Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 10° heiter
Thema Specials N Nobelpreis

Nobelpreis

Die Preisträger des diesjährigen Chemienobelpreises stehen fest: Die Auszeichnung geht an die Enzym- und Antikörper-Forscher Frances Arnold, George Smith und Gregory Winter für ihre evolutionären Prinzipien bei der Entwicklung von Proteinen.

03.10.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Drei Preisträger, zwei bahnbrechende Technologien. Aber wofür haben sie eigentlich den Nobelpreis erhalten? Und was bedeutet das für Zahnarzt-Patienten? Fünf Fragen, fünf Antworten zum Physik-Nobelpreis.

02.10.2018

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon jetzt nutzen.

02.10.2018

Der älteste Nobelpreisträger aller Zeiten und erst die dritte Physik-Nobelpreisträgerin: die Physik-Nobelpreise 2018 sind vergeben worden. Die Erfindungen machen es möglich, kleinste Objekte festzuhalten und zu untersuchen. In Medizin und Industrie werden sie bereits umfassend eingesetzt.

02.10.2018

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den Amerikaner James P. Allison und den Japaner Tasuku Honjo für die Entwicklung spezieller Krebstherapien. Mit ihrer Methode wird das Immunsystem „scharf gemacht“.

01.10.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

01.10.2018

Forscher, Autoren und Friedenskämpfer werden mit der wohl wichtigsten Auszeichnung der Welt geehrt. Um die Nobelpreise ranken sich aber auch geheimnisvolle Zeremonien und Kuriositäten. Ein ABC zu den begehrten Ehrungen.

30.09.2018

Mit dieser Wette kann man nicht viel falsch machen: Auch in diesem Jahr wird wohl mindestens ein Nobelpreis an einen US-Amerikaner gehen, wenn in der ersten Oktoberwoche die Preisträger verkündet werden. Doch die Deutschen könnten bald öfter gewinnen.

30.09.2018

Anfang Oktober hätte eigentlich der Literaturnobelpreisträger verkündet werden sollen. Nach einem Skandal in der Schwedischen Akademie wurde das abgesagt. Die altehrwürdige Institution muss sich jetzt neu erfinden.

27.09.2018

Termine der Nobelpreisverleihung und Kategorien