Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneeregen

Navigation:
BER-Eröffnungstermin? Warten auf Dezember

Flughafen Berlin Brandenburg BER-Eröffnungstermin? Warten auf Dezember

Bereits sechs Mal ist der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld (Dahme-Spreewald) verschoben worden. Am 15. Dezember nun soll ein weiteres Datum genannt werden.

Voriger Artikel
Brandenburg gegen Offenhaltung von Tegel
Nächster Artikel
Flughafen BER soll 65.000 Jobs schaffen

Noch immer eine riesige Baustelle: der BER.

Quelle: dpa

Berlin. Für den neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) soll am 15. Dezember ein neuer Eröffnungstermin genannt werden. Das kündigten Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider und Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup am Freitag nach einer Sitzung des Kontrollgremiums an.

Lütke Daldrup sagte, die Absprachen mit den Baufirmen seien so weit gediehen, dass er dann in einer Sondersitzung des Aufsichtsrats ausführlich zum Terminrahmen vortragen könne.

Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement ist der Start des drittgrößten deutschen Flughafens seit 2011 schon sechs Mal verschoben worden.

Ein Start des BER vor dem Spätsommer 2019 gilt als ausgeschlossen.

> Mehr zum Thema BER

Von Burkhard Fraune

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BER Flughafen
Luftbilder vom Flughafen BER

Der Berliner Flughafen BER in Schönefeld aus der Luft. Seit 2006 wir der neue Hauptstadtflughafen gebaut. Mitte Juni 2012 sollte dort der Flugbetrieb aufgenommen werden, doch technische und organisatorische Probleme verzögerten die Eröffnung auf (bisher) unbestimmte Zeit hinaus.