Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Gauck, Joachim

J Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
#FreeDeniz
Deniz Yücel muss für seine Bericht-Erstattung über Präsident Erdogan büßen. Mit ihm sitzen 150 Journalisten in türkischer Haft.

365 Tage sitzt Welt-Korrespondent Deniz Yücel bereits in türkischer Haft. Ohne Anklage und ohne Aussicht, das Gefängnis verlassen zu dürfen. Zum Jahrestag von Yücels Festnahme rufen Prominente und Journalisten die Türkei auf, freie Meinungsäußerung im Land endlich wieder zuzulassen.

  • Kommentare
mehr
Was geschah am ...

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Februar 2018:

7. Kalenderwoche, 43. Tag des Jahres

Noch 322 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Benedikt, Gregor, Ludan

HISTORISCHE DATEN

2017 - Frank-Walter Steinmeier (SPD) wird von der Bundesversammlung in Berlin als Nachfolger von Joachim Gauck zum 12. Bundespräsidenten gewählt.

mehr
Terrorismusbekämpfung
Daniel Heinke leitet das Landeskriminalamt Bremen und ist Honorarprofessor für Terrorismusforschung an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen.

Die Bundesregierung erwartet die Rückkehr von mehr als hundert Familienmitglieder der IS-Kämpfer. Deutschland sei auf dieses Szenario nicht vorbereitet, meint Daniel Heinke, Chef des Landeskriminalamts Bremen und Terrorismusforscher. Im Interview warnt er vor einer fehlenden Präventions- beziehungsweise Terrorabwehrstrategie.

  • Kommentare
mehr
3. Januar 2018
Michael Schumacher feiert heute seinen 49. Geburtstag.

Kalenderblatt: Namenstage, Geburts- und Todestage, historische und zeitgeschichtliche Ereignisse – und ein Ausblick auf diesen 3. Januar 2018.

  • Kommentare
mehr
Was geschah am ...

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Januar 2018:

1. Kalenderwoche

3. Tag des Jahres

Noch 362 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Adela, Genovefa, Irmina, Odilo

HISTORISCHE DATEN

2013 - Die US-Wettbewerbsbehörde FTC stellt ein viel beachtetes Kartellverfahren gegen den Internetkonzern Google ein.

mehr
Jahresrückblick
Jahresrückblick Februar 2017: Nordkorea testet die erste Langstreckenrakete in diesem Jahr, die Queen feiert ihr 65. Thronjubiläum. der „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel wird in der Türkei inhaftiert und Frank-Walter Steinmeier wird zum neuen Bundespräsidenten gewählt.

Der Februar steht im Zeichen der politischen Veränderung: Im britischen Unterhaus wird eine Hürde Richtung Brexit genommen, in Deutschland wird Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Und was macht Kim Jong-un? Er testet die erste nordkoreanische Rakete im Jahr 2017. Nahezu 20 weitere Tests sollten folgen.

mehr
Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
Das Treffen war nicht öffentlich – Merkel äußerte sich aber vorher dazu.

Die Bundeskanzlerin will vor allem zuhören: Nachdem die Hinterbliebenen der Terroropfer vom Berliner Breitscheidplatz ihr fehlende Anteilnahme vorgeworfen haben, trifft die Kanzlerin an diesem Montag mit den Betroffenen zusammen. Im Vorfeld gesteht sie Fehler ein.

mehr
Wortschöpfungen
„Ich habe davon gehört, ja, ich habe auch Humor“: Der FDP-Chef lindnerte sich aus den Sondierungsgesprächen.

Wer sich aus einer gemeinsam geplanten Gruppenaktivität zum spätmöglichsten Zeitpunkt herauszieht, kannt gut lindnern. In Deutschland wird auch fleißig gemerkelt, gewulfft oder gegauckt. Das ist nicht immer schmeichelhaft für die Politiker.

  • Kommentare
mehr
Jahresrückblick
Jahresrückblick – Januar 2017: Die Elbphilharmonie in Hamburg wird eröffnet, in Italien kommt es zu einem Erdbeben, dass eine Lawine auslöst, die mehreren Menschen das Leben kostet, Trump wird als US-Präsident vereidigt und Sigmar Gabriel verzichtet auf die SPD-Kanzlerkandidatur.

Noch wenige Tage, dann ist auch 2017 Teil der Geschichte – wieder ein Jahr, in dem viel passiert ist. Wir schauen in einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Im Januar im Fokus? Die Vereidigung Trumps als neuer US-Präsident. Doch auch in Deutschland gab es mindestens ein kleines politisches Beben – ausgelöst von Sigmar Gabriel.

mehr
Mutmaßlicher Attentäter von Paris
Ein Fahndungsfoto der belgischen Polizei zeigt Salah Abdeslam.

Frankreich überlässt Belgien den mutmaßlichen Attentäter von Paris für ein erstes Gerichtsverfahren. Dort muss sich Salah Abdeslam wegen einer Schießerei in Brüssel verantworten. Der Prozess gilt als Beginn der strafrechtlichen Aufarbeitung der Anschläge von Paris.

  • Kommentare
mehr
Zum Todestag von Sängerin Barbara
Barbara

Vor 20 Jahren starb die Chansonsängerin Barbara. Die Französin wurde mit ihrem Lied „Göttingen“ berühmt. Das Chanson half in den Sechzigerjahren bei der Annäherung zwischen ihrem Heimatland und Deutschland. Nun sind ihre Memoiren auch auf Deutsch erschienen.

  • Kommentare
mehr
Stars in Berlin
Iris Berben gratuliert Hugh Jackman zu seiner Auszeichnung.

Es geht um Umweltschutz, Courage - aber auch viel um Liebe. Viele Auftritte beim Bambi 2017 bleiben diesmal ungewöhnlich ernst - selbst die von Stars, die man sonst vor allem in unterhaltenden Rollen kennt.

mehr
1 3 4 ... 86

Joachim Gaucks politischer Karriere

Als Joachim Gauck am 18. März 2012 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, da begleiteten ihn große Hoffnungen und eine tiefe Sorge gleichermaßen.



Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident. Wen wünschen Sie sich als Nachfolger?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-150624-99-10329_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Staatsbesuch im Boot: Die Queen ist in Berlin
Offizielle Eröffnung der Bundesgartenschau

Nur wenige Stunden nach dem tollen Auftakt mit Laser- und Pyroshow eröffnete Bundespräsident Joachim Gauck am Samstagvormittag offiziell die Bundesgartenschau 2015. Vor hunderten geladenen Gästen sagte Gauck, die ganze Havelregion sei in den kommenden 177 Tagen eine Bühne.