Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Gauck, Joachim

J Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Großer Zapfenstreich
Abschied von Schloss Bellevue: Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt.

„Über sieben Brücken musst du gehen“ hat er sich gewünscht: Im Garten von Schloss Bellevue wird am Abend Bundespräsident Gauck verabschiedet. Mit den höchsten Zeremoniell der Bundeswehr, einem Volkslied, einem Kirchenlied – und einem DDR-Hit.

mehr
MAZ-Umfrage unter Präsidenten
Der designierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) am 12. Februar im Reichstag in Berlin

Ab Sonntag hat Brandenburg einen Präsidenten mehr – Frank-Walter Steinmeier übernimmt offiziell das Amt als Bundespräsident. Die MAZ hat sich daher unter anderen Brandenburger Präsidenten umgehört und Tipps für das Staatsoberhaupt eingeholt.

mehr
Paket mit griechischem Absender
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Gegen 10 Uhr wurde im Bundesfinanzministerium ein verdächtiges Paket entdeckt. Adressiert war es an den Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble persönlich. Mitarbeiter mussten die Poststelle und umliegende Räume verlassen. Am Nachmittag stand fest: Das Paket enthielt eine funktionstüchtige Sprengvorrichtung.

  • Kommentare
mehr
Neuer Konzertsaal
Blick in den eiförmigen „Pierre-Boulez-Saal“ in Berlin.

Die Berliner nennen den neuen Konzertsaal hinter der Staatsoper schon scherzhaft „unsere kleine Elbphilharmonie“. Am Sonnabend wurde der Pierre-Boulez-Saal von Hausherr Daniel Barenboim eröffnet. Im Gebäude steckt weit mehr als Musik.

mehr
Berlin
Voll besetzt: Das Eröffnungskonzert des Pierre Boulez Saals in der Barenboim Said Akademie.

Die Berliner nennen den neuen Konzertsaal hinter der Staatsoper schon scherzhaft „unsere kleine Elbphilharmonie“. Am Samstag wurde der Pierre-Boulez-Saal von Hausherr Daniel Barenboim eröffnet. Im Gebäude steckt weit mehr als Musik.

mehr
Kommentar
So wird’s wohl nicht klappen mit der Freiheit – Plakat auf dem Autokorso für Deniz Yücel.

Deutschland muss im Fall des inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel Farbe bekennen und kann sich nicht weiter hinter weinerlichen Mahnungen verstecken, findet unser Autor Imre Grimm

  • Kommentare
mehr
Bundespräsident im Museum Barberini
Bundespräsident Joachim Gauck (r.) dankte Barberini-Stifter Hasso Plattner für sein Engagement in der Landeshauptstadt.

Bundespräsident Joachim Gauck lässt sich kurz vor seinem Amtsende von Hasso Plattner durch das Museum Barberini führen und verspricht eine Rückkehr als Privatmann.

mehr
Latte Art
Roman Falkenbergs Kaffee-Galerie kann sich sehen lassen. Auf seinem Latte schwimmen Herzen, Tiere, Blumen und Bäume.

Es gab Zeiten, da war der Milchschaum als Klischee bei den Latte Macchiato-Müttern im Prenzlauer Berg verpönt. Heute beschäftigen sich ganze Heerscharen von Künstlern mit der „Latte Art“. Auch bei Roman Falkenberg schwimmt Kunst im Koffein. Im MAZ-Video erklärt der Neuruppiner, wie das ganz einfach geht.

mehr
NDR-Journalistin
Neue Sprecherin des neuen Bundespräsidenten: Anna Engelke.

Die NDR-Hörfunkjournalistin Anna Engelke wird Sprecherin des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

mehr
Talkshow
Anne Will (2.v.l.) diskutierte unter anderem mit Hannelore Kraft (SPD, r.), Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer (l.) und Linken-Legende Gregor Gysi.

Eigentlich wollte Anne Will über den frisch gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier reden. Doch dann landete die Diskussion bei der Union – bis CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vollkommen genervt war.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Frank-Walter Steinmeier wird Bundespräsident: „Anders als in den USA hätte eine steinmeiersche Dekretitis jedoch kaum spürbare Folgen.“

Durch eine Direktwahl würde der Bundespräsident unnötig zu einer Art Oberkanzler aufgewertet. Ein Kommentar von Wolfgang Büchner.

  • Kommentare
mehr
Elke Büdenbender
First Ladies unter sich: Elke Büdenbender (links) mit ihrer Vorgängerin Daniela Schadt.

Sie werkelt im Garten, er mäht den Rasen. So schildert Frank-Walter Steinmeier sein Familienleben. Seine Frau Elke Büdenbender wird Deutschlands neue First Lady. Welchen Weg wird sie dabei gehen?

mehr
1 3 5 6 ... 88

Joachim Gaucks politischer Karriere

Als Joachim Gauck am 18. März 2012 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, da begleiteten ihn große Hoffnungen und eine tiefe Sorge gleichermaßen.



Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident. Wen wünschen Sie sich als Nachfolger?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-150624-99-10329_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Staatsbesuch im Boot: Die Queen ist in Berlin
Offizielle Eröffnung der Bundesgartenschau

Nur wenige Stunden nach dem tollen Auftakt mit Laser- und Pyroshow eröffnete Bundespräsident Joachim Gauck am Samstagvormittag offiziell die Bundesgartenschau 2015. Vor hunderten geladenen Gästen sagte Gauck, die ganze Havelregion sei in den kommenden 177 Tagen eine Bühne.