Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Rettungsgasse

R Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rettungsgasse
Zwischen Netzen und Brandenburg/Havel
Der Wagen brannte bei dem Unfall aus – die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

In der Nacht zu Sonnabend ist auf der Autobahn 2 bei Netzen (Potsdam-Mittelmark) ein Auto ausgebrannt. Deswegen haben sich auf der A2 am Abend in Richtung Potsdam lange Staus gebildet. Die Ursache für das Unglück ist inzwischen klar. Für den Fahrer endete der Abend glimpflich.

  • Kommentare
mehr
Genügend Händler wären da
Einen Nikolausmarkt gibt es bereits auf dem Rudolf-Tschäpe-Platz.

Anwohnerin Tabea Gutschmidt will in Potsdam-West einen Wochenmarkt etablieren. Zwölf Händler muss die dafür vorweisen. Nach einem MAZ-Bericht meldeten sich weitere Interessenten bei ihr: Die Mindestzahl ist erreicht. Nun muss die Initiatorin weitere Hürden auf dem Weg zum bunten Markttreiben nehmen.

  • Kommentare
mehr
Bewährungsprobe für Räumdienste
Großeinsatz gegen Winterglätte auch in Bad Belzig. Benjamin Barth und seine Kollegen des städtischen Bauhofes kümmern sich um öffentliche Wege, wie hier an der Niemegker Straße.

Der erste stärkere Schneefall des Winters hält seit Dienstag auch den Fläming in Bewegung. Räumdienste und Grundstücksbesitzer sind zum Winterdienst gefordert. Auf der Autobahn unterschätzten Kraftfahrer die Lage. Allein auf der A 9 kam es am Dienstag zu drei schweren Unfällen.

  • Kommentare
mehr
Notfalleinsätze
Zu schmal: In dieser Rettungsgasse  auf der Autobahn 24 würden Rettungsfahrzeuge an ihre Grenzen stoßen

Sie kann im Notfall überlebenswichtig sein - die Rettungsgasse. Doch wenn sich Stau bildet, machen viele Autofahrer keinen Platz. Die MAZ hat mit einem Mitarbeiter vom Rettungsdienst über diese Unart gesprochen. Die Folgen können dramatisch sein. Der Experte hat einen einfachen Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte.

  • Kommentare
mehr
Rettungskräfte im Stau
In Baustellen, wie hier auf der A24,  wird die Gasse zwischen den Fahrzeugen  noch enger.

Während Urlauber auf dem Weg nach Hause oder ans Meer über Stillstand auf der Autobahn genervt sind, zählt für Rettungskräfte im gleichen Moment jede Sekunde. Immer häufiger bleiben die Einsatzfahrzeuge aber im Stau stecken, weil Kraftfahrer keine Rettungsgasse bilden. Dass die freie Bahn Leben rettet, scheint vielen nicht bewusst zu sein.

  • Kommentare
mehr
Einsatzkräfte haben "großes Problem"

Ein schwerer Unfall auf A10. Die Rettungskräfte werden informiert. Die Informationen über die Schwere des Unfalls und verletzte Menschen sind noch dürftig. Feuerwehr und Notarzt machen sich umgehend auf den Weg zur Unfallstelle - und kommen nicht voran. Stau. Eine Rettungsgasse wird nicht gebildet. So geschehen am Donnerstagmorgen.

mehr
Familie auf A9 verunglückt

Eine Familie aus Frankreich ist am Freitagmorgen bei einem Unfall auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Brück verletzt worden. Sowohl die Eltern als auch die beiden Kinder kamen ins Krankenhaus. Nach ersten Informationen soll der Fahrer einen Moment nicht richtig aufgepasst haben, als er am Radio hantierte.

mehr
Verkehrslage in Brandenburg/Havel

Unsichere Autofahrer erschweren es den Rettungskräften in Brandenburg/Havel, zu ihren Einsatzorten zu kommen. Häufig passiert es, dass Pkw-Fahrer die Helfer ausbremsen und die Rettungsgassen blockieren. Ein weiteres Problem sind die zig Baustellen. Trotz vieler Behinderungen, schaffen es die Rettungsfahrzeuge die Hilfszeiten einzuhalten.

  • Kommentare
mehr
1 2 4

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg