Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Familiäre Motivation garantiert
Sportbuzzer Lokalsport Oberhavel Familiäre Motivation garantiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 20.10.2017
Julian Nowotnick ist fix unterwegs.
Anzeige
Zehdenick

Das Julian Nowotnick von den Havelrunners aus Zehdenick schnell unterwegs ist, überrascht bei einem Blick in die Familie kaum. Der Fünfjährige gehört zu einer laufbegeisterten Familie aus dem Norden Oberhavels, in der nicht nur die Eltern laufen, sondern auch Julians größere Brüder Emil (10) und Maxim (8). „Er war von klein auf immer bei den Läufen mit dabei und wollte auch selber laufen, mit drei Jahren bestritt er seinen ersten Bambinilauf“, erinnert sich Mama Verena an die Anfänge des schnellen „Küken“ der Familie Nowotnick.

Inzwischen ist aus „dabei sein“ ein „gewinnen“ geworden. Julian ist Gesamtsieger des EMB-Cup 2017 in der Altersklasse der Bambini und das obwohl ihm die Strecken eigentlich zu kurz sind. „Er läuft gerne die acht Kilometer um den Lehnitzsee, die EMB-Strecken sind ihm zu wenig. Während wir nach den rennen kaputt auf der Wiese liegen, rennt er noch völlig aufgedreht durch die Gegend“, so Mama Verena. Motivationshilfen geben sich die drei Brüder selbst und stacheln sich immer wieder zu Bestleistungen an. Alle drei haben auch ein gemeinsames Ziel, dem sie nacheifern: „Sie wollen alle gerne mal einen Marathon laufen“, so die stolze Mama. Seine Brüder trainieren inzwischen bei der SG Vehlefanz, auch Julian wird bald folgen.

Von Knut Hagedorn

Oberhavel Auftakt in die Reitsaison - 1100 Starts in Linde

Zum Start in die „Grüne Saison“ der Reiter steigen am 9. und 10. April in Linde die 12. Pfitzmann-Reiterspiele mit Prüfungen in Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahrsport. Dafür haben sich bereits zahlreiche Stars der Szene angekündigt.

04.04.2018
Oberhavel Im Löwenberger Land werden schon die Betten knapp - 600 Athleten bei 22. Löwenspielen am Start

Hotels und Pensionen sind längst ausgebucht, auch in der Turnhalle sind Sportler untergebracht. Die 22. Löwenspiele im Waldstadion Löwenberg locken am 12. und 13. September wieder rund 600 Leichathleten aus Norddeutschland und Skandinavien an. Bei Meetingchef Axel Klicks laufen die Organisationsfäden zusammen.

10.09.2015

In der Serie „Mein Verein“ stellt die MAZ diesmal den 1. Bogenschützenverein Hennigsdorf vor. Unter den 64 Mitgliedern herrscht eine familiäre Atmosphäre.

09.09.2015
Anzeige