Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 2° Schneeregen
Thema Specials B Barberini

Impressionismus, DDR-Kunst, klassische Moderne – all das und mehr gab es bereits in Potsdams Museum Barberini zu sehen. Bildergalerien geben Einblicke in das erstklassige Kunstmuseum und in seine wechselnden Ausstellungen.

08.03.2018

Touristen strömten bislang nach Potsdam, um die historischen Schlösser und Parkanlagen der Preußenkönige zu besichtigen. Doch nun zieht es auch Liebhaber moderner Kunst in die Stadt – dank dem Museum Barberini.

07.03.2018

Aufnahmen aus dem ehemaligen Bezirk Potsdam zeigen, wie die Menschen in den 80-und 90er Jahren ihre Freizeit verbracht haben. Und: nicht alles hat sich verändert. Aber schauen Sie doch selbst.

11.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wenn Herni-Edmond Cross umzieht, ist das keine einfache Sache. Jeder Umzugswagen ist dann mit 150 Millionen Euro versichert. Die MAZ war bei seinem Einzug in das Barberini Museum dabei.

15.11.2018

Heute ist Musik drin: Melodien für die Allerkleinsten, swingende Soldaten und irischer Punkrock. Dazwischen wird über freien Parkeintritt und ein Kirchenfenster debattiert. Und während die autonome Tram bereits ihre Runden dreht, steht die S-Bahn heute Abend mal wieder still.

06.09.2018

Unter Regie von Hasso Plattner entsteht am Neuen Markt ein modernes Bürogebäude mit Zitaten an frühere Stallgebäude. Damit schließt sich auch die letzte offene Kante des Kutschstallhofs.

28.07.2018

Die Zahl der Touristen und Übernachtungen steigt weiter an, die Stadt will verstärkt in Spanien und Frankreich werben

02.07.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vom Ur-Barberini in die Kopie am Alten Markt: Im kommenden Jahr werden im Barberini in Potsdam barocke Meisterwerke ausgestellt, die sonst in der Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom hängen. Darunter eines der bedeutendsten Werke von Caravaggio.

27.06.2018

Der Internationale Museumstag lockte am Sonntag Neugierige aller Altersklassen in die Potsdamer Innenstadt. Im Filmmuseum gerieten Teenager ins Schwärmen und im Naturkundemuseum konnten Besucher einheimische Schwimmkäfer beim „Unterwasserzirkus“ beobachten.

16.05.2018
Potsdam

Potsdamer Filetgrundstück - Barberini-Nachbar zahlt nicht

Investor Abris Lelbach hat eine Zusage an die Stadt nicht eingelöst – Er wollte für zusätzlich genehmigte Wohnungsbauflächen knapp 88 000 Euro zahlen. Die Stadt mauert bei Nachfragen von Journalisten. Und auch die Antwort an die Frage eines Stadtverordneten wird nur nicht-öffentlich gegeben.

09.03.2018

Kerstin Wentz ist ein beliebtes Modell bei Leipziger Malern. Die Kunsthalle Rostock zeigt Bilder von Ernst Kissing, der sie häufig gemalt hat. „Erich Kissing und Kerstin“ – der Maler und seine Muse.

28.02.2018

Klaus Fußmann im Museum Barberini