Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Rennsteiglauf war das bisherige Highlight
Sportbuzzer Lokalsport Oberhavel Rennsteiglauf war das bisherige Highlight
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 08.09.2017
Der neunjährige Tim Schulz mag schwierige Strecken. Quelle: foto: privat
Anzeige
Zehdenick

„Meine Lieblingsstrecken sind Läufe in Thüringen oder im Harz, vor allem der Rennsteiglauf ist toll.“ Diese Vorliebe für anspruchsvolle, da sehr bergige Streckenprofile, hat nicht etwa ein erfahrener, passionierter Läufer, sondern der erst neunjährige Tim Schulz vom Zehdenicker Lupus-Team. Bereits dreimal bestritt er den anspruchsvollen Parcours des Rennsteiglaufes im Thüringer Wald. Die Affinität zum Laufen dürfte er dabei von den Eltern in die Wiege gelegt bekommen haben, denn beide Elternteile sind ebenfalls leidenschaftliche Läufer.

Mit sechs Jahren begann Tim Schulz, regelmäßig zu laufen, recht schnell war auch ein gewisses Talent bei ihm zu erkennen. „Tim ist schon sehr früh gerne gelaufen. Ich musste oft den Kinderwagen schnell wegstellen, da er recht zügig weglief“, erinnert sich Mutter Katja schmunzelnd an die sportlichen Anfänge ihres Sohnes. Inzwischen ist der Neunjährige nicht nur für das Zehdenicker Lupus-Team unterwegs, sondern auch beim Löwenberger SV angemeldet. Dort läuft er die Sprintstrecken und ist beim Weitsprung aktiv. Auch am Wochenende wird Tim Schulz im Löwenberger Waldstadion zu sehen sein, er läuft dann bei den 24. Internationalen Löwenspielen über die 800 Meter. Immer im Gepäck mit dabei: eine gesunde Portion Ehrgeiz. „Er ärgert sich schon, wenn er mal Zweiter oder Dritter wird. Das wurmt ihn“, so seine stolze Mama. Großen Leistungsdruck von den Eltern bekommt Tim Schulz allerdings nicht. „Wir unterstützen ihn so gut es geht und sollte es vielleicht mal in Richtung Sportschule gehen, werden wir ihm helfen. Druck aufbauen tun wir aber keinen, er soll Spaß haben.“ Und der Youngster hat noch ein klar definiertes Ziel für dieses Jahr: Platz zwei in der Gesamtwertung beim EMB-Cup in seiner Altersklasse. Als momentan Viertplatzierter ist das absolut noch möglich.

Von Knut Hagedorn

Oberhavel Auftakt in die Reitsaison - 1100 Starts in Linde

Zum Start in die „Grüne Saison“ der Reiter steigen am 9. und 10. April in Linde die 12. Pfitzmann-Reiterspiele mit Prüfungen in Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahrsport. Dafür haben sich bereits zahlreiche Stars der Szene angekündigt.

04.04.2018
Oberhavel Im Löwenberger Land werden schon die Betten knapp - 600 Athleten bei 22. Löwenspielen am Start

Hotels und Pensionen sind längst ausgebucht, auch in der Turnhalle sind Sportler untergebracht. Die 22. Löwenspiele im Waldstadion Löwenberg locken am 12. und 13. September wieder rund 600 Leichathleten aus Norddeutschland und Skandinavien an. Bei Meetingchef Axel Klicks laufen die Organisationsfäden zusammen.

10.09.2015

In der Serie „Mein Verein“ stellt die MAZ diesmal den 1. Bogenschützenverein Hennigsdorf vor. Unter den 64 Mitgliedern herrscht eine familiäre Atmosphäre.

09.09.2015
Anzeige