Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Kreisgebietsreform

K Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Landrat Burkhard Schröder erinnert an die Kreisgründung

20 Jahre Havelland

Vor fast genau 20 Jahren wurde mit der Kreisgebietsreform der Landkreis Havelland gegründet. Daran erinnert Landrat Burkhard Schröder in seiner traditionellen Botschaft zum Jahresende.

  • Kommentare
mehr
Torsten Uhe denkt über Landratswahl-Kandidatur nach

Entscheidung im Januar

Ein weiterer Kandidat für die Wahl des neuen Prignitzer Landrats im Mai könnte Torsten Uhe sein, Erster Beigeordneter des Landrats. "Ich schließe nichts aus", erklärte er am Montag auf eine Nachfrage der MAZ.

  • Kommentare
mehr
Abfallwirtschaftsunion eröffnet neues Domizil in Werder

Ein Adler zur Begrüßung

2,6 Millionen Euro hat die Abfallwirtschaftsunion (Awu) in den Neubau ihres Firmensitzes in Werder investiert. Am Donnerstag wurde dieser eröffnet. Am Eingang des Betriebshofes erwartete die mehr als 100 Gäste ein Steinadler.

  • Kommentare
mehr
Landrat Hans Lange erinnert sich an die Verschmelzung der Altkreise 1993

Perleberg plus Pritzwalk gleich Prignitz

Vor 20 Jahren wurde der Landkreis Prignitz gegründet. Seither steht Landrat Hans Lange (CDU) an der Spitze der Verwaltung. Der 62-Jährige erinnert sich an die Verschmelzung der Altkreise Perleberg und Pritzwalk.

  • Kommentare
mehr
Christdemokraten nominieren Kreistagskandidaten

CDU will stärkste Fraktion werden

Am 25. Mai 2014 hat Oberhavel die Wahl: Die Bürger entscheiden über die Zusammensetzung des Kreistages.

Zur Kreistagswahl in Oberhavel im kommenden Mai bewerben sich 64 CDU-Kandidaten um die Mandate. Die Christdemokraten setzen auf den Kanzlerin-Bonus: Sofern Angela Merkel im Amt weiter eine gute Figur abgibt, könnte die Oberhavel-CDU wie schon 2003 die stärkste Fraktion werden.

  • Kommentare
mehr
Einer der größten Arbeitgeber

Neuer Klinikverbund für Havelland und Oberhavel

Es sind beeindruckende Zahlen: 1163 Planbetten, 189 Millionen Euro Jahresumsatz, 3000 Beschäftigte und zuständig für eine Fläche von 3516 Quadratkilometern, größer als das Saarland. So sieht der neue Krankenhausverbund aus, der demnächst im Zuge einer Fusion aus der Havelland Kliniken GmbH und der Oberhavel Kliniken GmbH entstehen soll.

  • Kommentare
mehr
Innenminister Holzschuher (SPD) über Großkreise und Kreisfreiheit

„Noch zu viele offene Fragen“

Der brandenburgische Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) sieht in der Debatte über eine Kreisreform keinen Widerspruch zwischen Landesinteressen und den Erwartungen in Brandenburg an der Havel. Seine Parteigenossen fordern, dass die Stadt kreisfrei bleibt. "Das Land insgesamt ist auf starke Städte angewiesen", sagt Holzschuher im exklusiven MAZ-Interview.

  • Kommentare
mehr
Gäste beim Brunchtalk am Sonntag

Arno Funke und Aurora Lacasa in Kremmen

Am Sonntag, 6. Oktober, ist Arno Funke zu Gast beim Brunchtalk „Mitreden“ im Theater „Tiefste Provinz“ in Kremmen. Dort trifft der frühere Kaufhauserpresser "Dagobert" auf die bekannte DDR-Sängerin Aurora Lacasa.

  • Kommentare
mehr
CDU will mindestens neun Landkreise und einen Finanzausgleich wie auf Bundesebene

Kritik an Plänen für Kreisgebietsreform

Als „inhaltsleere Schiebereien“ hat CDU-Kreischef Jan Redmann die bisherigen Pläne für eine Kreisgebietsreform bezeichnet. Diesen Vorstößen „am Kartentisch“ sollte man sich verweigern, sagte Redmann am Dienstagabend im Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse). Dort feierten gut 50 Christdemokraten das 20-jährige Bestehen des CDU-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin.

  • Kommentare
mehr
Kreismusikschule feierte Jubiläum / Gründung durch Claus Clausberg im September 1953

Sechzig wechselvolle Jahre

Hinrich Enderlein, Verbandvorsitzender des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg, ließ es sich nicht nehmen, persönlich am Freitagabend zur Feier des 60-jährigen Bestehens der Kreismusikschule Prignitz, die im Saal der Einrichtung an der Perleberger Eichenpromenade stattfand, zu kommen.

  • Kommentare
mehr
Ralf Holzschuher will sich um Grenzkriminalität kümmern

Brandenburg hat einen neuen Innenminister

Brandenburg hat seit Freitag einen neuen Innenminister. Ralf Holzschuher hat am Morgen seinen Dienst angetreten. Eines seiner Schwerpunktthemen wird die Grenzkriminalität sein. An der Grenze zu Polen werden immer wieder Autos und teure Maschinen gestohlen.

mehr
Abgeordnete streiten über mögliches Haus für die Kreisverwaltung

Kritik an Plänen für neuen Bau der Kreisverwaltung

Ob die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin umzieht oder am alten Standort bleibt, ist noch unklar. Klar ist nur, dass die Verwaltung sparen soll. Und dafür muss erstmal Geld ausgegeben werden, sagt Landrat Ralf Reinhardt. Er will 50.000 Euro ausgeben, um zu ermitteln, wie ein Neubau aussehen könnte. Sein Vorschlag stößt auf Ablehnung

mehr
1 ... 58 59 61 63 64

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg