Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 6° wolkig
Sportbuzzer Lokalsport

Lokalsport

Vereinshaus von Oberhavels größtem Sportverein in Hennigsdorf wird saniert. Innenausbau startet im Frühjahr des kommenden Jahres.

09.11.2018

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Seit 1991 gibt es den Sportschützenverein im kleinen Ortsteil von Liebenwalde. Vereinschef Gernot Raasch kann sich noch gut daran erinnern, dass viele zunächst nicht viel mit den Liebenthalern anfangen konnten. Inzwischen steuert der Verein auf seinen fünften Landesmeistertitel mit der Luftpistole zu. Unter Brandenburgs Schützen ist der SSV längst wohlbekannt.

08.11.2018

Der Oranienburger Steven Schuster und sein Sohn Philip spielen zusammen erfolgreich Rugby und planen eine baldige Rückkehr nach Oberhavel.

08.11.2018

Im Januar findet die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Der Cottbuser Matthias Auth ist Chef des Organisationskomitees für die Spiele in Berlin. Im Interview spricht er über die Beschaffung vom Müsliriegel bis zum Waschpulver, die Gefährdungslage bei den Spielen von Korea und Fehler bei der Heim-WM 2007.

07.11.2018

Im Brandenburger Landtag in Potsdam wurden am Dienstag 140 Freiwilligendienstler im Sport geehrt. Fünf von ihnen erzählen von der besonderen Schule fürs Leben.

06.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Potsdams Schwimm-Asse starten am Wochenende in die Weltcup-Saison auf der Kurzbahn. Brustschwimmer Melvin Imoudu erlebt in Tokio seine Premiere. Das ist bereits ein Testlauf für Olympia 2020.

06.11.2018

Nach dem Willen von Bündnis 90/Die Grünen soll die Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch den wassersporttreibenden Vereinen den Gebrauch von Megaphonen auf den Havelgewässern verbieten. Die Reaktion der Sportler ist eindeutig.

06.11.2018

In der 1. Tischtennis-Landesklasse konnten die erste Mannschaft des TSV Treuenbrietzen trotz Ersatz einen klaren 10:5-Heimerfolg gegen die WSG Potsdam-Waldstadt II einfahren.

06.11.2018
Oberhavel

Handball, 3. Liga Nord, Männer - Pahl-Team verspielt klare Führung

Handball-Drittligist Oranienburger HC kommt beim Schlusslicht Flensburg-Handewitt II nur zu einem Remis – dabei hatte das Oberhavelteam alle Trümpfe in der Hand.

05.11.2018

Lokalsport Potsdam

Vicente Poveda und Rolando Urios empfangen mit dem 1. VfL Potsdam in der 3. Handball-Liga Nord am Sonntagnachmittag in der heimischen MBS-Arena den SV Anhalt Bernburg. Die spanisch-sprachige Fraktion bei den Adlern macht derzeit aus unterschiedlichen Gründen kleine Schritte in die richtige Richtung.

02.11.2018
SC Potsdam

Volleyball, SC Potsdam - Pokalhürde in Offenburg

Zum Saisonauftakt kommen die Volleyballerinnen des SC Potsdam gleich richtig in Fahrt. Am Mittwochabend das Ligaspiel in Wiesbaden, am Samstag das Pokal-Achtelfinale in Offenburg.

01.11.2018

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord eine Niederlage beim HC Empor Rostock hinnehmen müssen. Am Sonntagnachmittag hielten die Adler die Partie an der Ostseeküste lange spannend – bereits zum zweiten Mal in Folge konnte sich ein Spitzenteam erst in der Schlussphase gegen den VfL den Sieg sichern.

28.10.2018

Der Centerverteidiger des OSC Potsdam verpasst durch einen Infekt die Länderspielreise und tröstet sich mit dem 15:8 gegen Bundesliga-Aufsteiger Duisburg 98.

28.10.2018

Lokalsport Brandenburg/ Havel

669 Ausdauerfreunde bestreiten den 41. Bad Belziger Burgenlauf. Der gebürtige Wiesenburger und jetzt für das Potsdamer Team“go to run“ laufende Peter Könnicke gewinnt zum sechsten Mal die Königsstrecke über 25 Kilometer.

16.10.2018

Der 63-jährige Fred Müller vom ausrichtenden SV Päd., Med. & Co. Belzig verpflegt seit 28 Jahren die Läufer und Nordic Walker des Burgenlaufes. Nun will er langsam in den Hintergrund treten.

07.10.2018

Die Brandenburger Footballer müssen in der nächsten Landesliga-Spielzeit ohne ihren Head-Coach auskommen. Für die Zukunft soll das Trainerteam auf breitere Beine gestellt werden und auch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen langsam beim Herren-Team an.

07.09.2018

Etwa 250 Starter bestreiten bei sommerlichen Bedingungen einen rauschenden Firmenlauf in die Abenddämmerung hinein, der im Rahmen der 55. Bad Belziger Burgfestwoche veranstaltet wurde.

26.08.2018

120 Radsportler aus fünf Nationen bestreiten das in den MOL-Cup eingegliederte Jedermann-Rennen bis zur C-lizenz. Die Moderation der in die Bad Belziger Burgfestwoche integrierte Radsportveranstaltung übernahm ein bekannter Eurosport-Kommentator.

21.08.2018
Havelland

37. Semliner 3-Seen-Lauf – Laufsport - Semlin wird wieder aus allen Nähten platzen

Am kommenden Samstag wird der kleine Ort Semlin wieder zum Laufsportmekka. Gut 1000 Sportler werden erwartet, wenn die Aktiven wieder auf die langen Strecken um die drei Seen geschickt werden. sich vorher anzumelden ist aber dringend ratsam.

24.07.2018

Lokalsport Potsdam Mittelmark

Mike Mittelstädt zählt auch an diesem Sonntag wieder zur fleißigen Helfeschar beim 15. Teltowkanal-Halbmarathon. Er kümmert sich um die Streckensicherung, den Aufbau und um die Verpflegung.

02.11.2018

Erst als Amateur die Bundesliga gewonnen und nun fährt er als Profi weiter. Philipp Walsleben aus Stahnsdorf startet nach dem Ende seiner Karriere im Radcross mit 30 Jahren noch mal durch.

23.10.2018

In der Tischtennis-Landesklasse Staffel west fuhr die erste Mannschaft des TSV Treuenbrietzen in einem verlegten Heimspiel beim TTV Einheit Potsdam IV einen ungefährdeten 10:2-Heimsieg ein, zu dem zwei junge Ersatzspieler maßgeblich beitrugen.

23.10.2018

Die Damen des MBSV Belzig grüßen in der Verbandsliga nach drei Spieltagen von der Tabellenspitze. Auch das Spiel gegen den HSV Wildau wurde mit 27:22 gewonnen. Grund dafür war eine deutliche Leistungssteigerung nach der Halbzeit.

25.09.2018

Die Handballer des MBSV bleiben weiterhin sieglos. Gegen die OSG Fredersdorf/Vogelsdorf wäre für die Wandersee-Truppe aber mehr möglich gewesen. Für die 30:33-Niederlage hat der Bad Belziger Trainer auch einen Grund ausgemacht.

25.09.2018

Die Laufgruppe des TSV Wiesenburg trägt am 15. September seinen traditionellen Stundenpaarlauf mit Musik aus und hat aufgrund der kaputten Aschebahn im Wiesenburger Flämingstadion für die 20. Auflage eine tolle Ausweichmöglichkeit gefunden.

14.09.2018

Lokalsport Teltow-Fläming

Der Judo-Verein Ludwigsfelde startet erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der zweiten Bundesliga. Derzeit werkelt der Aufsteiger aus der Autobauerstadt an den nötigen Strukturen, um für das große Abenteuer gerüstet zu sein. Denn: Auch die Konkurrenten in der zweithöchsten deutschen Mannschaftsliga sind sehr gut aufgestellt.

02.11.2018

Die Luckenwalder Radsportlerin startet am Wochenende bei der Cross-Europameisterschaft in den Niederlanden. Eine Einladung dafür flatterte der 16-Jährigen vor wenigen Tagen ins Haus. Lohn für ansprechende Leistungen in der bisherigen Crosssaison.

01.11.2018

Der Ludwigsfelder HC hat in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree gegen den souveränen Tabellenführer eine Überraschung verpasst. Der Club musste in der heimischen Stadtsporthalle eine 16:20-Niederlage gegen Stralsund hinnehmen. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen lobte LHC-Trainerin Nicole Klante ihr Team trotz der Niederlage.

01.11.2018

Michael Klotz organisiert in der Tischtennis-Landesklasse Dahmeland als Staffelleiter den Spielbetrieb und engagiert sich seit langem bei seinem Heimatverein. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte war der 42-Jährige bereits in vielen Ehrenämtern tätig. Einer der Gründe: Ein Perspektivwechsel – um den Aufwand genügend wertzuschätzen.

28.10.2018

Überraschung gelungen: Bei einem Basketball-Feriencamp in Ludwigsfelde ist als Stargast Kenneth Ogbe vom Bundesligisten Alba Berlin unangekündigt zu Besuch gekommen. Auf den Star, der auch beim Training mitmachte, wartete so manch eine interessante Frage. Das Camp hatten in diesem Jahr fünf Vereine der Region gemeinsam organisiert.

26.10.2018

Das wird ein Kampf, den die deutschen Box-Fans sehen wollen. Der Berliner Enrico Kölling fordert Halbschwergewichts-Europameister Dominic Bösel aus Freyburg/Unstrut heraus. Kölling setzt dabei auf Unterstützung aus Brandenburg in der Ringecke.

24.10.2018

Bildergalerien

1
/
1

Lokalsport Dahme-Spreewald

„Mit meinem Abschneiden war ich nicht wirklich so richtig zufrieden“, sagt Katrin Timmermann, die in der Altersklasse O50 bei den Badminton-Europameisterschaften im spanischen Guadelajara – einer Stadt mit 85000 Einwohnern nördlich von Madrid – an den Start ging.

19.10.2018

Netzhoppers-Coach Mirko Culic musste nach dem Spielende erst einmal richtig tief durchatmen. Beim schwer erkämpften 3:2-Sieg (19:25, 19:25, 25:20, 25:17, 15:11) seines Teams im zweiten Saisonspiel in der Volleyball-Bundesliga am Mittwochabend beim VCO Berlin konnte seine Mannschaft gerade noch so einen Fehlstart in die neue Spielzeit vermeiden.

18.10.2018

Am fünften Spieltag der Basketball-Regionalliga kehrten die Red Dragons Königs Wusterhausen mit einer 80:88 (39:45)-Niederlage beim Tabellenletzten Eimsbütteler Turnverband ins Dahmeland zurück.

16.10.2018

Am fünften Spieltag der Volleyball-Regionalliga unterlag die Sportgemeinschaft Prieros/Königs Wusterhausen zu Hause gegen den Mit-Aufsteiger USV Halle in der OSZ-Halle mit 0:3 (18:25, 16:25, 18:25). Die Gäste waren ähnlich gut wie die Hausherren in die neue Spielzeit gestartet (zwei Siege, zwei Niederlagen).

16.10.2018

Volleyball-Bundesligist Netzhoppers SolWo Königspark KW ist mit einer Niederlage in die Spielzeit 2018/2019 gestartet. Am späten Sonntagnachmittag verlor die Mannschaft von Trainer Mirko Culic gegen stark spielende Hypo Tirol AlpenVolleys Haching mit 1:3-Sätzen (26:24, 28:30, 20:25, 20:25).

14.10.2018

Der SV Grün- Weiß Märkisch Buchholz richtete in seiner eigenen Sporthalle die 3. German Masters im Kunstradsport aus. Bei diesem Wettkampf ging es für die 52 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet um die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften, die im November in Lüttich (Belgien) stattfinden werden.

17.10.2018

Lokalsport Havelland

Havelland

Rathenower Judo Club – Judo - RJC-Kämpfer knapp am Podest vorbei

Die Rathenower Judoka landen beim 19. Nährstangenturnier auf dem undankbaren vierten Platz. Dennoch können sie sich über zahlreiche Medaillen und den Pokal für die beste Technikerin freuen.

01.11.2018

Peter Schwenzer ist seit seinem fünften Lebensjahr Leistungssportler. Seit einigen Jahren tritt er dazu auch bei Triathlon-Wettkämpfen an. Der Rathenower ist aus der Sportszene im Westhavelland nicht wegzudenken

30.10.2018
Havelland

SG Westhavelland – Handball - Auswärts wieder weit unter Form

Die Verbandsliga-Handballer der SG Westhavelland haben ihr Auswärtsspiel beim SV Eichstädt 1949 überraschend deutlich mit 27:34 verloren. SG-Trainer Peter Stolle haderte dabei mit den unterschiedlichen Auftritten beim Heim- sowie Auswärtsspielen. Einen Spieler nahm er bei seiner Kritik aber aus.

22.10.2018

Die Rathenower Badmintonspieler reiten weiterhin auf einer Erfolgswelle. Im Spiel gegen die BG Neukölln III traten die Kreisstädter äußerst entschlossen auf und gewannen am Ende klar und deutlich mit 8:0.

15.10.2018

Bei herrlichsten äußeren Bedingungen konnten die Leichtathleten sich auf dem Rathenower Schwedendamm messen. Auch dank guter Vorabplanung klappte alles reibungslos.

01.10.2018
Havelland

SG Westhavelland – Handball - SG bleibt ohne Chance in Lychen

Kevin Melzer, Trainer der SG Westhavelland, fehlten etwas die Worte. Zu schwach war die Leistung seiner Mannschaft bei der 22:35-Niederlage bei Berolina Lychen. Für die hohe Pleite hatte der SG-Trainer auch einen genauen Grund ausgemacht.

01.10.2018

Lokalsport Oberhavel

Kremmener Union-Fans waren außer Rand und Band: Eine Reisegruppe um Bürgermeister Sebastian Busse drückte im Dortmunder Stadion den Eisernen die Daumen.

01.11.2018

Die ehemalige Nationalspielerin Anne Matthes ist neu beim VSV Havel Oranienburg und freut sich auf viel Spaß in der 3. Liga.

01.11.2018

3:0-Heimsieg der Drittliga-Volleyballerinnen aus Oranienburg gegen das Tabellenschlusslicht aus Braunsbedra – Ex-Nationalspielerin Anne Matthes gibt Debüt.

28.10.2018
Oberhavel

Handball, 3. Liga Nord (Männer) - „Hauptsache gewonnen“

Der Oranienburger HC schlägt in der 3. Handballliga der Männer den DHK Flensborg mit 33:28. Vor 782 Zuschauern spielte Rückkehrer Dennis Schmöker stark.

28.10.2018
Oberhavel

Handall, 3. Liga Nord, Männer - „Wir wollen das Publikum zurückholen“

Der Oranienburger Handball-Club hat am Sonnabend in der 3. Liga Nord den DHK Flensborg zu Gast. Dabei ist der Einsatz eines Trios fraglich.

27.10.2018

Anne Matthes verstärkt ab sofort den Drittliga-Kader der Kreisstädterinnen. Die 33-Jährige wurde deutsche Meisterin und hat über 100 Länderspiele für Deutschland absolviert.

25.10.2018

Lokalsport Ostprignitz-Ruppin

Der Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin lud am Sonntag zur 43. Auflage des alljährlichen Laufevents, welches die Wettkampfserie „Grand mit Vieren“ abschloss. KSB-Geschäftsführer Thomas Krieglstein, der mit seinem Team über 400 Teilnehmer begrüßen durfte, betonte dabei die Wichtigkeit der vielen freiwilligen Helfer.

28.10.2018

In der kalten Jahreszeit kommen neue Trainingsjacken wie gerufen. Darüber konnten sich die F2-Junioren des Fußballvereins Hansa Wittstock freuen. Die Sponsoren schätzen vor allem den Teamgeist der Mannschaft.

21.10.2018

In der MAZ-Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal den Neuruppiner Tennisclub Grün-Weiß vor.

19.09.2018
Ostprignitz-Ruppin

Fußballverein Stahl Wittstock - Neuer Nachwuchs in neuen Trikots

18 Spieler der B-Jugend vom FK Hansa Wittstock sind jüngst zum Fußballverein Stahl Wittstock gewechselt. Damit die jungen Kicker im Einheitslook spielen können, haben sie nun neue Trikots spendiert bekommen.

15.09.2018

Bereits beim Wutzseelauf Anfang Juni in Lindow wurden Streckenschilder von unbekannten Dritten eigenmächtig umgestellt, beim Zehdenicker Havellauf gab es erneut einen negativen Zwischenfall. Aus diesem Grund denkt der Initiator des Laufpark Stechlin ans Aufhören, was langjährige Weggefährten bis ins Mark trifft.

28.08.2018

Am 11. August findet die 18. Auflage des Neuruppiner Langstreckenschwimmens, veranstaltet vom DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin und der Wasserwacht Neuruppin, statt. Die vielen Anmeldungen könnten zur logistischen Herausforderung werden. Neben dem sportlichen Wettkampf kommen auch Familien nicht zu kurz.

30.07.2018

Lokalsport Prignitz

Fünf Jahre nach der Elbeflut ist bei der SG Breese wieder alles schick. Die Beachvolleyballer haben eine tolle Anlage am Baggersee.

17.10.2018

Kurt Wilke, Vorsitzender des SVL Seedorf 1919, zieht Bilanz und richtet den Blick schon auf das Vereinsjubiläum 2019.

16.08.2018

Über 2500 Zuschauer verfolgten am Pfingstwochenende die Pferdeleistungsschau des RFV Blüthen, bei der Fahrer, Dressur- und Springreiter sich an drei Tagen 37 Wettbewerben stellten.

21.05.2018

Die Perlebergerin Yvonne Loock landete beim 21. Ober-Elbe-Marathon ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Über die Halbmarathon-Distanz lief sie mit neuer persönlicher Bestleistung auf den Bronzerang.

21.05.2018

Der Pritzwalker Jens Hildebrandt fühlt sich als leidenschaftlicher Sportler vor allem dem Handball verbunden. Seit 2007 ist er Vereinschef des HC Pritzwalk, aber auch Hallensprecher, Kampfrichter und Spieler. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement möchte er Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.

27.04.2018

Bei den offenen Landesmeisterschaften der Schwimmer in Potsdam holten die Aktiven des SC Delphin Wittenberge mit je drei Gold- und Silbermedaillen sowie zweimal Bronze zusammen achtmal Edelmetall in die Prignitz

19.04.2018

Meistgelesen in Lokalsport

5
OSC Potsdam

OSC Potsdam verpasst Einzug ins Finalturnier im Wasserball-Pokal - "Zu locker genommen"