Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Zühlsdorf ist jetzt Leichtathletik-Stützpunkt
Sportbuzzer Lokalsport Oberhavel Zühlsdorf ist jetzt Leichtathletik-Stützpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 26.09.2017
Filippo Smaldino-Stattaus (v.l.), Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land, mit Janet Walter, Yvonne Zahnow und Diana Driesener von der SG Zühlsdorf. Quelle: Gemeinde
Anzeige
Zühlsdorf

Zühlsdorf in der Gemeinde Mühlenbecker Land gehört ab sofort zum Leistungsstützpunkt „Niederbarnim“ für Leichtathletik. Betreut wird dieser von der SG Zühlsdorf, die sich gemeinsam mit dem SV Rot-Weiß Werneuchen und der SG Empor Niederbarnim um den Titel beworben hatte.

Rückwirkend zum 1. Juli hat das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) nun den Zuschlag erteilt. Landtagspräsidentin Britta Stark überreichte die Ernennungsurkunde offiziell auf einem gemeinsamen Sportfest der drei Vereine in Werneuchen, an dem auch Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus (SPD). Die Clubs gelten nun als Ansprechpartner und Unterstützer für Leichtathleten aus der Region.

„Außerdem würdigt die Auszeichnung die bisherigen Leistungen der Sportvereine und hat auch für die beteiligten Gemeinden große Bedeutung, beispielsweise wenn es um die Beantragung von Fördergeldern geht“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Mühlenbecker Land. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicherlich in Panketal und Zühlsdorf eine Fortführung haben wird“, versprach Lutz Sachse, Vorsitzender der SG Empor Niederbarnim.

Von MAZonline

Oberhavel Auftakt in die Reitsaison - 1100 Starts in Linde

Zum Start in die „Grüne Saison“ der Reiter steigen am 9. und 10. April in Linde die 12. Pfitzmann-Reiterspiele mit Prüfungen in Dressur, Springreiten, Vielseitigkeit und Fahrsport. Dafür haben sich bereits zahlreiche Stars der Szene angekündigt.

04.04.2018
Oberhavel Im Löwenberger Land werden schon die Betten knapp - 600 Athleten bei 22. Löwenspielen am Start

Hotels und Pensionen sind längst ausgebucht, auch in der Turnhalle sind Sportler untergebracht. Die 22. Löwenspiele im Waldstadion Löwenberg locken am 12. und 13. September wieder rund 600 Leichathleten aus Norddeutschland und Skandinavien an. Bei Meetingchef Axel Klicks laufen die Organisationsfäden zusammen.

10.09.2015

In der Serie „Mein Verein“ stellt die MAZ diesmal den 1. Bogenschützenverein Hennigsdorf vor. Unter den 64 Mitgliedern herrscht eine familiäre Atmosphäre.

09.09.2015
Anzeige