Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Essen & Trinken Alternative im Salat - Es muss nicht immer Olivenöl sein
Thema Specials Essen & Trinken Alternative im Salat - Es muss nicht immer Olivenöl sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 07.07.2015
Eine gute Auswahl: Wer abwechslungsreich und gesund kochen will, sollte Rapsöl, Kürbiskernöl, Olivenöl und Erdnussöl (l-r) im Haus haben. Quelle: Andrea Warnecke
Anzeige
Berlin

e. Es passe aber eben auch zu Dips und Salatsoßen. Walnussöl ist mit seinem intensiven Geschmack besonders gut für Feld- und Obstsalate geeignet. Zum Verfeinern von Gemüsegerichten sowie Suppen lässt sich Kürbiskernöl mit seinem würzigen Nussaroma verwenden.

Eher wenig bekannt sei das Hanföl mit seinem herb-nussigen Geschmack. Dieser kann durchaus gewöhnungsbedürftig sein, passt aber gut zu kalten Speisen und gegarten Gerichten.

dpa

Brandenburg Mundraub: Ernten am Wegesrand - Freie Früchte von fremden Bäumen

Dürfen es ein paar Kirschen, Mirabellen oder Heidelbeeren sein? Oft stehen Bäume und Sträucher mit reifem Obst am Straßenrand, auf großen Wiesen oder in öffentlichen Parkanlagen. Werden die Früchte nicht geerntet, verkommen sie. Eine Initiative möchte das verhindern, alte Traditionen wiederbeleben. Das Beste daran: Früchte, Gemüse und Kräuter gibt es for free.

07.07.2015
Prignitz Da Martino: Stundenlange Nachtarbeit am Kältekompressor - Der Kaltmacher von Pritzwalk

Kurz vor der großen Hitzewelle heißt es im italienischen Restaurant Da Martino in Pritzwalk Nachtarbeit: Der Wirt steht die halbe Nacht am Kältekompressor, denn in der Gaststätte wird das Eis noch von Hand gemacht. Manche Sorten haben sogar italienische Preise gewonnen.

05.07.2015

Fürs Finale hat es am Ende nicht ganz gereicht, dennoch hat Ronny Bell aus Motzen bewiesen, was er kann. Er war der jüngste Teilnehmer beim internationalen Wettbewerb „Koch des Jahres“. In Wien erreichte Bell, sonst Junior-Sous-Koch im Hotel-Restaurant „Märkische Stuben“, im Vorfinale den vierten Platz.

04.07.2015
Anzeige