Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
BER Flughafen
Flughafen Berlin Brandenburg
Noch immer eine riesige Baustelle: der BER.

Bereits sechs Mal ist der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld (Dahme-Spreewald) verschoben worden. Am 15. Dezember nun soll ein weiteres Datum genannt werden.

  • Kommentare
mehr
Beratungen über Berliner Flughafen

In der kommenden Woche beraten der Bund, Berlin und Brandenburg über die Zukunft des Flughafens Tegel. Brandenburg spricht sich explizit gegen eine Offenhaltung des Flughafens aus. Zudem drängt Brandenburg auf eine Lösung für ein ganz anderes Problem am geplanten Hauptstadtflughafen BER: Die Nachtruhe.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Ein landendes Flugzeug über Blankenfelde

Die Grundstücke rund um den BER werden immer wertvoller. Das hat Nicole Brettschneider, Schallschutzberaterin des Kreises Teltow-Fläming, jetzt dem Ausschuss für Bauplanung und Regionalentwicklung mitgeteilt. Für die Schallschutzberechtigten ist das ein Problem: Sie könnten Ansprüche verlieren.

  • Kommentare
mehr
Schönefeld
Der Taxistreit schwelt schon seit Jahren.

„Wir fahren hin und her. Das ist Umweltverschmutzung und geschäftsschädigend.“ Der Streit um die Frage, welche Taxen in Flughafen Schönefeld und am künftigen BER Fluggäste aufnehmen dürfen, schwelt seit Jahren. Nun wollen die Berliner Senatskanzlei und der Landkreis Dahme-Spreewald über eine mögliche Lösung beraten.

  • Kommentare
mehr
Flugrouten
Einwohner aus Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf wehren sich gegen Überflüge.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg wies am Donnerstag die Klagen von Anwohnern und Gemeinden gegen die umstrittene Wannsee-Flugroute ab. Zwei Tage lang hatte sich das Gericht mit der BER-Route beschäftigt. Dabei stützten sich die Richter vor allem auf ein Gutachten, das prüfen sollte, wie wahrscheinlich ein Flugzeugabsturz ist.

  • Kommentare
mehr
Weitere Terminals geplant

Auch unmittelbar vor dem Volksentscheid über die Zukunft des Berliner Flughafens Tegel bleibt der Eröffnungstermin für den Großflughafen BER ungewiss. Nur die Planungen für den weiteren BER-Ausbau schreiten voran.

  • Kommentare
mehr
Streit um Weiterbetrieb des Berliner Flughafens
Der Flughafen Berlin-Tegel liegt ziemlich zentral und nahe an Wohngebieten.

Drei Wochen vor dem Berliner Volksentscheid zur Zukunft von Tegel sammeln Gegner und Befürworter Munition. Der ehemalige Flughafenchef will den Stadtflughafen für Geschäftsflieger offen halten. Der Berliner Finanzsenator dagegen hält den Weiterbetrieb nach Tegeleröffnung für nicht profitabel – Anwohner protestieren gegen den Lärm.

  • Kommentare
mehr
Neuer Termin

Nun gibt es doch schon vor Jahresfrist einen neuen Fertigstellungstermin für den BER. Die Flughafengesellschaft konnte sich mit den wichtigsten Baufirmen auf einen verbindlichen Zeitplan einigen. Demnach soll der neue Hauptstadt-Airport im Herbst 2018 fertig werden – falls nichts dazwischen kommt. Die Eröffnung gilt nun im Herbst 2019 als wahrscheinlich.

  • Kommentare
mehr
Luftbilder vom Flughafen BER

Der Berliner Flughafen BER in Schönefeld aus der Luft. Seit 2006 wir der neue Hauptstadtflughafen gebaut. Mitte Juni 2012 sollte dort der Flugbetrieb aufgenommen werden, doch technische und organisatorische Probleme verzögerten die Eröffnung auf (bisher) unbestimmte Zeit hinaus.