Menü
Anmelden
Thema Specials G Gauck, Joachim

Joachim Gauck

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck kommt am Freitag, 12. Januar, nach Oranienburg. In der Aula des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums wird er die Yad Vashem-Ausstellung „Ich bin meines Bruders Hüter – Die Ehrung der Gerechten unter den Völkern“ eröffnen.

12.01.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Politik

Quiz zum Steinmeier-Amtsantritt - Welcher Bundespräsident hat’s gesagt?

Frank-Walter Steinmeiers Amtszeit als Bundespräsident hat begonnen. Von nun an wird er daran gemessen, ob er die passenden Worte findet. Es sind nicht immer die großen Reden, die von seinen Vorgängern in Erinnerung geblieben sind.

19.03.2017

Nach fünf Jahren im Amt ist Bundespräsident Joachim Gauck mit einem Großen Zapfenstreich vor Schloss Bellevue feierlich verabschiedet worden. Unter anderem hatte sich Gauck als Musikbeitrag „Über sieben Brücken musst Du gehn“ der DDR-Band „Karat“ gewünscht.

17.03.2017
Politik

So lief es in den vergangenen Jahren - Bundespräsidentenamt: ein Rückblick in Zahlen

Von falsch ausgezählten Stimmzetteln, gescheiterten Bewerberinnen und spektakulären Rücktritten – um das Bundespräsidentenamt ranken sich diverse spannende und kuriose Geschichten. Hier eine Auswahl in Zahlen.

12.02.2017
Anzeige

In den letzten Tagen seiner Amtszeit zieht der Bundespräsident Bilanz. Im RND-Interview spricht er über die neue Verunsicherung in der Gesellschaft, die Enttäuschung über das US-Einreiseverbot – und Zweifel an seiner Entscheidung, in stürmischen Zeiten das Schloss Bellevue zu verlassen.

03.02.2017

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck hat seiner Heimat in den letzten Tagen seiner Amtszeit erneut eine Liebeserklärung gemacht.

02.02.2017
Politik

Interview mit dem Bundespräsidenten - Gauck bringt seine Amtszeit auf einen Satz

Wenige Tage vor dem Ende seiner Zeit als Bundespräsident schreibt Joachim Gauck sich selbst ein Zeugnis. „Man hat sich bemüht“, fasst er frei nach Willy Brandt zusammen. Seine Lehre aus den letzten vier Jahren fasst er in wenigen Worten zusammen.

02.02.2017
Politik

Stühlerücken im Kabinett - Zypries für Gabriel für Steinmeier

Acht Monate vor der Bundestagswahl bringt die SPD Bewegung in die Bundesregierung. Deutschland bekommt in weltpolitisch stürmischen Zeiten einen neuen Außenminister und eine neue Wirtschaftsministerin. Der nach Umfragen beliebteste Minister verlässt das Kabinett.

27.01.2017

Zum Abschied fordert Bundespräsident Gauck die Deutschen zum Mitgestalten auf. Ein Kommentar.

19.01.2017
Umfrage des Tages
Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident. Wen wünschen Sie sich als Nachfolger?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Anzeige