Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Kreisgebietsreform

K Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Alte Nummerschilder scheinen nicht begehrt

Kein großes Interesse an ZS-Kennzeichen

Stellen Sie sich vor, Sie hätten kein Autokennzeichen mit "TF", sondern mit "ZS" für Zossen an ihrem Fahrzeug. Bis zur Kreisgebietsreform 1993 war dies der übliche Beginn eines jeden Autokennzeichens in und um Zossen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Prignitz plus Kyritz und Wittstock vorstellbar

"Durchaus denkbare Variante"

Nun also hat Torsten Uhe, Erster Beigeordneter des Landrats und Leiter des Geschäftsbereichs V in der Kreisverwaltung, doch zu den neuen Vorschlägen für eine Kreisgebietsreform Stellung genommen. Es ist wohl einem Missverständnis geschuldet, dass die MAZ und er nicht zusammenkamen. Dafür ist seine Antwort auf unsere Anfrage jetzt umso ausführlicher.

  • Kommentare
mehr
Empfehlung im Landtag zur Kreisgebietsreform sieht Zusammenschluss der Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel vor

Zwangsheirat mit Gebietsverlust

Die Kreisgebietsreform wird in Brandenburg schon lange diskutiert. Die bisherigen Pläne sahen vor, dass der Kreis Ostprignitz-Ruppin entweder mit der Prignitz, oder gemeinsam mit der Prignitz und dem Landkreis Oberhavel zu einem Super-Großkreis fusioniert. Die neuesten Ideen aus dem Landtag gehen nun in eine andere Richtung.

  • Kommentare
mehr
Viel Lob für Germendorfer Löschzug von Innenminister Dietmar Woidke

Die beste Wehr im Land

Nachdem der künftige Ministerpräsident Woidke den Nachwuchs der Germendorfer Feuerwehr mit seinen Fragen gelöchert hatte, musste er antworten. Er stieß dabei auf bestens vorbereitete junge Wehrleute - und auch der Minister war bestens vorbereitet und geizte nicht mit Lob.

  • Kommentare
mehr
Der Kreis sieht bislang keinen Bedarf

Autohauskunden wollen Alt-Kennzeichen "JB" zurück

Für Verwirrung sorgt offenbar die Frage nach der Wiedereinführung von Altkennzeichen im Landkreis Teltow-Fläming. Während in anderen Landkreisen in Brandenburg die Autokennzeichen, die vor der Kreisgebietsreform gültig waren, wieder sehr beliebt sind, erhalten hiesige Interessenten derzeit die Aussage, dass die Kreisverwaltung sich gegen die Wiedereinführung entschieden hätte.

  • Kommentare
mehr
Empfehlung der Enquete-Kommission

Brandenburg soll Zahl der Landkreise halbieren

Brandenburg soll die Zahl seiner Landkreise möglichst halbieren. Zu dieser Empfehlung kommt die Enquetekommission des Landtags zur Kommunal- und Verwaltungsreform. Das Gremium plädiert dafür, die bestehenden 14 Landkreise auf sieben bis höchstens zehn Großkreise zu reduzieren.

  • Kommentare
mehr
Sparkasse spendiert anlässlich ihres 20. Geburtstages 20 Kitas in OPR jeweils 10.000 Euro

"Das ist ein Traum"

Spendabel zeigt sich die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin: Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens hat sie am Dienstag an 20 Kitas im Landkreis jeweils 10.000 Euro ausgereicht - für neue Spielgeräte, einen Kletterturm, eine Matschanlage oder eine Vogelnestschaukel.

mehr
Wirtschaftsinitiativen aus der Prignitz und der Ostprignitz haben sich geeinigt

IHK soll in Pritzwalk bleiben

Die drei Wirtschaftsinitiativen in Neuruppin, Pritzwalk und Perleberg haben sich geeinigt: Der Hauptsitz des Regionalcenters der Industrie- und Handelskammer soll auch künftig in Pritzwalk seinen Standort behalten.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Sommerinterview mit Stephan Loge

Landrat ist gegen Teileröffnung des BER

Im MAZ-Sommerinterview spricht der Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge (SPD), über knappe Kita-Plätze, einen Landkreis von Schönefeld bis Calau und über den krisengeschüttelten Hauptstadtflughafen. Von einer Teileröffnung rät er dringend ab.

  • Kommentare
mehr
TV-Doku über abgelegene Orte

Gemeinde Gumtow verhindert Dreharbeiten

Kamerafrau Fariba Nilchian und ihr Kollege Jean Boué vom RBB wollten einen Teil der Dokumentation "Abgehängt" in der Gemeinde Gumtow drehen. Allerdings gab es vom Bürgermeister Stefan Freimark kein grünes Licht für die Aktion.

  • Kommentare
mehr
Gemeinsamer Kreis wird angestrebt

Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming sollen fusionieren

Die Kreisgebietsreform soll nach 2014 in Brandenburg durchgeführt werden. Bisher sind Vorschläge für eine Verringerung der Zahl der 14 Landkreise auf 12, 11, 8 oder fünf im Gespräch. 

  • Kommentare
mehr
Kreishandwerkerschaft zog Jahresbilanz 2012

Ausbildung von Fachkräften rückläufig

„Der Aufschwung der Wirtschaft kommt nicht in unseren Betrieben an“, konstatierte Kreishandwerkermeister Lothar Hildebrandt am Mittwoch in Düpow bei der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Prignitz, in der zehn Innungen vereinigt sind.

  • Kommentare
mehr
1 ... 59 60 62 64

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg