Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Erster Startschuss fällt in Hennigsdorf

EMB-Cup 2017 Erster Startschuss fällt in Hennigsdorf

Die Winterpause ist beendet. Erst zu Jahresbeginn wurden die Sieger der vergangenen EMB-Cup-Saison ausgezeichnet – und schon geht Oberhavels größte Laufserie wieder an den Start. Beim dem Hennigsdorfer Frühjahrscross fällt der erste Startschuss der Jubiläumsauflage.

Hennigsdorf 52.6320478 13.2011404
Google Map of 52.6320478,13.2011404
Hennigsdorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Tabellenführer kommt nach Oranienburg

Mit dem Hennigsdorfer Frühjahrscross startet traditionell die EMB-Cup-Serie.

Quelle: Torsten Weigel

Hennigsdorf. Die größte Laufserie in Oberhavel startet am Samstag in das Laufjahr 2017. Ab 13.30 Uhr eröffnet traditionell der Hennigsdorfer Frühjahrscross den EMB-Energie-Cup, der insgesamt elf Veranstaltungen umfasst. Abgeschlossen wird die Serie in diesem Jahr anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums am 14. Oktober erstmals mit dem Hennigsdorfer Herbstcross.

Dem SV Stahl Hennigsdorf, Veranstalter des Auftaktlaufs, liegen bereits 264 Anmeldungen vor. Meldeschluss war am Dienstag. Organisator Marco Fiedler ist zufrieden: „In den letzten Tagen gab es noch mal einen ordentlichen Schwung an Anmeldungen. Wir freuen uns darüber, dass so viele dem Auftakt in die neue Laufsaison beiwohnen wollen.“ In den letzten neun Jahren konnte sich der EMB-Energie-Cup Oberhavel zu einer festen Größe in den Terminkalendern der Läufer in der Region Oberhavel und weit darüber hinaus etablieren. Im ersten Jahr (2008) konnten die Organisatoren rund um Hans Ziehe und Marco Fiedler eine Finisherzahl von 1234 Läufern verzeichnen und diese über die Jahre hinweg bis auf 2786 in der vergangenen Saison steigern. Die Jagd nach neuen Teilnehmerrekorden stehe jedoch nicht im Vordergrund, betont Fiedler. „Grundsätzlich ist unsere Laufserie auf hohem Niveau und sehr abwechslungsreich gestaltet“, sagt er.

„Diese Events sind für jedermann gedacht, danach sind auch die Streckenprofile ausgerichtet worden. Wir machen bei der Organisation nichts auf Biegen und Brechen“, so Fiedler. „Jeder Läufer soll seinen Spaß haben, das ist für uns das Wichtigste.“

Die Lauftermine im EMB-Cup 2017

4. März: Hennigsdorfer Frühjahrscross
11. März: 44. Löwenberger Lankelauf
1. April: 38. Metallarbeiterlauf
7. Mai: Stechlinseelauf
20. Mai: 39. Leegebrucher Straßenlauf
21. Mai: Glienicke läuft
11. Juni: 13. Wutzseelauf
19. August: Zehdenicker Havellauf
17. September: Velten läuft ... City!
7. Oktober: 10. Meilensteinlauf

14. Oktober: Hennigsdorfer Herbstcross

Von Knut Güldemeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel
MAZ Sportbuzzer
Finde Bundesliga-Wettquoten und mehr exklusiv bei SmartBets.