Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 7° wolkig
Thema Specials P Potsdam wächst
Potsdam

Serie „Potsdam wächst“ - Sechs neue Sporthallen für Potsdam

Zur Zeit gibt es in Potsdam 164 Vereine mit 31.960 Mitgliedern. Besonders die Zahl der unter 18-jährigen Sportler ist in den letzten Jahren auf 11.341 gestiegen. Aber wo können sie trainieren?

13.06.2018
Potsdam

Serie „Potsdam wächst“ - Kicker ohne Plätze

Potsdams Sportgemeinschaft wächst rasant. Doch es wird immer schwieriger für sie Trainings-Orte zu finden – denn Potsdam hat ein Platz Problem. Zwei Vereins-Chefs berichten über ihre Wachstumsschmerzen. Wird bald auf Dächern von Einkaufszentren Fußball gespielt?

15.06.2018

Wie viel Wachstum kann Potsdam noch vertragen? Wie wird sich die Stadt entwickeln, wie wird sie gestaltet? Im MAZ-Talk „Wachsende Stadt“ diskutierten Bürger am Dienstag mit Stadtentscheidern über die Zukunft der Stadt.

13.06.2018
Potsdam

Serie „Potsdam wächst“ - In der Grauzone

Die Waldstadt I ist Potsdams Kiez mit den durchschnittlich ältesten Anwohnern: 1970 zogen dort die Krzenziessas als junge Eltern ein – heute sind sie über 80 und hoffen, lange fit zu bleiben, denn Potsdam hat ein Pflegeproblem.

13.06.2018

MAZ-Talk zur Serie „Potsdam wächst“ am 12. Juni im Potsdam-Museum mit dem Oberbürgermeister und Experten.

09.06.2018
Potsdam

Statistik zu Schulen und Kitas - Immer mehr Geburten in Potsdam

Kennzahlen zu Kindern und den nötigen Krippen-, Kita- und Schulplätzen in Potsdam. Der Trend geht steil nach oben.

31.05.2018
Potsdam

Serie „Potsdam wächst“ - Ein Königreich für einen Kitaplatz

Wartelisten, Absagen, Elternfrust: Wer in Potsdam einen Betreuungsplatz für seine Kinder sucht, muss viel Geduld mitbringen. Die Stadt setzt auf eine integrierte Kita- und Schulplanung.

31.05.2018
Potsdam

Verkehr in Potsdam - Autos, Räder, Wege, Zeiten

Die Zahl der Einwohner und die Größe der Haushalte sind wichtig zur Einschätzung der Mobilität der Menschen. Wir geben einen Überblick zu den Verkehrszahlen in Potsdam.

24.05.2018

Der Zuwachs an Einwohnern bringt auch einen Zuwachs an Autos und einen steigenden Transportbedarf mit sich.

26.05.2018

Der Potsdamer Makler Robert Neubauer ist aus der Vox-Sendung „Mieten, Kaufen, Wohnen“ bekannt. Im Interview erklärt er, warum Potsdam bei den Schönen und Reichen so beliebt ist – und wie erstaunlich bodenständig die wahren Promis sind.

19.05.2018

Nirgendwo wird so viel gebaut wie in Potsdam, trotzdem sind Wohnungen Mangelware. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Manche geben die Suche auf, um anderswo ihr Glück zu finden. Ein Statusbericht zum Potsdamer Wohnraum.

19.05.2018
Potsdam

MAZ-Kommentar - Wachsen mit Verstand

Eine wachsende Stadt ist grundsätzlich wünschenswert. Doch der Boom in Potsdam stellt die Stadt vor große Herausforderungen. Potsdam muss den Zuzug verträglich gestalten – für die Bürger und die Substanz aus Naturräumen, Quartieren und Denkmälern. Ein Kommentar.

16.05.2018