Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -1° wolkig
Sportbuzzer Lokalsport

Lokalsport

Wenn die Volleyballerinnen des SC Potsdam am Mittwochabend auf MTV Stuttgart treffen, gibt es ein Wiedersehen mit Pia Kästner. Die Zuspielerin spielt inzwischen in der deutschen Nationalmannschaft und hat mit den Schwäbinnen die Tabellenspitze inne.

15.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zwangstrennung durch den Verband: Der 22-Jährige vom Volleyball-Zweitligisten SV Lindow-Gransee verliert nach nur drei gemeinsamen Monaten seinen Beach-Teamkollegen Robin Sowa, weil dieser einem neuen Team zugeordnet wird. In einem Facebook-Post, welcher über 200 Mal geteilt wird, lässt Stadie mächtig Luft gegen den Verband ab.

15.01.2019

Die Blankenfelder Bogenschützen halten Kurs auf den Meisterschaftsendkampf – allerdings ist der Vorsprung nach dem dritten Durchgang in der 1. Bundesliga Nord hauchdünn. Die Equipe aus dem Altkreis Zossen hatte eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten um Rang vier hinnehmen müssen. In Kürze kommt es nun in der heimischen Halle zum Showdown.

15.01.2019

Jubiläum in der Kremmener Stadtparkhalle. Das traditionelle Hallenmasters findet am Sonnabend, 19. Januar, zum 20. Mal statt. es ist der Abschluss der vier großen Fußball-Hallenturniere in Oberhavel.

15.01.2019

Das Team aus dem Fläming macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Allerdings brauchte es dafür starke Nerven.

15.01.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die DLRG-Ortsgruppe Borkheide und der Borkheider SV 90 veranstalten zu Beginn des Jahres 2019 ihren 16. Neujahrslauf mit 74 kleinen und großen Teilnehmern aus der näheren Umgebung.

15.01.2019

1. Tischtennis-Landesklasse: Die Spitzen-Mannschaft des TSV Treuenbrietzen trennt sich vom Mahlower SV 9:9, nachdem sie zwischenzeitlich aussichtslos zurück lag.

00:21 Uhr

Die Handball-Weltmeisterschaft sorgte bereits für so manch einen magischen Moment bei den Fans – und auch Adina Standke, eine Nachwuchsspielerin des SV Lok Rangsdorf, hat bei ihrem Besuch in der Mercedes-Benz-Arena etwas ganz Besonderes erlebt. Die Neunjährige war als Spalierkind ganz nah bei den großen Stars.

15.01.2019

Den 9. Februar 2019 sollten sich Boxfans aus der Region ganz dick in ihrem Terminkalender ankreuzen. An diesem Samstag kämpft der Königs Wusterhausener Boxer Nick Hannig in der Berliner Verti Hall (neben der Mercedes-Benz-Arena) gegen 22 Uhr in seinem siebten Profikampf um den WBC-International-Titel.

15.01.2019

Lokalsport Potsdam

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam treten am Samstag in der Bundesliga in Vilsbiburg an. Die Reise nach Bayern wird auch Neuzugang Magdalena Gryka antreten, die auf eine bewegte Vergangenheit zurückblickt.

10.01.2019
Potsdam

Deutsche Meisterschaften im Radcross in Kleinmachnow - Ex-Profi Paul Voß gibt Comeback für ein Rennen

Das reizt ihn noch mal. Die Titelkämpfe vor der Haustür sind für den Potsdamer Paul Voß ein Ansporn. Der Ex-Profi hatte vor zwei Jahren seine Karriere beendet.

08.01.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte in der 1. Tischtennis-Landesklasse Staffel Süd konnte der TSV Treuenbrietzen I das vereinsinterne Duell gegen die TSV-Zweite klar mit 10:0 für sich entscheiden und damit den zweiten Tabellenplatz festigen.

08.01.2019

George Milare begleitet seinen Sohn zum Potsdamer Qualifikations-Turnier der deutschen Schach-Amateurmeisterschaft und gewinnt überraschend in der Gruppe G.

06.01.2019

Lokalsport Brandenburg/ Havel

In der 1. Tischtennis-Landesklasse beendet das Spitzenteam des TSV Treuenbrietzen die Hinrunde der Staffel Süd als Zweiter. Die Zweite des TSV hält dagegen nur die Rote Laterne.

11.12.2018

Steffen Kaußmann ist für den MBSV Belzig in ganz Brandenburg mehrere Jahre mit Leidenschaft als Handball-Referee unterwegs. Darüber hinaus übernimmt er beim HVB zuverlässig noch viele weitere Aufgaben.

30.11.2018

In der 1. Tischtennis-Landesklasse Süd konnte der TSV Treuenbrietzen I einen siegreichen Doppelspieltag für sich verbuchen. So gewannen die Sabinchenstädter sowohl gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz als auch gegen den Mahlower SV und gehen damit auf Tabellenplatz zwei in die Saisonpause.

27.11.2018

Volleyball-Landesklasse: Die Männer der Belziger SG Einheit verlieren an ihrem dritten Spieltag zu Beginn gegen den VSV Havel Oranienburg mit 1:3 und gewinnen anschließend gegen SC Potsdam IV nach einem umkämpften Match 3:2. Damit sind sind sie gegenwärtig Fünfter der Staffel Nord.

13.11.2018

Die Volleyballer der Belziger SG Einheit spielen wie vor zehn Jahren in der Landesklasse. am 2. Spieltag fuhren sie beim ersten Heimauftritt zwei Siege ein.

09.11.2018

669 Ausdauerfreunde bestreiten den 41. Bad Belziger Burgenlauf. Der gebürtige Wiesenburger und jetzt für das Potsdamer Team“go to run“ laufende Peter Könnicke gewinnt zum sechsten Mal die Königsstrecke über 25 Kilometer.

16.10.2018

Lokalsport Potsdam Mittelmark

Potsdam-Mittelmark

Deutsche Meisterschaften Radcross in Kleinmachnow - Hanka Kupfernagel kehrt zurück in die Kiebitzberge

Am Wochenende finden in Kleinmachnow zum vierten Male Deutsche Meisterschaften im Radcross statt. Die viermalige Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, die ihre Karriere 2016 beendet hatte, ist noch einmal aktiv dabei.

09.01.2019
Potsdam-Mittelmark

Deutsche Meisterschaften im Radcross in Kleinmachnow - Teilnehmer-Ansturm auf die Kiebitzberge

Kleinmachnow ist bereit. Am Wochenende finden in den Kiebitzbergen die Deutschen Meisterschaften im Radcross statt. Zum vierten Male bereits. Radsport-Prominenz ist auch dabei.

08.01.2019

Die Frauen von Grün-Weiß Werder standen am Sonntag ganz dicht vor dem Gewinn des Handball-Landespokals. Am Ende musste der Oberligst gegen den Drittligisten Altlandsberg den Kürzeren ziehen.

06.01.2019

In der MAZ-Serie „Mein Verein“ stellen wird diesmal den Verein für Hallenradsport Dahnsdorf vor, der in diesem Jahr seit 70 Jahren besteht. Junge Sportler setzen die Tradition fort.

02.01.2019

Walter Röseler steht an der Spitze des Organisationsteams für die Deutschen Meisterschaften im Radcross Mitte Januar in Kleinmachnow. Schon 1971 veranstaltete er die ersten Crossrennen in den Kiebitzbergen.

28.12.2018

In der Regionalliga West trennen sich der SV Marzahna 57 und die Gäste des SV Grün-Weiß Niemegk am 4. Spieltag wie im Vergleich der vergangenen Saison 4:4-unentschieden.

21.12.2018

Lokalsport Teltow-Fläming

Teltow-Fläming

Handball, Oberliga Ostsee-Spree - Rückkehrer verstärkt Ludwigsfelder HC

Der Ludwigsfelder HC hat Rückraumspieler Tim Rosadzinski vom Brandenburgligisten SC Trebbin verpflichtet. Der Rechtshänder, der bereits in der Autobauerstadt spielte, könnte am Sonntag beim ersten Pflichtspiel des LHC im neuen Jahr zum Einsatz kommen. Das Ludwigsfelder Ensemble bestreitet am Sonntag ein Heimspiel in der Oberliga Ostsee-Spree.

10.01.2019
Teltow-Fläming

Handball / Neujahrsturnier der Oldies - Doppelsieg für die Gastgeber in Ahrensdorf

Die Frauen und die Männer der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst gewinnen das Neujahrsturnier 2019 der Oldies des KFV Handball Teltow-Fläming. Insgesamt ein rundum gelungener Wettbewerb, so die Einschätzung von Dietrich Thiele, der wieder für die Organisation Verantwortung trug. Auch die Spannung kam nicht zu kurz.

07.01.2019

Der Ludwigsfelder Radball-Club startet mit einem Sieg beim Neujahrsturnier der SG Stern Luckenwalde in das neue Jahr und geht mit einer stattlichen Fraktion im Liga-Spielbetrieb an den Start. Bereits in Kürze steht für die sechs Ludwigsfelder Männer-Vertretungen die zweite Saisonhälfte auf dem Programm. Die Ziele des Vereins sind ambitioniert.

09.01.2019

Dietrich Thiele organisiert seit langem im Kreisfachverband Handball Teltow-Fläming das Neujahrsturnier der Frauen (ab 35 Jahren) und Alte Herren (ab 40). Am Sonnabend erlebt es seine 37. Auflage. Gespielt wird in der Sporthalle Ahrensdorf,

04.01.2019
Teltow-Fläming

Handball, 3. Liga - Steigflug der Adler

Die MAZ analysiert mit VfL-Trainer Daniel Deutsch die Hinrunde des Teams in der 3. Handball-Liga Nord und vergleicht die aktuelle Bilanz mit der ersten Hälfte der Vorsaison. Nach dem Start der Rückrunden-Vorbereitung steht am Sonnabend für die Potsdamer Vertretung ein ganz spezielles Highlight auf dem Programm: Sie bestreitet ein Spiel gegen einen WM-Teilnehmer.

04.01.2019

Es ist der beliebte etwas andere Silvesterlauf. Im Luckenwalder Ortsteil Kolzenburg wird das alte Jahr sportlich, aber ohne Zeitdruck verabschiedet. Ein Konzept, das zahlreiche Freunde hat. Jahr für Jahr sind neue Gesichter im Teilnehmerfeld auszumachen.

03.01.2019

Bildergalerien

1
/
1

Lokalsport Dahme-Spreewald

In der MAZ-Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal die SG Wacker Motzen vor. Der Verein hat ein ungewöhnliches Fußball-Turnier zur Tradition gemacht.

09.01.2019

Die Sorgenfalten bei Netzhoppers-Coach Mirko Culic vor dem Volleyball-Bundesliga-Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch, den 9. Januar, um 19 Uhr beim Tabellensechsten United Volleys Frankfurt (Liveübertragung im Internet unter Sporttotal.tv) werden immer größer.

07.01.2019

„Wir haben die erste Hälfte aufgrund unserer vielen individuellen Fehler und der mangelnden Chancenverwertung verschlafen. Vielleicht war der Druck für mein Team auch einfach zu groß, da wir dieses Match gewinnen wollten“, ärgerte sich der Trainer der Wildauer Handballfrauen, René Weber, nach 20:21 (5:10)-Niederlage gegen den Elsterwerdaer SV.

06.01.2019

Unbekannte Täter haben Freitagnacht einen Mercedes Benz Sprinter vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Halbe entwendet. Sachschaden: 20.000 Euro.

30.12.2018

Volleyballsport vom Feinsten erlebten die 810 Zuschauer in der Landkost-Arena am vergangenen Samstag. Einen großen Anteil daran hatte Bundesligist Netzhoppers SolWo Königspark KW, der bei der 1:3-Niederlage (25:21, 19:25, 21:25, 20:25) gegen den VfB Friedrichshafen es dem 13-fachen Deutschen Meister wirklich nicht leicht machte, die drei Punkte mitzunehmen.

30.12.2018

Wenn Sybille Krause am Montag beim Silvesterlauf in Cottbus an den Start geht, dann sind die acht Kilometer für sie eher eine Kurzstrecke – denn sonst läuft die 60-Jährige fünfmal so lange Strecken.

28.12.2018

Lokalsport Havelland

Havelland

VfL Rathenow – Leichtathletik - Manuel Wenzel zieht in den Endlauf ein

Den traditionellen Jahresauftakt feiern die Leichtathleten der Region in Berlin. Dieses Mal waren auch zwei Sportler aus Rathenow mit dabei und konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

08.01.2019
Havelland

TSV Chemie Premnitz – Bowling - Paul Purps spielt das Turnier seines Lebens

Zwei Premnitzer Nachwuchs-Bowler waren zum Jahresauftakt bei einem stark besetzten Wettkampf im hessischen Langen aktiv und konnten dabei mit glänzenden Ergebnissen aufhorchen lassen.

07.01.2019

Die Rathenower haben nach der 61:75-Niederlage in Lauchhammer kaum noch eine Play-Off-Chance. Dabei war es vor allem die Offensive, die den Roten Adler in Südbrandenburg arge Sorgen bereitete.

06.01.2019
Havelland

FIFA vs. Street – Kreissportbund Havelland - Der Tischkicker bringt die Entscheidung

DEr Kreissportbund Havelland führt erstmals ein „FIFA vs. Street“-Turnier durch. Dabei geht es nicht nur um den richtigen Umgang mit dem runden Leder, sondern auch an der Play-Station sowie dem Tischkicker.

31.12.2018
Havelland

SG Westhavelland – Handball - Die SG hält 45 Minuten gut dagegen

Die Westhavelland-Handballer müssen sich in der Verbandsliga dem Spitzenreiter aus Oranienburg mit 20:31 geschlagen geben. Dennoch ist Trainer Kevin Melzer nicht ganz unzufrieden.

17.12.2018

Die Rathenower schlagen die Red Dragons Königs Wusterhausen II mit 64:52. Dennoch müssen die Eagles die letzten drei Spiele der Hauptrunde unbedingt gewinnen.

17.12.2018

Lokalsport Oberhavel

Volleyball-Drittligist VSV Havel Oranienburg empfängt am Sonntag als Tabellenzweiter den Ligaprimus Rotation Prenzlauer Berg zum absoluten Spitzenspiel. VSV-Spielführerin Anika Zülow zeigt sich optimistisch, will aber den ganz großen Erfolgsdruck nicht gelten lassen.

11.01.2019

Drei Borgsdorfer Radsportler starten bei Deutschen Radcross-Meisterschaften, die zum ersten Mal seit vielen Jahren im Bundesland Brandenburg ausgetragen werden.

11.01.2019

Die Handball-Reserve des OHC genießt den Triumph im brandenburgischen Pokalwettbewerb und feiert ausgelassen in der Landeshauptstadt Potsdam.

08.01.2019

Der WM-Auftaktgegner der deutschen Handball-Auswahl siegt mit 34:29 im letzten Testspiel vor dem WM-Start am Donnerstag beim Drittligisten Oranienburger HC. Dennoch war es ein Handballfest für die Gastgeber, die vor ausverkauftem Haus spielten.

07.01.2019

Handball-Verbandsligist gewinnt Final Four in Potsdam gegen den MTV Altlandsberg mit 31:24

07.01.2019

Ein gemeinsames Ensemble der koreanischen Halbinsel macht sich derzeit fit für die Handball-Weltmeisterschaft der Männer und sorgt für enormes öffentliches Interesse. In den kommenden Tagen wird das Team auch zwei Gastspiele im Land Brandenburg bestreiten. Gegner bei Testpartien sind die Drittligisten VfL Potsdam und Oranienburger HC.

04.01.2019

Lokalsport Ostprignitz-Ruppin

Es soll weiterhin nicht sein. Im fünften Auswärtsspiel setzte es für die Handballer der SG Westhavelland die fünfte Niederlage. Dabei zeigte sich SG-Trainer mit einem Mannschaftsteil überhaupt nicht zufrieden.

10.12.2018
Teltow-Fläming

Handball, Europameisterschaft - Christine Beier drückt die Daumen

Christine Beier, die mit der Deutschen Handball-Nationalmannschaft mehrere Welt- und Europameisterschaften bestritt, hat ihre Leistungssport-Laufbahn beendet. Dem DHB-Team traut sie bei der EM, die am Donnerstag beginnt einiges zu. Die 35-Jährige, gebürtige Kyritzerin, steht aber auch ohne Bundesliga- und Auswahleinsätze vor ganz besonderen Herausforderungen.

29.11.2018

Die Zweitliga-Volleyballer springen nach einer Spielwertung am Grünen Tisch auf Platz 3 der Tabelle. Sie waren in Essen nicht angetreten, weil der Hallenboden beschädigt und die Verletzungsgefahr zu groß gewesen seien. Die Spielleitung der Volleyball-Bundesliga sieht die Gäste dabei im Recht. Selbst der gegnerische Trainer äußert Verständnis.

20.11.2018

Die Vorfreude auf die im Januar 2019 startende Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark steigt – auch beim Kyritzer Dr. Ralf Schaeffer. Der Oberarzt des KMG Klinikums in der Knatterstadt betreut seit fast einer Dekade die Jugend-Nationalteams als Mannschaftsarzt. Im Vorfeld des Turniers sprach die MAZ mit ihm.

20.11.2018

Beim Motorclub Neuruppin ist man wieder stolz auf einen Weltmeister: Jakob Simon, der aus Oranienburg kommt, aber für den Neuruppiner Verein startet, hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten seinen WM-Titel im Schlauchbootfahren verteidigt. Am Montag saß der 17-Jährige schon wieder in der Schule – und sollte eigentlich einen Mathe-Test nachschreiben.

19.11.2018

Am Samstagabend wollten die Zweitliga-Volleyballer des SV Lindow-Gransee beim VV Humann Essen den nächsten Sieg einfahren. Zu einem Spiel kam es allerdings nicht, weil der Zustand des Hallenbodens katastrophal war. Am Montag entscheidet die Volleyball-Bundesliga über den Ausgang der Partie.

21.11.2018

Lokalsport Prignitz

Fünf Jahre nach der Elbeflut ist bei der SG Breese wieder alles schick. Die Beachvolleyballer haben eine tolle Anlage am Baggersee.

17.10.2018

Kurt Wilke, Vorsitzender des SVL Seedorf 1919, zieht Bilanz und richtet den Blick schon auf das Vereinsjubiläum 2019.

16.08.2018

Über 2500 Zuschauer verfolgten am Pfingstwochenende die Pferdeleistungsschau des RFV Blüthen, bei der Fahrer, Dressur- und Springreiter sich an drei Tagen 37 Wettbewerben stellten.

21.05.2018

Die Perlebergerin Yvonne Loock landete beim 21. Ober-Elbe-Marathon ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Über die Halbmarathon-Distanz lief sie mit neuer persönlicher Bestleistung auf den Bronzerang.

21.05.2018

Der Pritzwalker Jens Hildebrandt fühlt sich als leidenschaftlicher Sportler vor allem dem Handball verbunden. Seit 2007 ist er Vereinschef des HC Pritzwalk, aber auch Hallensprecher, Kampfrichter und Spieler. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement möchte er Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.

27.04.2018

Bei den offenen Landesmeisterschaften der Schwimmer in Potsdam holten die Aktiven des SC Delphin Wittenberge mit je drei Gold- und Silbermedaillen sowie zweimal Bronze zusammen achtmal Edelmetall in die Prignitz

19.04.2018

Meistgelesen in Lokalsport