Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Marathon in den Alpen als Ziel
Sportbuzzer Lokalsport Oberhavel Marathon in den Alpen als Ziel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 06.10.2017
Katja Schulz will in die Alpen.
Anzeige
Zehdenick

Bei der Familie Schulz aus Zehdenick gehört das Laufen zur täglichen DNA. Alle drei Familienmitglieder sind passionierte Läufer, neben Sohn Tim und Papa Mathias ist auch Mama Katja auf den Strecken dieses Landes zu Hause. „Wir trainieren fünfmal die Woche, das Laufen gehört bei uns einfach dazu“, beschreibt die 38-Jährige das familiäre Wochenprogramm.

Katja selbst, die zu Kindertagen eine talentierte Kunstturnerin war, hat sich dem Laufen seit zwölf Jahren verschrieben. „Durch meinen Partner bin ich dazu gekommen, er ist selbst sehr aktiv auf den Laufstrecken. Zunächst diente es nur der sportlichen Ertüchtigung, wurde dann aber stetig mehr.“ Als bisheriges Highlight sieht Katja den Berlin-Marathon im Jahr 2015. „Das war toll. Ich peile an im nächsten Jahr erneut daran teilzunehmen“, grinst Schulz. Langfristig peilen die Schulzes aber eine andere Herausforderung an: „Wir würden gerne noch mal den Trans-Alp-Marathon laufen, 2010 hatten wir das schon einmal gemacht, das war super. Bei diesem Lauf geht man komplett an seine körperlichen Grenzen. Ab dem dritten Tag funktioniert man nur noch.“ In sieben Tagen werden dort 250 Kilometer gelaufen, quer durch die Alpen.

Von Knut Hagedorn

Oberhavel Auftakt in die Reitsaison - 1100 Starts in Linde

Zum Start in die „Grüne Saison“ der Reiter steigen am 9. und 10. April in Linde die 12. Pfitzmann-Reiterspiele mit Prüfungen in Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahrsport. Dafür haben sich bereits zahlreiche Stars der Szene angekündigt.

04.04.2018
Oberhavel Im Löwenberger Land werden schon die Betten knapp - 600 Athleten bei 22. Löwenspielen am Start

Hotels und Pensionen sind längst ausgebucht, auch in der Turnhalle sind Sportler untergebracht. Die 22. Löwenspiele im Waldstadion Löwenberg locken am 12. und 13. September wieder rund 600 Leichathleten aus Norddeutschland und Skandinavien an. Bei Meetingchef Axel Klicks laufen die Organisationsfäden zusammen.

10.09.2015

In der Serie „Mein Verein“ stellt die MAZ diesmal den 1. Bogenschützenverein Hennigsdorf vor. Unter den 64 Mitgliedern herrscht eine familiäre Atmosphäre.

09.09.2015
Anzeige