Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Vierzig Marathons in der Vita
Sportbuzzer Lokalsport Oberhavel Vierzig Marathons in der Vita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 12.10.2017
Günter Koczessa aus Nassenheide. Quelle: Privat
Anzeige
Nassenheide

Für viele Läufer gehört die Bewältigung eines Marathons zu den größten Zielen ihres sportlichen Schaffens. Nach den absolvierten 42,195 Kilometern beenden dann aber viele schon wieder ihre Marathonträume. Darüber kann Günter Koczessa aus Nassenheide nur müde lächeln. Der 64-Jährige kann inzwischen auf 40 Marathonläufe zurückschauen, die er absolviert hat. „Ich bin alleine 14 Mal in Berlin gelaufen, der schönste war allerdings der Stockholm-Marathon im Jahr 2007“, erinnert sich der Unternehmer.

Dabei begann Koczessa erst vor 16 Jahren mit dem intensiven und regelmäßigen Laufen. „Mein Arzt hat mir damals dazu geraten, mich häufiger zu bewegen, also fing ich mit Laufen an.“ Aus den zaghaften Anfängen wurde schnell ein regelmäßiges und intensives Bewegen. Bereits 2002 lief Günter Koczessa seinen ersten Marathon. Noch einen drauf setzte er mit den „100 Kilometern von Biel“ in der Schweiz. „Wir haben diesen Lauf als große Herausforderung angesehen und wollten es mal machen. Mit drei Freunden bin ich den dann gelaufen, das war super.“ Fünfmal in der Woche trainiert der 64-Jährige. „Laufen ist für mich wie arbeiten, es gehört einfach zum Tagesablauf.“

Von Knut Hagedorn

Oberhavel Auftakt in die Reitsaison - 1100 Starts in Linde

Zum Start in die „Grüne Saison“ der Reiter steigen am 9. und 10. April in Linde die 12. Pfitzmann-Reiterspiele mit Prüfungen in Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahrsport. Dafür haben sich bereits zahlreiche Stars der Szene angekündigt.

04.04.2018
Oberhavel Im Löwenberger Land werden schon die Betten knapp - 600 Athleten bei 22. Löwenspielen am Start

Hotels und Pensionen sind längst ausgebucht, auch in der Turnhalle sind Sportler untergebracht. Die 22. Löwenspiele im Waldstadion Löwenberg locken am 12. und 13. September wieder rund 600 Leichathleten aus Norddeutschland und Skandinavien an. Bei Meetingchef Axel Klicks laufen die Organisationsfäden zusammen.

10.09.2015

In der Serie „Mein Verein“ stellt die MAZ diesmal den 1. Bogenschützenverein Hennigsdorf vor. Unter den 64 Mitgliedern herrscht eine familiäre Atmosphäre.

09.09.2015
Anzeige