Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Wenn es tagsüber dunkel wird

Das Phänomen der Sonnenfinsternis Wenn es tagsüber dunkel wird

Bei der Sonnenfinsternis in Potsdam wurden mehr als 74 Prozent der Sonnen vom Mond verdeckt. Junge Seite-Autor und Wetterexperte Linus Höller über das Phänomen der nur selten zu beobachtenden Sonnenfisnternis. 

Potsdam 52.390569 13.064473
Google Map of 52.390569,13.064473
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Es kommt ein Sturm auf Potsdam zu
Quelle: Linus Höller

Potsdam. Wenn es tagsüber dunkel ist, obwohl kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist, dann ist man wohl im Schatten einer Sonnenfinsternis. So zum Beispiel zuletzt am Freitag, dem 20. März 2015, als die vorerst letzte Sonnenfinsternis für mehr als sechs Jahre sich zeigte. Von Potsdam aus gesehen wurde die Sonne dabei zu mehr als 74 Prozent vom Mond bedeckt.

Noch am Donnerstag hatte es so ausgeschaut, als ob Wolken die Sicht beeinträchtigen würden. Aber diese waren dann doch langsamer als ursprünglich berechnet, und so hatte man einen tadellosen Himmel um, mit der richtigen Ausrüstung, ohne Gefahren den Himmel zu beobachten.

Am Vortag waren die Sonnenschutzbrillen nur noch um den bis zu 100-fachen Originalpreis übers Internet zu ersteigern, und so mussten sich viele Leute ihr Equipment selbst basteln. Lochkameras funktionieren in der Regel, allerdings sieht man dabei nicht viel. Viel mehr hilft die Rettungsfolie aus dem Auto - „sofern man mindestens zwei Lagen verwendet, ist es sicher“, so die Auskunft aus dem Planetarium am Insulaner in Berlin.

Wer die Sonnenfinsternis verpasst hat, kann sie sich aber immer noch anschauen – und zwar auf dem Fotos hier: durch einen selbstgemachten vierlagigen Sonnenfilter aus Rettungsfolie.

Die Sonnenfinsternis durch Rettungsfolie fotografiert.

Quelle: Linus Höller

Von Linus Höller, 13 Jahre

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Linus' Wetterstation
Mein Blick

In der Galerie "Mein Blick" tragen unsere Junge Seite-Redakteure die ungewöhnlichsten Bilder aus ihrem Alltag zusammen. Ausgefallene Motive, lustige Bilder oder schöne Momentaufnahmen: Hier werden die interessantesten Beispiele präsentiert.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg