Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Vorfreude auf die Premiere
Sportbuzzer Lokalsport Oberhavel Vorfreude auf die Premiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 14.09.2017
Der Rugbyclub Oranien Raptors wurde im Mai dieses Jahres gegründet. Quelle: Verein
Anzeige
Oranienburg

Dieser Neustart ist mal gelungen. Der erst im Mai dieses Jahres gegründete Oranienburger Rugbyverein RC Oranien Raptors erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit und setzt auch sportlich die ersten Duftmarken.

Am vergangenen Wochenende nahm die U8 der „Raptoren“ an einem Nachwuchsturnier in Erfurt teil und sicherte sich gleich mal den Siegerpokal. Morgen nun veranstaltet der Rugbyclub sein erstes eigenes Turnier auf dem Oranienburger Sportplatz am Schloss. Die Vorfreude ist nicht nur bei Rico Schmidt, dem Vereinsvorsitzenden der Raptors, groß. „Seit knapp drei Monaten haben wir dieses Turnier geplant und sind sehr stolz, es nun veranstalten zu können. Die Planungen sind abgeschlossen, alles ist vorbereitet und wir freuen uns darauf, dass es endlich los geht.“

Mit der Entwicklung des noch in den Kinderschuhen steckenden Vereins zeigt sich Schmidt absolut zufrieden. „Wir haben inzwischen 35 Kinder, die mit großer Begeisterung dem Rugbysport nachgehen, davon eine komplette U8-Mannschaft. Ich denke, man kann schon jetzt sehr stolz sein auf das bisher Geleistete.“

Samstag ab 10 Uhr werden 14 Mannschaften um den Siegerpokal beim „1. Oranien-Raptors-Cup“ streiten, darunter Rugbyteams aus Berlin, vom Veltener Rugbyclub, vom SV Stahl Hennigsdorf, von der Rugbyunion aus Hohen Neuendorf, der Stadt Brandenburg und sogar aus Leipzig. „Unsere Leipziger Freunde reisen extra wegen unseres Turnieres an, das freut uns natürlich sehr“, so Schmidt. Einen wichtigen Anteil am Gelingen der Veranstaltung haben laut Schmidt auch die Eltern der Raptors-Kids, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. „Die Eltern der Kinder bringen sich klasse mit ein, das ist fantastisch.“

Weitere Informationen im Internet unter www.rc-oranien-raptors.de

Von Knut Hagedorn

Oberhavel Auftakt in die Reitsaison - 1100 Starts in Linde

Zum Start in die „Grüne Saison“ der Reiter steigen am 9. und 10. April in Linde die 12. Pfitzmann-Reiterspiele mit Prüfungen in Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahrsport. Dafür haben sich bereits zahlreiche Stars der Szene angekündigt.

04.04.2018
Oberhavel Im Löwenberger Land werden schon die Betten knapp - 600 Athleten bei 22. Löwenspielen am Start

Hotels und Pensionen sind längst ausgebucht, auch in der Turnhalle sind Sportler untergebracht. Die 22. Löwenspiele im Waldstadion Löwenberg locken am 12. und 13. September wieder rund 600 Leichathleten aus Norddeutschland und Skandinavien an. Bei Meetingchef Axel Klicks laufen die Organisationsfäden zusammen.

10.09.2015

In der Serie „Mein Verein“ stellt die MAZ diesmal den 1. Bogenschützenverein Hennigsdorf vor. Unter den 64 Mitgliedern herrscht eine familiäre Atmosphäre.

09.09.2015
Anzeige