Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
BER Flughafen
Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg.

Heute hat sich der Aufsichtsrat auf einen neuen Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen BER festgelegt. Wieder einmal. Es waren schon viele Eröffnungstermine genannt und wieder verschoben worden. Doch nun soll es im Oktober 2020 soweit sein.

mehr
Flughafen-Eröffnung im Oktober 2020
Sieht doch gut aus... Doch hinter der Fassade liegt einiges im Argen.

Im Oktober 2020 soll der neue Hauptstadt-Flughafen aber wirklich öffnen – wenn nicht wieder etwas dazwischenkommt. Die Baugeschichte des BER ist erschreckend. Das beweisen die zehn größten Flughafenpannen.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Der damalige Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn (r) und Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin und BER-Aufsichtsratsvorsitzender, am 30.06.2014 nach einer Aufsichtsratssitzung.

Klaus Wowereit im Mai 2010 zum BER: „Wir stehen kurz vor der Eröffnung.“ Mit der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg ist es bis heute nichts geworden. Umso schräger die vielen Zitate führender Köpfe der Flughafengesellschaft und des Aufsichtsrates.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Am alten Terminal in Schönefeld werden vor allem Billigflieger abgefertigt.

Nicht nur gegen den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg laufen Anwohner nach wie vor Sturm. Auch gegen den alten Airport Schönefeld liegt jetzt eine Klage beim Bundesverwaltungsgericht vor. Anwohner wollen verhindern, dass der alte Terminal nach Eröffnung des BER weiterbetrieben wird.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Baumaterial lagert am 12.12.2017 in Schönefeld unter einem Vordach am Terminal des Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

Nach einem Medienbericht soll der pannengeplagte Hauptstadtflughafen BER im Herbst 2020 eröffnet werden. Wie die „B.Z.“ unter Berufung auf Gesellschafter- und Flughafenkreise berichtet, sei der Start nun für September/Oktober 2020 geplant.

  • Kommentare
mehr
Flughafen in Schönefeld
Der BER öffnet frühestens 2020.

Wird der neue Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld im Jahr 2020 zur Not ohne Hauptterminal eröffnet? Die Betreiber dementieren einen entsprechenden Medienbericht. Das Nebengebäude sei „keine Alternative, sondern notwendige Ergänzung“.

  • Kommentare
mehr
Plenardebatte in Berlin
Abgeordnete bei der 18. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.

Im Berliner Abgeordnetenhaus stand am Donnerstag die Situation am künftigen Hauptstadtflughafen BER im Mittelpunkt. Hintergrund sind zuletzt bekanntgewordene Mängel und Risiken, die die Eröffnung erneut zu verzögern drohen. Mit einem Finanzierungskonzept ist wohl erst im Frühjahr 2018 zu rechnen. Während der Debatte sorgte die AfD für Aufregung.

  • Kommentare
mehr
Tourismus- und Wirtschaftsforum in Berlin-Adlershof
Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH,  Mathis Richter, Moderator und Geschäftsführer Tourismusverein Berlin-Treptow-Köpenick, und Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup (v. l.) beim Tourismus- und Wirtschaftsforum in Berlin Adlershof.

Auf dem Tourismus- und Wirtschaftsforum in Berlin-Adlershof informierte Flughafenchef Lütke Daldrup zum BER-Baufortschritt und die touristische und wirtschaftliche Entwicklung von Airport und Flughafenregion. Zehntausende Arbeitsplätze werden laut seiner Einschätzung im Jahr 2035 am und um den BER arbeiten.

  • Kommentare
mehr
Luftbilder vom Flughafen BER

Der Berliner Flughafen BER in Schönefeld aus der Luft. Seit 2006 wir der neue Hauptstadtflughafen gebaut. Mitte Juni 2012 sollte dort der Flugbetrieb aufgenommen werden, doch technische und organisatorische Probleme verzögerten die Eröffnung auf (bisher) unbestimmte Zeit hinaus.