Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Digitalisierung in Brandenburg
Digitalisierung in Brandenburg
Unternehmenschef Peter Körber (l.) mit Sohn und Co-Chef Benjamin Körber an einer Messmaschine der Firma mit Mitarbeiter Carsten Kempa (r.)

Die Zerspanungsfirma Körber & Körber aus Birkenwerder (Oberhavel) mit ihren 30 Mitarbeitern hat ihre Arbeitsabläufe voll digitalisiert und sich zu einem führenden Zulieferer mechanischer Präzisionsteile entwickelt. Für die Mitarbeiter war der Weg nicht einfach. Die Arbeit sei vielfältiger, aber auch anspruchsvoller geworden, meint Junior-Chef Benjamin Körber.

  • Kommentare
mehr
Digitalisierung in Brandenburg
Firmengründer  Renate Weisse und Joachim Schöffer.

Das Start-up Guupis aus Potsdam gibt Erfindern, Tüftlern und Experten die Gelegenheit, auf einer Plattform im Internet ein Produkt von der kreativen Idee bis zur Herstellung ohne größere Risiken gemeinsam zu entwickeln.

  • Kommentare
mehr
Digitalisierung in Brandenburg
Firmengründer Janko Schildt.

Die Medizintechnik-Firma Emperra aus Potsdam hat ein digitales Behandlungssystem für Diabetiker auf den Markt gebracht und hofft auf den nächsten Entwicklungsschritt. Dazu ist aber Risikokapital nötig.

  • Kommentare
mehr
Digitalisierung in Brandenburg
Das Ah und Oh bei der Digitalisierung ist der Breitbandausbau, hier ein Verteilerpunkt von Glasfaserkabel.

Neue Studie über digitalen Wandel in Brandenburgs Wirtschaft: 77 Prozent der Firmen sehen die nötigen Investitionen als größte Herausforderung an. Eine übergroße Mehrheit der Firmen sehen die laufenden Digitalisierungsprozesse als „sinnvoll und gelungen“ an. Nur 7,5 Prozent der befragten Unternehmen lehnen den digitalen Wandel ab. Auf einer Konferenz „Arbeit 4.0 in Brandenburg“ wurden Chancen und Risiken bei der Digitalisierung ausgelotet.

  • Kommentare
mehr
Digitalisierung
Im Reich künstlicher Welten: Virtuelle Realität (VR) vom Potsdamer Start-up Wonderlamp Industries.

Brandenburgs Landeshauptstadt will zu den bundesweit zwölf „Digital Hubs“ gehören, den digitalen Zentren Deutschlands. Die Stadt bewirbt sich beim Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums und hofft auf den Zuschlag. Gegründet wurde extra ein Netzwerk aus Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft, das fleißig die Werbetrommel rührt.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg