Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Innovationspreis Brandenburg
Brandenburger Innovationspreis 2015
Kleines Gerät mit großer Wirkung: Grecia Arbea Rodriguez mit ihrem Handyladegerät „chargemi“.

Der Brandenburger Innovationspreis war in diesem Jahr mit insgesamt 6000 Euro dotiert. Am Donnerstag wurden die Preisträger in den drei Kategorien Ideen-, Innovations- und Startup-Award in der Fachhochschule Brandenburg ausgezeichnet. Eines der Siegerprojekte war dabei eine Zufallsentdeckung.

mehr
Futtermittelwerk einer von sechs Preisträgern
Knut Barholz aus Kriele, Anlagenfahrer der FMS Futtermittel GmbH, prüft die getrocknete Luzerne.

In Ribbeck wurden am Mittwoch die diesjährigen Wirtschaftsförderpreise des Landkreises Havelland vergeben. Drei Gewinner kommen aus dem Osthavelland: die FMS Futtermittel GmbH aus Selbelang, die GTB Gerätetechnik Brieselang GmbH und die Wirthwein Nauen GmbH. Die drei weiteren Sieger stammen aus Rathenow und Milow.

  • Kommentare
mehr
Innovation und Tradition
Alles gut im Griff: Betriebsleiterin Nadin Schwarz ist zufrieden mit der Befa und ihren Langholzanhängern.

Aus über 100 Einsendungen wurden neun Firmen auserwählt, die den Zukunftspreis Brandenburg gewonnen haben. Der Betrieb aus Bad Belzig ist einer von ihnen. Er vereint Tradition, Innovation und Möglichkeiten für junge Menschen. Mit den Kunden werden neue Produkte entwickelt, so dass individuelle Lösungen entstehen. Darauf ist Betriebsleiterin Nadin Schwarz stolz.

  • Kommentare
mehr
Brandenburger Firma vermarktet ihre Erfindung

Die Erfinder des mutmaßlich sichersten und bequemsten Fahrradschlosses kommen aus Brandenburg an der Havel - und stehen mit ihrem Produkt unmittelbar vor der Marktreife. Im August soll die Crowdfunding-Kampagne beginnen, also das Sammeln von Startkapital, um das schlaue Schloss erfolgreich vermarkten zu können.

  • Kommentare
mehr
Innovationspreis geht in eine neue Runde
Werner Schäfer gewann 2014 mit seinen Riesendrucken.

Ob Spitzenforscher oder Traditionshandwerker: Beim Innovationspreis Berlin-Brandenburg ist Erfindergeist gefragt. Die renommierte Auszeichnung geht in eine neue Runde. Werner Schäfer, der Gewinner vom letzten Jahr, hatte gar keine Zeit zu feiern. Mit dem Preis im Rücken will er das internationale Geschäft ankurbeln.

  • Kommentare
mehr
Studenten entwickeln informative Displays für Patienten

Wer kennt das nicht? Auf den Termin beim Hautarzt hat man sechs Monate gewartet. Ist der Tag dann gekommen, nimmt man Platz – und wartet. Nicht selten bis zu zwei Stunden. Dieses Problem können auch Kevin Schuster und Tobias Wolter nicht lösen, wollen mit ihrem neuen Projekt aber immerhin die gefühlte Wartezeit verkürzen.

  • Kommentare
mehr
Landesweite Auszeichnung für "Anton Paar Prove Tec"

Auf dem Gelände des Mercedes-Benz-Werks in Ludwigsfelde ist am Donnerstag durch das Brandenburger Wirtschaftsministerium der Brandenburger Innovationspreis Metall verliehen worden. Zwei Unternehmen wurden ausgezeichnet, eines davon ist die Anton Paar Prove Tec GmbH aus Dahlewitz. Die Gewinner dürfen sich über 10.000 Euro freuen.

  • Kommentare
mehr
Die Ohst Medizintechnik AG erhielt in diesem Jahr den Innovationspreis

Die Verantwortlichen der Ohst Medizintechnik AG in Rathenow haben ihre neueste Entwicklung Zen-Knie genannt, weil dieses Gelenk-Implantat zum entspannten Lebensgefühl des damit versorgten Patienten beitragen soll. Für das Produkt hat das Unternehmen in diesem Jahr den Innovationspreis des Landkreises erhalten.

  • Kommentare
mehr
Unternehmen in der Bahnhofstraße ist ein großer Arbeitgeber

Die Alfred Rexroth Maschinenbau GmbH in Rhinow wurde jetzt vom Landkreis Havelland und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse  mit dem Wirtschaftsförderpreis 2014 in der Kategorie Unternehmen mit über 50 Beschäftigten ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Preisverleihung am Freitag - MAZ stellt einige Nominierte vor

Der Landkreis Teltow-Fläming lobt den Wirtschaftspreis TF in diesem Jahr zum sechsten Mal aus. Er richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Institutionen, Vereine und Selbstständige, die ihren Hauptsitz im Landkreis Teltow-Fläming haben.  Die MAZ stellt einige Bewerber vor, die von der Jury besucht werden. Dies bedeutet keine Vorauswahl.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel-Innovationspreis geht an Firma aus Hennigsdorf

Der Innovationspreis des Landkreises Oberhavel und des Mittelstandsverbandes geht in diesem Jahr an die Firma Flamm-Syscomp aus Hennigsdorf. Das Team um Geschäftsführer Thorsten Ladwig überzeugte die Jury mit ihrer Bewerbung zur Optimierung des Produktionsverfahrens von Stanzteilen.

  • Kommentare
mehr
Jüterboger bekommt bislang nur Schulterklopfen

Immer wieder gibt es Horrormeldungen. Am 15. August 2014 explodiert ein Gasauto. Der Fahrer stirbt, zehn Feuerwehrleute werden zum Teil schwer verletzt. Wenige Tage später am 21. August fängt ein Lastwagenanhänger Feuer. Es herrscht Chaos auf der A2. Für Michael Wedowski steht fest, viele dieser Tragödien hätten mit seiner Erfindung verhindert werden können.

mehr
1 2 4 6

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?