Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Auto & Mobiles SUV rollen an die Spitze
Thema Specials Auto & Mobiles SUV rollen an die Spitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 17.06.2015
Gefragtes Kraftpaket: Der Mercedes-Benz GLK Quelle: DPA
Anzeige

Während in den anderen acht Fahrzeugklassen die Zahl der betrachteten Modelle mit relevanter Stückzahl konstant blieb, zeigten einzig die Großraum-Pkw mit hohem Einstieg Zuwächse. Mit 53 unterschiedlichen Fahrzeugmodellen erreichte die Vielfalt auch innerhalb der Klasse einen neuen Höhepunkt. Im vergangenen Jahr waren es noch 44. Geländewagen und SUV sind jetzt die zweitgrößte Fahrzeugkategorie nur knapp hinter den Minis und Kleinwagen. Der Report, der Gebrauchtwagenkäufern Informationen zur Zuverlässigkeit einzelner Fahrzeugmodelle geben soll, bildet laut Dekra so auch die Vielfalt des Markts in Sachen SUV und Geländewagen insgesamt ab.
wertet die Dekra die Ergebnisse von insgesamt rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen in neun verschiedenen Fahrzeugklassen vom Kleinwagen bis zum Transporter innerhalb von zwei Jahren aus. Im Bericht finden sich auch detaillierte Informationen zu typischen Mängeln von bestimmten Modellen.
Dabei fließen nur Beanstandungen in die Statistik ein, die für die Bewertung von Fahrzeugmodellen relevant sind, nicht jedoch typische Wartungsmängel, die eher dem Halter zuzuschreiben sind. „Damit können wir Gebrauchtwagen-Interessenten eine konkrete Hilfestellung geben“, so Gerd Neumann, Mitglied der Dekra-Geschäftsführung und zuständig für das Prüfwesen. Zugleich werde jedes Fahrzeugmodell im Vergleich zu entsprechenden Modellen desselben Marktsegments eingeordnet. Die Bestenliste der Bewertung der Dekra in Sachen Geländewagen/SUV führt über alle Laufleistungsklassen hinweg der Mercedes-Benz GLK an. gd

Auto & Mobiles Starker Druck kann die Imprägnierung dauerhaft zerstören - Cabrioverdecke schonend reinigen

Der Frühling hat sie längst aus dem Winterschlaf geweckt. In der ganzen Republik sind schon seit geraumer Zeit unzählige Cabrios unterwegs. Um die Oben-Ohne-Fahrten solange wie möglich genießen zu können, sollten die Besitzer allerdings bei der Reinigung des empfindlichen Verdecks auf ein paar wichtige Dinge achten.

17.06.2015
Oberhavel Ab Donnerstag Halt in Löwenberg, Gransee und Fürstenberg - Fernbus fährt durch Oberhavel

Lange machten die Anbieter von Bus-Fernreisen einen Bogen um Oberhavel, ja um ganz Brandenburg. Jetzt geht es darum, die weißen Flecken verschwinden zu lassen. Profitieren werden zunächst drei Orte im Norden. Die günstigsten Preise beginnen bei sechs Euro.

19.06.2015
Havelland Großes Interesse an Online-Umfrage über S-Bahn im Havelland - Mehrheit wünscht mehr Regionalzüge

Binnen eines Tages haben mehr als 900 MAZ-Leser ihre Meinung zu der Frage kundgetan, ob eine Verlängerung der S-Bahn von Spandau bis Nauen sinnvoll wäre oder ob sie eine Verbesserung der Regionalbahnanbindung wünschen. Das Zwischenergebnis: Die Mehrheit ist für mehr schnelle Regionalzüge. Die Online-Umfrage läuft auch am Mittwoch weiter.

16.06.2015
Anzeige