Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Rettungsgasse

R Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rettungsgasse
Dahmeland-Fläming
Bei einem Unfall auf der A113 behinderte am Montag ein Taxi, das sich nicht in die Rettungsgasse einfügen wollte, die Arbeit der Retter.

Die einen machen gar keinen Platz, ganz dreiste verfolgen sogar den Rettungsdienst. Bei fast jeder Einsatzfahrt entstehen kritische Verkehrssituationen. Autofahrer wissen oftmals nicht, wie sie reagieren sollen. Erst kürzlich kam es deshalb in Zossen zu einem schweren Unfall. Die MAZ hat Experten befragt, was zu tun ist, wenn man Blaulicht hört und sieht.

  • Kommentare
mehr
Kabinett
Bundesumweltminister Peter Altmaier war schon vor Jahren auf einem E-Bike unterwegs.

Mehr Sicherheit für Kinder und ältere Menschen - darauf zielen Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung. Und Autofahrer sollen sich eine wichtige Praxis bei schweren Unfällen leichter merken können.

mehr
Verkehr
An Schulen, Kitas und Seniorenheimen soll künftig häufiger Tempo 30 gelten.

Wo viele Kinder und Ältere sind, sollten Autos langsamer fahren. Die Bundesregierung will 30er-Zonen deshalb auch jenseits der Wohngebiete leichter ermöglichen - ohne negative Effekte beim Durchgangsverkehr.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Video
Rettungsgasse auf der A 24.

Es könnte so einfach sein – doch bei Unfällen auf der Autobahn haben die Rettungssanitäter und Feuerwehrleute immer wieder Probleme zur Unfallstelle zu kommen, weil die Rettungsgasse nicht sauber gebildet wurde. Im MAZ-Video erklärt ein Sanitäter, welche drei Dinge man bei der Rettungsgasse beachten sollte.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Interview mit Rettungssanitäter
Wenn hinter Autofahrern ein Rettungswagen mit Blaulicht auftaucht, sollte man sich an einige Regeln halten.

Rechts ranfahren, Anhalten und muss ich auf den Bordstein fahren? Wenn hinter Autofahrern ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn auftaucht, gibt es einige Regeln, an die man sich halten sollte. Im MAZ-Interview erklärt ein Rettungssanitäter, wie sich Autofahrer verhalten sollten und warum Anhalten nicht immer die beste Lösung ist.

  • Kommentare
mehr
Neugier und Sensationslust

Natürliche Neugier oder Sensationslust: Immer häufiger bedrängen fotografierende Gaffer nach Unfällen die Rettungskräfte. Manch einer geht an den Polizisten frech vorbei und sieht zu, wie ein Mensch stirbt. Aus nächster Nähe - mit Smartphone. Ein Augenblick für die Ewigkeit. Wie kann man dagegen angehen?

  • Kommentare
mehr
Bund soll Verkehrswegeplan nachbessern
Besonders oft staut es sich schon jetzt an den Wochenenden und in der Urlaubssaison auf der A 24 bei Neuruppin.

Schon heute kommt es an Wochenenden, in Ferienzeiten und in der Urlaubssaison zu riesigen Staus auf der Autobahn A 24. Neuruppin und der Landkreis Ostprignitz-Ruppin wollen deshalb, dass der Abschnitt zwischen Kremmen, Neuruppin und Wittstock auf sechs Spuren ausgebaut wird. Das sieht der Bundesverkehrswegeplan jedoch bisher nicht vor.

  • Kommentare
mehr
Verhalten bei Unfällen auf Autobahnen
So sieht eine Rettungsgasse aus.

Auf Brandenburger Autobahnen ist es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Unfällen gekommen, bei denen keine oder eine fehlerhafte Rettungsgasse gebildet wurde. Ein besonders dreister Autofahrer war dort sogar als Geisterfahrer unterwegs. Ein Feuerwehrvideo aus Bayern zeigt nun, wie es geht. Trotzdem, die Zweifel bleiben.

  • Kommentare
mehr
Schwerer Unfall auf der A10
Nach dem Unfall musste die A10 tagelang gesperrt werden.

Wegen des schweren Lkw-Unfalls am Dreieck Nuthetal war die A10 für Tage gesperrt. Auf der Autobahn kam es zu chaotischen Szenen. Die MAZ hat mit dem Einsatzleiter über den Unfall und den Feuerwehreinsatz gesprochen. Die Helfer standen vor allem vor einem Problem: der fehlenden Rettungsgasse. Nun werden Strafen gefordert.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz behindert
Der Transporter behinderte die Feuerwehr.

Ein VW Transporter macht im Stau auf der A 12 kehrt und fährt als Geisterfahrer durch die Rettungsgasse in Richtung Ausfahrt – und behindert den Einsatz der entgegenkommenden Feuerwehr. Der Vorfall am Dienstagmorgen auf der A 12 soll kein Einzelfall gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Die Einführung von Tempo-30-Zonen soll vereinfacht werden.

Kinder brauchen im Straßenverkehr besonderen Schutz. Deswegen sollen Autos langsam fahren, wo es für die Jüngsten gefährlich ist. Nicht nur in Wohngebieten soll das leichter werden.

  • Kommentare
mehr
Zwischen Netzen und Brandenburg/Havel
Der Wagen brannte bei dem Unfall aus – die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

In der Nacht zu Sonnabend ist auf der Autobahn 2 bei Netzen (Potsdam-Mittelmark) ein Auto ausgebrannt. Deswegen haben sich auf der A2 am Abend in Richtung Potsdam lange Staus gebildet. Die Ursache für das Unglück ist inzwischen klar. Für den Fahrer endete der Abend glimpflich.

  • Kommentare
mehr
1 3

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg