Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Thema Specials F BER Flughafen

Schon wieder Negativschlagzeilen für die Dauerbaustelle BER: Dass der Großflughafen in Schönefeld einfach nicht fertig wird, schade Deutschlands Ansehen. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und verwies auf Regierungskonsultationen mit China.

24.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Aufsichtsratschef der Flughafen-Gesellschaft, Rainer Bretschneider, erklärt im MAZ-Interview die Ursachen für die Pannen am BER, die leidige Brandschutz-Anlage und sagt, warum er sich sicher ist, dass die Eröffnung im Herbst 2020 diesmal klappen wird.

09.08.2018

Der Chef des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, Rainer Bretschneider, hat sich für den Fall eines Ausbaus des künftigen Flughafens BER für eine erneute Beteiligung der Anwohner ausgesprochen. Am Eröffnungstermin im Herbst 2020 hält er zudem fest.

09.08.2018

Verstößt die Nachtflugregelung am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) gegen das Grundgesetz? Nein, sagen die Richter des Bundesverfassungsgerichts und wiesen drei Beschwerden gegen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts ab.

31.07.2018

Obwohl die Technik-Tochter der Lufthansa gute Geschäfte macht, schließt sie in Schönefeld eine Spezialwerkstatt für Triebwerke. Die Halle steht der BER-Erweiterung im Weg. 60 Mitarbeiter fürchten um ihren Job.

19.05.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Mehr als 1000 Aussteller mit 200 Flugzeugen werden sich Ende April auf der ILA in Selchow präsentieren. Dabei ist auch der Jumbo-Jet „Brandenburg“, der sich im neuen Lufthansa-Design präsentiert. MAZ-Leser können den Riesenvogel besichtigen.

28.04.2018

Schon wieder verliert der Flughafen BER in Schönefeld einen Chef. Diesmal trifft es Jörg Marks, der einst als Hoffnungsträger an den Flughafen geholt worden war. Er hatte sich mit Flughafenchef Lütke Daldrup überworfen. Es ging um seine Kompetenzen.

19.04.2018

Soll Tegel auch nach Inbetriebnahme des BER geöffnet bleiben? Nur eine klare Antwort gibt es für den Verein „Brandenburg braucht Tegel“, der am Samstag eine Unterschriftenaktion gestartet hat. Das Ziel der Volksinitiative ist, wie schon zuvor in Berlin, ein Volksentscheid.

24.03.2018

Der unvollendete Flughafen BER sorgt weiter für Aufregung. Jetzt bringt die wichtigste deutsche Fluglinie – die Lufthansa – sogar einen Abriss des Großprojekts ins Spiel. Zuvor hatten Experten bereits Zweifel an der Eröffnung im Herbst 2020 geäußert. Flughafenchef Engelberg Lütke Daldrup sprach von „Unsinn“.

18.03.2018

Videos zum BER