Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Bundestagswahl 2017
Bundestagswahl 2017
Wittstock
Für jeden Wahlhelfer gab es von der Stadt Wittstock eine Packung Merci.

In einem anonymen Brief hat sich ein Wahlhelfer der vergangenen Bundestagswahl bei Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann über fehlende Anerkennung für seine Leistung beklagt. Abgesehen davon, dass der Bürgermeister dem Absender nicht persönlich antworten kann, stört ihn, dass der Schreiber das Ehrenamt völlig falsch interpretiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow-Fläming
Der engere Kreisvorstand der Linken TF: Vorsitzender Felix Thier, Schatzmeisterin Gabriele Pluciniczak und Geschäftsführer Manfred Thier (v. l.).

Die Linke in Teltow-Fläming hatte 2018 Verluste bei den Bundestagswahlen und den Verlust des Bürgermeisteramts in Nuthe-Urstromtal zu verkraften. Bei ihrer Gesamtmitgliederversammlung am Samstag in Luckenwalde wurde ihr Vorsitzender Felix Thier wiedergewählt, nachdem dieser einen selbstkritischen Rückblick und verhalten-optimistischen Ausblick vorgetragen hatte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Ball liegt bei Merkel“
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Mühsam hat sich die SPD bei ihrem Parteitag in Berlin zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union – und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Die Vorentscheidung soll noch diese Woche fallen.

mehr
Zweiter Anlauf
Robert Habeck, Stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, möchte einen erneuten Anlauf nehmen, um Bundesvorsitzender der Grünen zu werden.

Nun also doch! Der Kieler Spitzengrüne Robert Habeck will an die Spitze der Bundespartei. Es ist der zweite Anlauf des Politikers aus dem Norden. Sein Anspruch ist die Partei zu verändern.

mehr
Gespräche am Montag
Jens Spahn, CDU Präsidiumsmitglied

Die SPD hat elf Kernthemen für eine mögliche neue große Koalition aufgestellt. Auf Kurs mit der Union liegen diese nur teilweise. Die CDU um Kanzlerin Merkel berät ihr Vorgehen.

mehr
Christian Lindner im Interview
Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, beim Interview in Berlin.

Er hat die Jamaika-Sondierungen platzen lassen: Knapp drei Wochen danach zieht Christian Lindner im exklusiven RND-Interview Bilanz. Der FDP-Chef spricht über seine „Jamaika-Pfunde“, Merkels neue Nähe zu den Grünen und die Zukunft der Liberalen.

  • Kommentare
mehr
Politbarometer
Lindner: „Wir sind Überzeugungstäter.“

Knapp drei Wochen nach dem Aus für Jamaika im Bund kommt die Umfragen-Quittung für die FDP: Im neuen ZDF-Politbarometer geht es für die Liberalen um zwei Prozentpunkte nach unten. Parteichef Christian Lindner rechtfertigt sich.

  • Kommentare
mehr
Neuer Generalsekretär
Lars Klingbeil, neu gewählter Generalsekretär der SPD, bedankt sich bei den Delegierten.

Lars Klingbeil ist neuer Generalsekretär der SPD. Der 39-jährige Bundestagsabgeordnete, der als rechte Hand von SPD-Chef Martin Schulz arbeiten wird, erhielt beim Parteitag am Freitag in Berlin allerdings nur ein mäßiges Wahlergebnis von 70,6 Prozent.

mehr
Koalitionsgespräche
Treffen sich am 13. Dezember zu ersten Gesprächen: CSU-Chef Horst Seehofer, CDU-Chefin Angela Merkel und SPD-Chef Martin Schulz (v.l.).

Jamaika war gestern, morgen könnte wieder GroKo sein. Nach dem Parteitag der SPD treffen sich Sozialdemokraten und Union schon am 13. Dezember zu einer Spitzenrunde.

mehr
SPD-Parteitag
„Wir haben nicht nur diese Bundestagswahl verloren, sondern die letzten vier“: Martin Schulz am Donnerstag vor den Delegierten des SPD-Parteitags auf dem Berliner Messegelände.

Soll, darf, kann die SPD wieder mitregieren in Berlin? Ein verunsicherter Martin Schulz trifft auf eine verunsicherte Partei. Vereint in diesem Gefühl tasten sich die Sozialdemokraten nun millimeterweise vorsichtig vorwärts in Richtung Große Koalition.

  • Kommentare
mehr
Große Koalition
2016 saßen Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit CDU-Mann Wolfgang Schäuble noch auf der Regierungsbank.

Nun ist es raus: Die SPD-Delegierten geben den Sondierungsgesprächen mit der Union grünes Licht. Doch der Streit innerhalb der Partei, ob die Große Koalition sich für die Genossen lohnt, ist deshalb noch nicht ausgestanden. Diese Argumente führen Befürworter und Gegner an.

  • Kommentare
mehr
Jahresrückblick
Der Twitter-König: Barack Obama lag in dem Kurznachrichtendienst 2017 noch vor Donald Trump.

Obama war der Twitter- und Ed Sheeran der Streaming-König. Und dann war da natürlich auch noch #Metoo: Das waren in diesem Jahr die beherrschenden Trends im Internet. Was sonst noch auf den Plattformen los war? Ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 252

Wohnungsmarkt, Arbeitsplätze, Ausbildung - hier können Sie direkt Ihren Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl zu allen Themen befragen. Ein Angebot in Kooperation mit abgeordnetenwatch.de mehr