Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Luckenwalder Turmfest

L Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Stephan Gruschwitz wird Amtsleiter in Luckenwalde

Rollentausch in der Chef-Riege

In einem Amt: Stephan Gruschwitz und Birgit Demgensky.

Die bisherige Leiterin des Wirtschaftsförderungsamtes im Luckenwalder Rathaus und ihr Vize Stephan Gruschwitz tauschen die Rollen. Die 53-Jährige überträgt die Führungsaufgaben an den 31-Jährigen.

  • Kommentare
mehr
Streit in Luckenwalde

Abriss oder Erhalt der Riesen-Ruine

Eine Aufnahme aus dem  Riesenkarussell während des Turmfestes im vergangenen Jahr: Das Dach des Fabrikgebäudes ist großflächig eingestürzt.

Die Fabrikruine Haag 12 ist ein ewiges Ärgernis mitten in Luckenwalde. Obwohl es inzwischen eine Abrissverfügung gibt, ist noch nichts geschehen. Behörden und Eigentürmer behindern sich gegenseitig. Mittlerweile fragt sich der Denkmalschutz, was ein Abriss bringt, und macht sich Gedanken zum Erhalt.

  • Kommentare
mehr
42 Meter hoher Turm in Götz

Ein Fest in der Höhe

Der Aussichtsturm in Götz ist 42 Meter hoch.

Manche schafften es nur bis zur halben Höhe und drehten beim Blick auf die Baumwipfel der Kiefern lieber wieder um. Am Sonntag haben die Götzer ihr Turmfest gefeiert. Traue ich mich nach oben oder doch lieber nicht, war dort eine häufig gestellte Frage. Doch auch auf dem Festplatz war genug zu erleben.

  • Kommentare
mehr
Internet-Wettbewerb

Luckenwalder Jugendklub braucht Klicks

Auch bei der Ausbildungsmesse waren Tänzer des Klubs dabei.

Der Quallifizierungsverein Niederer Fläming will einen Preis gewinnen. Sein Kinder- und Jugendklub mit seiner Tanzgruppe beteiligt sich am Internet-Wettbewerb der PSD-Bank. und bittet um möglichst viele Klicks auf der Website.

  • Kommentare
mehr
Kirchturm in Wernikow bekrönt

Etappenziel nach drei Monaten erreicht

Matthias Puppe, Thomas Müller und Björn Borrmann (v.l.) legen Zeitdokumente in die Kapseln.

Festgottesdienst mit Turmfest wurde an der Feldsteinkirche in Wernikow am Sonntag gefeiert. Der Turm wurde bekrönt und damit der erste ­­Bauabschnitt beendet. Superintendent Matthias Puppe, Bauarbeiter Thomas Müller und Pfarrer Björn Borrmann legten Zeitdokumente in die Kapseln. Weitere Sanierungsvorhaben sind in Arbeit.

  • Kommentare
mehr
Flugshow in Falkenthal

Eierei am Kirchturm

Philipp (v.l.) , Roman und Toni mit ihrem Eierflieger.

Um Geld für die Sanierung des Falkenthaler Kirchturms einzuwerben, veranstaltete der Förderverein am Sonnabend den ersten Eierflugwettbewerb. Sieben Konstrukteure bastelten innerhalb kürzester Zeit sehenswerte Dotter-Flieger.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalder Turmfest

Drei Tage im Höhenrausch

Umjubelt: Stargast Mark Forster  trat gleich am ersten Abend auf und trug mit zum Besucherrekord am Freitag bei.

Der Luckenwalder Marktturm, um den sich einmal im Jahr alles dreht, sieht fast schon mickrig aus im Vergleich zu Riesenrad, Monsterschaukel und Höhenkarussell. Sie gehörten neben Stargast Mark Forster und vielen anderen Künstlern zu den Hauptattraktionen des dreitägigen 25. Luckenwalder Turmfestes. Auch der Nuthepark als neuer Standort kam gut an.

mehr
Vorbereitung für Jubiläumsfeier zum 800-jährigen Bestehen von Luckenwalde

„Rad“-Kunstwerk umstritten

Das Luckenwalder Rathaus.

126 000 Euro will sich die Stadt für die Jubiläumsfeier 2016 zum 800-jährigen Bestehen leisten, darunter 15 000 Euro für ein Kunstwerk „Rad“. Doch dieses ist bei den Stadtverordneten umstritten.

  • Kommentare
mehr
25. Luckenwalder Turmfest vom 5. bis 7. Juni

Harter Rock mit „Mandala“ zur Eröffnung

Selfie von Mandala bei der Probe.

Beim Luckenwalder Turmfest tritt eine erfolgreiche Formation auf, die aus der Kreisstadt selbst stammt. Das Quartett Mandala wird am Freitagabend auf der Feuerwehr-Bühne harten und lauten Rock aus eigener Komposition bieten.

  • Kommentare
mehr
Kirchturm wurde vor 260 Jahren gebaut

Feier in der Trebbiner Marienkirche

Marienkirche Trebbin.

Mit „Der Müller von Sansscouci“ und dem Trebbiner Kirchenchor wird am 4. Juli in Trebbin ein Kirchturmfest gefeiert. Der Turm wurde vor 260 Jahren nachträglich ans Gotteshaus gebaut.

  • Kommentare
mehr
126 000 Euro für Luckenwalder Jubiläumsfeier 2016 geplant

Vorsorge für die 800-Jahr-Feier

Das Luckenwalder Rathaus

Im Jahr 2016 wird das 800-jährige Bestehen der Stadt Luckenwaldes gefeiert. Schon jetzt stellt die Verwaltung 126 000 Euro in den Haushalt 2016 ein. Damit soll die Finanzierung von Festen und Veröffentlichungen gesichert werden.

  • Kommentare
mehr
Grünen-Politkerinnen unterstützt Anwohner

Protest gegen Baumfällungen in Luckenwalde

Viele Luckenwalder sind über den Kahlschlag auf dem Boulevard verärgert. Dort sind kürzlich 14 Bäume gefällt worden. Das ist der Beginn, denn weitere Bäume müssen für den Umbau der Straße gefällt werden. Dagegen regt sich immer stärkerer Protest.

mehr
1 2 4 6

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg