Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Sportbuzzer Lokalsport

Lokalsport

Der Co-Trainer, der vor der Saison vom HV Grün-Weiß Werder nach Oberhavel wechselte, wird im Pokalkracher gegen den Bundesligisten Füchse Berlin den Chefcoach Christian Pahl vertreten. Die Partie wird nicht nur für ihn ein besonderes Erlebnis.

17.08.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Auch an der Sportschule in Potsdam beginnt das neue Schuljahr. Stabhochspringerin Leni Wildgrube kehrt nach großem Erfolg in den Schulalltag zurück. Es wird ein besonderes Wochenende für ihre Familie.

17.08.2018

In der Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal den TTV Einheit Potsdam vor, der sich zum mitgliederstärksten Tischtennis-Verein in Brandenburg gemausert hat.

16.08.2018

Kurt Wilke, Vorsitzender des SVL Seedorf 1919, zieht Bilanz und richtet den Blick schon auf das Vereinsjubiläum 2019.

16.08.2018
Anzeige

Das ist schon etwas Besonderes. In der 1. Runde des DHB-Pokals trifft der Handball-Drittligist Oranienburger HC auf die Füchse Berlin. Für neun Oranienburger ist das eine Begegnung mit dem Ex-Verein. Rückraumspieler Darius Krai erzählt.

15.08.2018

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Er ist am „Seekrug“, dem Domizil der Potsdamer Ruder-Elite, eine Institution. Nun geht Roland Köpke, der am Donnerstag seinen 65. Geburtstag feiert, in Rente. Er hat Generationen von erfolgreichen Ruderern betreut.

14.08.2018

Besser hätte der Auftakt bei den Europameisterschaften der Para-Schwimmer in Dublin nicht laufen können. Maike Naomi Schnittger vom SC Potsdam holte Gold über 400 Meter Freistil. Doch am Dienstag musste sie alle weiteren Starts absagen.

14.08.2018

Der Nauener Hartmut Müller sammelt seit Jahrzehnten Holzkleiderbügel mit Inschriften. Manche bekommt er geschenkt, andere findet er auf Trödelmärkten oder bei Haushaltsauflösungen. Die Bügel werden aufgepeppt und kommen an die Decke.

17.08.2018

Dass sie bei einer Leichtathletik-Europameisterschaft noch einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen würde, hätte sich Claudia Grunwald (früher Hoffmann) nicht träumen lassen. Nun war es endlich so weit.

13.08.2018

Lokalsport Potsdam

Die Potsdamer Juniorin Anna Matthes will sich künftig bei der Elite etablieren. In diesem Jahr sammelte die Athletin bereits viele neue Erfahrungen. Möglich wurde der frühe Sprung auch, weil das deutsche Aushängeschild dieser Sportart die Laufbahn beendet hat.

30.07.2018

Wasserballer Hannes Schulz vom OSC Potsdam feierte mit der deutschen Nationalmannschaft sein EM-Debüt. Platz neun sprang heraus. Aber der 28-Jährige hat nun Lust auf mehr bekommen.

27.07.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Sportbuzzer

Leichtathletik, SC Potsdam - Leni Wildgrube wagt den Doppelstart

An diesem Wochenende finden in Rostock die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in der U18 und U20 statt. Leni Wildgrube will gleich doppelt ran, in zwei Disziplinen und in zwei Altersklassen.

26.07.2018

Was für eine noble Geste: Der Ludwigsfelder Reiner Rabe zahlt als Privatmann 20 000 Euro an den Deutschen Kanu-Verband, damit dieser seine gestiegenen Unkosten für Doping-Kontrollen begleichen kann und nicht die Athleten zur Kasse bitten muss.

24.07.2018
Anzeige

Lokalsport Brandenburg/ Havel

Havelland

37. Semliner 3-Seen-Lauf – Laufsport - Semlin wird wieder aus allen Nähten platzen

Am kommenden Samstag wird der kleine Ort Semlin wieder zum Laufsportmekka. Gut 1000 Sportler werden erwartet, wenn die Aktiven wieder auf die langen Strecken um die drei Seen geschickt werden. sich vorher anzumelden ist aber dringend ratsam.

24.07.2018

Fünf Mannschaften bestreiten im Brücker Naturbad ein Freizeitturnier, and dem auch aktive Wasserballer aus Brandenburg (Havel) teilnehmen. Sieger wird das Team „Die Planetaler“.

17.07.2018

Sportschützen des kleinen Fläminger Vereins holen bei den Landesmeisterschaften für Kleinkaliber-Sportwaffen im Schießportzentrum in Frankfurt (Oder) gleich mehrere Titel und stellten daneben auch gleich noch sieben Landesrekorde auf.

17.07.2018
Brandenburg/Havel

SV Blau-Weiß Wusterwitz – Handball - Blau-Weiß-Damen landen auf Platz fünf

Die Handballer des SV Blau-Weiß Wusterwitz haben in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Sommerturnier veranstaltet. Während für die Männer ein Podestplatz heraussprang, mussten sich die Frauen mit dem 5. Rang zufrieden geben.

10.07.2018

Acht Spielerpaarungen treten beim offenen Tennis-Doppelturnier des Treuenbrietzener TC Blau-Weiß 91 bei besten Witterungsbedingungen an. Maximilian Gutt und Marcus Gutt gewinnen am Ende verdient.

09.07.2018

Bei der 17. Kaltblut-Großveranstaltung in Brück „Titanen der Rennbahn“ fahren und reiten die Kaltblüter trotz regnerischer Verhältnisse vor einem großen Publikum in verschiedenen Disziplinen zu Höchstleistungen.

24.06.2018

Lokalsport Potsdam Mittelmark

Sportbuzzer

Basketball, RSV Eintracht Stahnsdorf - Zwei Rückkehrer beim Regionalligisten

Basketball-Regionalligist RSV Eintracht treibt die Planungen für die neue Saison voran. Mit Thabo Paul und Dmitrij Hasenkampf kehren zwei Spieler zurück.

27.07.2018
Potsdam-Mittelmark

American Football, Beelitz Blue Eagles - Familiensache bei den blauen Adlern

Die Familie Kühn-Konradi ist das Herzstück der Football-Abteilung bei der SG Blau-Weiß Beelitz. Sie erzählt, wie es dazu kam.

24.07.2018

Gerade erst hat sie ihren deutschen Meistertitel im Passrennen verteidigt. Viktoria Große aus Beelitz lebt für ihre Islandpferde und erzählt, was das Passrennen so besonders macht.

23.07.2018

Etwa 100 Teilnehmer bestreiten bei sommerlichen Temperaturen den 4. Trappenlauf der SG Damelang, der das Finale des LVM-Cups bildete.

22.06.2018

Am Samstag feierte die Ruder-Bundesliga in Werder/Havel Premiere. Beim Heimspiel stand der Havelqueen-Achter besonders im Fokus.

10.06.2018
Sportbuzzer

Rudern, Bundesliga in Werder/Havel - Havelqueen-Achter will Heimvorteil nutzen

Am Samstag findet der zweite Wettkampftag der Ruder-Bundesliga statt und feiert auf der Havel-Arena in Werder seine Bundesliga-Premiere. Die Damen vom Havelqueen-Achter wollen ihren Heimvorteil nutzen.

05.06.2018

Lokalsport Teltow-Fläming

Die Premiere eines Internationalen Stabhochsprungmeetings auf dem Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) wird zur Generalprobe für die Leichtathletik-EM im Berliner Olympiastadion. Weltklasse gibt ihre Visitenkarte ab.

28.07.2018
Sportbuzzer

Serie Treue Seele des Vereins - Familienangelegenheit KSV Sperenberg

Mike Mählis engagiert sich seit langem für seinen Heimatsportverein und das Tischtennis in der Region – und kann dabei auf familiäre Unterstützung zählen. Seit Mitte der neunziger Jahre ist der 52-Jährige als Abteilungsleiter und Kreisjugendwart tätig. In der kommenden Saison steht er außerdem selber vor einem ganz besonderen sportlichen Abenteuer.

30.07.2018
Teltow-Fläming

Teltow-Fläming/Leichtathletik - Schnelles Teltow-Fläming-Quartett

Für den 17-jährigen Julius Bennin von der LLG Luckenwalde und seine Staffel-Kollegen waren die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten ein Riesenerlebnis. Im Nürnberger Max-Morlock-Stadion waren sie mitten unter den Assen das Landes.

26.07.2018
Sportbuzzer

Handball, Brandenburgliga - Mit Volker Zerbe im Nationaltrikot

Carsten Hildebrandt trainiert seit diesem Sommer das Herren-Handballteam der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. In seiner aktiven Zeit spielte er in der zweiten Handball-Bundesliga und absolvierte zwei A-Junioren-Länderspiele. Der 50-Jährige kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, er trainierte auch schon viele Teams in der Dahme-Fläming-Region.

26.07.2018

Ein Rettungsschwimmer-Trio aus Luckenwalde war beim diesjährigen DLRG Cup in Warnemünde am Start. Dort kämpften die Sportler vor allem mit den hohen Wellen, was sich auch in den Ergebnislisten widerspiegelte.

24.07.2018

Ein Star schaute vorbei: Die neue Darts-Abteilung des MTV hatte am Montagabend Profi Martin Schindler zu Gast. Der Ausnahme-Könner mit dem Kampfnamen „The Wall“ trat auch gegen fünf Wünsdorfer Dartspieler an – einer konnte sogar ein Leg gewinnen.

22.07.2018

Bildergalerien

1
/
1

Lokalsport Dahme-Spreewald

„Für uns im Vorstand wird es ein primäres Ziel sein, in den kommenden vier Jahren ordentliche Trainingsbedingungen im Stadion Eichwalde anbieten zu können, da der Rasenplatz von November bis März überhaupt nicht nutzbar ist. Das Wasser läuft einfach zu schlecht ab, sodass der Rasen ständig in der kalten Jahreszeit überflutet ist“, sagt Frank Witte, Vorsitzender von Ajax Eichwalde 2000.

29.06.2018

Ein richtiger Transfercoup gelang den Offiziellen des Volleyball-Bundesligisten Netzhoppers SolWo Königspark KW. Mit Dirk Westphal konnte ein ehemaliger Nationalspieler für die kommende Saison verpflichtet werden. Insgesamt bestritt der gebürtige Berliner 78 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft.

28.06.2018

Durch ihren Sieg beim TTVB-Landesfinale sicherten sich die Tischtennisspieler Patrick Filitz und Cosima Müller von der WSG ’81 Königs Wusterhausen die Teilnahme am Bundesfinale, das in diesem Jahr in Trier ausgetragen wurde. Besonders erfolgreich schnitt in Rheinland-Pfalz Cosima Müller ab, denn sie erreichte nach einer ganz starken Turnierleistung den zweiten Platz.

19.06.2018

Die diesjährigen Brandenburgischen Meisterschaften im Kunstturnen weiblich der Altersklassen 6 bis 9 fanden in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Potsdam statt. Insgesamt nahmen 40 Mädchen aus den unterschiedlichsten Vereinen und den Turntalentschulen Brandenburgs diese Herausforderung an.

12.06.2018

Jetzt steht es endgültig fest: Der TSC „Take it easy“ Königs Wusterhausen hat sich mit drei Tanz-Paaren für die Deutschen Meisterschaften, die am kommenden Sonnabend, den 16. Juni, in Landsberg/Lech (Bayern) stattfinden, qualifizieren können.

12.06.2018

Zwölf Sportler des SV Grün Weiß Märkisch Buchholz gingen in Schwerin bei den 28. Ostdeutschen Meisterschaften im Kunstradsport an den Start. In insgesamt zehn Disziplinen und Altersklassen waren die Grün-Weißen-Teilnehmer gemeldet.

12.06.2018

Lokalsport Havelland

Gegen den ehemaligen Olympia-Rodler Thomas Köhler hatte Wolfgang Stenzel vom ESV Kirchmöser keine Chance beim letzten Verbandsliga-Punktspiel der Ü-70-Tennis-Oldies. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung für die Gastgeber in Kirchmöser.

26.07.2018
Havelland

Red Eagles Rathenow – Basketball - Red Eagles gehen wieder eigene Wege

Die Rathenower Basketballer haben die Spielgemeinschaft mit Basket Brandenburg nach nur einem Jahr wieder aufgelöst. Dennoch wird in der Kreisstadt weiterhin Oberliga-Basketball gespielt. Ein Trainerteam wird künftig für die Mannschaft verantwortlich sein.

26.07.2018

Der ASV Buckow-Großwudicke hat erstmals ein Hegefischen im Rahmen der Kreisolympiade ausgetragen. Mit dem großen Andrang zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden. Bei den jüngsten Anglern gab es einen überraschenden Sieger.

24.07.2018
Havelland

Turnverein Rathenow – Turnen - Rathenower Generationen turnen zusammen

Die SG Bademeusel veranstaltete zum 10. Mal ihr Turnturnier. Dabei konnten unter dem freien Himmel tolle Leistungen beobachtet und eine schöne Atmosphäre ausgemacht werden.

20.07.2018
Havelland

TSV Chemie Premnitz – Leichtathletik - Premnitzer Leichathleten mit buntem Programm

Es ist schon gute Tradition. Seit Jahren fahren die Leichtathleten des TSV Chemie Premnitz in der ersten Ferienwochenende an den Werbellinsee, um dort einige schöne Tage zu verbringen. Auch in diesem Jahr wurden wieder kleine Wettkämpfe veranstaltet und spannende Dinge erlebt.

17.07.2018
Havelland

Kinder- und Jugendsportspiele, Rugby - Stahl Brandenburgs Team noch nicht komplett

Bei den Kinder- und Jugendsportspielen muss sich der jüngste Rugby-Nachwuchs von Stahl Brandenburg mit Stahl Hennigsdorf zusammenschließen, um eine Mannschaft zu stellen. Die ist dann aber äußerst erfolgreich und entscheidet das Turnier der U8-Mannschaften für sich. Die Männer werden in der kommenden Saison doch wieder eine Mannschaft für die Regionalliga stellen können. Das war in der Vergangenheit auch schon anders.

06.07.2018

Lokalsport Oberhavel

Drittligist VSV Havel Oranienburg startet mit drei Neuzugängen in das Training.

02.08.2018

Turnier des Oranienburger HC mit sieben Drittligisten und einem Oberligisten am kommenden Sonnabend und Sonntag.

31.07.2018

Zwei Löwenberger und ein Vehlefanzer Nachwuchssportler haben an den Deutschen Junioren-Leichtathletikmeisterschaften in Rostock teilgenommen.

31.07.2018

Der Kremmener Triathlet Michael Sommer zeigt sich beeindruckt vom weltgrößten Langdistanz-Triathlon in Mittelfranken und träumt vom Highlight auf Hawaii.

27.07.2018

Basketball-Oberligist Oranienburger BV verstärkt doppelt seinen Kader und sieht sich auf einem guten Weg in Richtung Saisonstart.

25.07.2018

Trotz der Sommerferien war die Beteiligung bei der 10. Auflage des Wasserfestlaufs in Fürstenberg für die Organisatoren um Wolfgang Schwericke vom Laufpark Stechlin sehr zufriedenstellen. Auf der 12,4 km-Distanz gewann der Rheinsberger Marc Marquardt. Der Veranstalter hatte sich auf das Event besonders vorbereitet.

16.07.2018

Lokalsport Ostprignitz-Ruppin

Am 11. August findet die 18. Auflage des Neuruppiner Langstreckenschwimmens, veranstaltet vom DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin und der Wasserwacht Neuruppin, statt. Die vielen Anmeldungen könnten zur logistischen Herausforderung werden. Neben dem sportlichen Wettkampf kommen auch Familien nicht zu kurz.

30.07.2018

Der Berliner Bundesligist und amtierende EHF-Pokalsieger gab in der Fontanestadt seine Visitenkarte ab. Vor über 600 Zuschauern schlug sich der gastgebende Verbandsligist aber sehr wacker und ging anfangs sogar zweimal in Front. Für HCN-Neuzugang Markus Assemacher war diese Partie doppelt besonders.

29.07.2018

Der Rheinsberger Rally-Co-Pilot Timo Gottschalk startet heute bei der Seidenstraßen Rally. Mit seinem Teampartner muss der Mann aus dem im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine verkürzte Strecke in Russland bewältigen. Das Finale findet an einem ganz besonderen Ort der Weltgeschichte statt.

20.07.2018
Sportbuzzer

Pferdesport, Neustadt (Dosse) - Laura Strehmel beim CHIO in Aachen dabei

In dieser Woche findet das weltgrößte Reitturnier CHIO in Aachen statt. Erstmals wird eine Nachwuchsreiterin aus Brandenburg dabei sein: Laura Strehmel.

17.07.2018

In Neustadt (Dosse) finden von Mittwoch bis Sonntag die Offenen Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg im Dressur- und Springreiten statt. Talent Isabelle Grandke kämpft im Springreiten erneut um den Titel.

10.07.2018

Spiel und Spaß für Groß und Klein: Der 2. Handball-Tag der beiden Neuruppiner Handballvereine SV Union und HCN war ein voller Erfolg. Sowohl in als auch neben der Sporthalle des Oberstufenzentrums kam niemand zu kurz. Auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltung ein fester Termin im Kalender sein.

18.05.2018

Lokalsport Prignitz

Über 2500 Zuschauer verfolgten am Pfingstwochenende die Pferdeleistungsschau des RFV Blüthen, bei der Fahrer, Dressur- und Springreiter sich an drei Tagen 37 Wettbewerben stellten.

21.05.2018

Die Perlebergerin Yvonne Loock landete beim 21. Ober-Elbe-Marathon ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Über die Halbmarathon-Distanz lief sie mit neuer persönlicher Bestleistung auf den Bronzerang.

21.05.2018

Der Pritzwalker Jens Hildebrandt fühlt sich als leidenschaftlicher Sportler vor allem dem Handball verbunden. Seit 2007 ist er Vereinschef des HC Pritzwalk, aber auch Hallensprecher, Kampfrichter und Spieler. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement möchte er Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.

27.04.2018

Bei den offenen Landesmeisterschaften der Schwimmer in Potsdam holten die Aktiven des SC Delphin Wittenberge mit je drei Gold- und Silbermedaillen sowie zweimal Bronze zusammen achtmal Edelmetall in die Prignitz

19.04.2018

Das Mixed-Volleyballteam des VfV 68 Pritzwalk gewann mit dem Waldmeisterturnier in der Perleberger Rolandhalle auch den Kreispokal. Dem Sechser glückte damit nach dem Gewinn des Kreismeistertitels das Double.

16.04.2018

Das Pokalturnier im Ringen in Demmin war für die weiblichen Schüler und Jugend vom ESV Wittenberge jüngst ein weiterer Höhepunkt im Wettkampfkalender. Gleich mehrfach standen die Talente auf dem Siegerpodest.

15.04.2018

Meistgelesen in Lokalsport

6
Oberhavel

Herbert Lange (Stahl Hennigsdorf) holt zweimal Gold und dreimal Silber - Medaillenregen trotz Erkältung

Anzeige