-Serie „Überflieger der Woche“: Youngster Nico Schönrock vom Oranienburger FC kickte schon für Hertha BSC und könnte noch lange bei den A-Junioren spielen. Zur Zeit beißt sich der 18-Jährige jedoch im Brandenburgligateam der Männer fest. Der Innenverteidiger, der ganz aktuell seinen ersten Vertrag mündlich besiegelte, würde mit dem OFC gern ein besonderes Ziel erreichen.

05.04.2019

Mit 0:3 (20:25, 18:25, 18:25) unterlagen die Regionalliga-Volleyballer des SV Lindow-Gransee am Sonntagnachmittag bei der SG Prieros/KW. Nach dem Spiel stand Zuspieler Chris Hannemann Rede und Antwort und spricht über eine eventuelle Hintertür zum Ligaverbleib.

19.03.2019

Die Männer des Oranienburger HC haben die beiden Punkte beim TSV Hannover-Burgdorf II gelassen. Wieder ist die mangelnde Chancenverwertung zu beklagen.

11.03.2019

Eine emotionale Versammlung erlebten die Mitglieder des Volleyball-Drittligisten VSV Havel Oranienburg, bei dem sich vor allem die Vereinsbasis gegen einen Aufstieg der ersten Frauenmannschaft sträubte, der schlussendlich nun auch nicht zustande kommt.

07.03.2019

Brasilianische Fußballspieler haben schon seit dem Sommer 2018 einen festen Platz im Kader des FC Kremmen. Inzwischen sind mit Edglevison Ramos Dos Santos, Anderson da Silva Cadete und Luiz Felipe da Sila Lima schon wieder drei neue Kicker vom Zuckerhut in Kremmen.

05.03.2019

Organisator Marco Fiedler sieht seine Laufserie des EMB-Energie-Cup gut vorbereitet und freut sich auf den Startschuss am Sonnabend mit dem Hennigsdorfer Frühjahrscross.

05.03.2019

Lokalsport Ostprignitz-Ruppin

Ostprignitz-Ruppin

Leichtathletik – Burgwall-Lauf Neuruppin - Beim 17. Burgwall-Lauf in Neuruppin purzeln Rekorde

231 Teilnehmer zählte die Laufgemeinschaft Neuruppin als Veranstalter des diesjährigen Burgwall-Laufs am Start in Treskow, so viele, wie nie zuvor. Über die langen Strecken wurden die Streckenrekorde sowohl von den Frauen als auch den Männern unterboten. Und Premieren gab es auch noch im Fontanejahr.

31.03.2019

Der 17-Jährige Schüler Tom Kempf ist Übungsleiter bei den E-Junioren des SV 90 Fehrbellin und Schiedsrichter. In diesem Jahr ist er in die Kreisliga Männer aufgestiegen. Sein Traum ist, einmal überregional zu pfeiffen. Auch sein Berufswunsch hat etwas mit Kindern zu tun.

31.03.2019

Der Meisterschaftskampf in der Bohlekegel-Bundesliga entwickelte sich wieder einmal zur Nervenschlacht. Im Fernduell mit Seriensieger ETV/Phönix Kiel mussten sich die Kegler des SV 90 Fehrbellin in Berlin behaupten. Trotz guter Ergebnisse blieb den Rhinstädtern „nur“ die Silbermedaille – zum mittlerweile achten Mal.

24.03.2019

13 337 Sportler, 147 mehr als im Vorjahr, sind im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in 162 Vereinen organisiert. Und die Tendenz steigt weiterhin. Für die Teilnehmer an der Mitgliederversammlung im Neuruppiner Oberstufenzentrum hatte die Sparkasse OPR Überraschungen parat.

17.03.2019

Der 55-jährige Wittstocker Andreas Hordan lebte in den letzten Tagen seinen Traum und folgte der Einladung von Arnold Schwarzenegger höchstpersönlich. Per Sprachnachricht verkündete der Paradiesvogel, dass er in seiner Paradedisziplin Griffkraft nun der Drittstärkste der Welt ist.

06.03.2019

Nach der 19:27-Niederlage beim HV Grün-Weiß Werder II wird die Luft für die Verbandsliga-Handballer des HC Neuruppin immer dünner. Nach guter erster Halbzeit brachen die Schützlinge von Trainer Michael Drefahl zu Beginn des zweiten Durchgangs aus unerklärlichen Grunden ein. Nach dem Spiel folgte ein Krisengespräch.

04.03.2019

Lokalsport Prignitz

Perlebergs Landesliga-Handballer machen es gegen den Templiner SV unnötig spannend.

08.04.2019

Anke Arndt gibt in ihrem Verein seit Jahren nicht nur in der gemischten Sportgruppe den Rhythmus vor – seit 1987 ist sie Übungsleiterin.

29.03.2019

Die Mannschaft von der Freien Schule Baek blieb beim Regionalfinale in Vehlefanz als einziges des Sechser-Turniers ohne Niederlage.

28.03.2019

Der Sechser der Spielgemeinschaft Lindenberg/Vehlow holte sich zum neunten Mal die Meisterschaft vor der zweiten Vertretung des SV Empor/Grün-Rot Wittenberge und dem VfV 68 Pritzwalk.

28.03.2019

Fünf Jahre nach der Elbeflut ist bei der SG Breese wieder alles schick. Die Beachvolleyballer haben eine tolle Anlage am Baggersee.

17.10.2018

Kurt Wilke, Vorsitzender des SVL Seedorf 1919, zieht Bilanz und richtet den Blick schon auf das Vereinsjubiläum 2019.

16.08.2018