Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 19° Regenschauer
Thema Specials S Studium & Wissenschaft

Lehrer Andreas Scheuermann vom Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf vermittelt Naturgesetze mit Praxiserfahrung bei Schülerwettbewerben. So können 16- und 17-Jährige zum Beispiel das Tauchen lernen und dabei den Zusammenhang von Druck und Volumen praktisch erleben.

20.06.2017
Potsdam

Projekt aus Kleinmachnow - Bauern besser vor Unwetter warnen

Datenbanken sollen künftig landwirtschaftlichen Betrieben helfen, sich besser auf drohende Unwetter einzustellen. Mit Hilfe dieses Projekts des Julius-Kühn-Instituts in Kleinmachnow könnten alle Landwirte von den Erfahrungen einzelner Kollegen mit Extremwetterereignissen und dem Datenmeer der Wissenschaft profitieren.

18.02.2017
Brandenburg

Studie vom Hasso-Plattner-Institut - Die 10 beliebtesten Passwörter der Deutschen

Die Deutschen stehen auf Fußball, Schimpfwörter und Sex – diese Interessen lassen sich aus ihren Passwörtern herauslesen. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut hat jetzt die 10 beliebtesten Passwörter der Deutschen veröffentlicht. Sie sind erschreckend schwach und einfallslos. Ein Fußballverein in der Liste überrascht.

21.12.2016
Potsdam

38. Filmfestival Max Ophüls Preis - Babelsberger Filmnachwuchs in Saarbrücken

„Rakete Perelman“ und andere Beiträge aus der Filmuniversität „Konrad Wolf“ laufen beim 38. Filmfestival Max Ophüls Preis. Ende Januar treffen sich in Saarbrücken die besten deutschsprachigen Nachwuchsfilmer.

20.12.2016
Studium & Wissenschaft

Wissenschaftlicher Ausbau - Lange Tradition

Am Forschungsstandort Teltow-Seehof standen immer Polymere im Fokus. Wie die Einweihung des neuen Biomedizintechnikums zeigt, werden aber zunehmend biomedizinische Anwendungen interessant.

19.12.2016

Seit rund 30 Jahren beschäftigt sich der Romanist Ottmar Ette mit Literatur. In dieser Zeit hat er auch die Potsdamer wieder mit ihrem einstigen Mitbürger Alexander von Humboldt bekannt gemacht und viele Forschungsprojekte in die Landeshauptstadt geholt. Im Gespräch betont er aber vor allem den Wert des Lesens für geistige Unabhängigkeit und einen breiten Horizont.

13.12.2016

Die kleinen grünen Kügelchen enthalten viel pflanzliches Protein und wenig Fett. Eigentlich sind sie eine ideale Ernährungsgrundlage. Doch derzeit fristen sie mit 8100 Hektar Anbaufläche noch ein Schattendasein im Land Brandenburg. Das könnte sich ändern, wenn das ganze Potenzial der Erbse von Bauern und von Landesregierung erkannt wird.

09.12.2016
Potsdam

Filmuniversität „Konrad Wolf“ - Richtfest für neues Lehrgebäude

Der Erweiterungsbau für die Filmuniversität „Konrad Wolf“ soll bis zum Frühsommer 2018 fertiggestellt sein. Dann bekommen Studenten und Profs endlich auch eine anständige Mensa. Gestern wurde Richtfest gefeiert.

07.12.2016
Potsdam

Potsdamer Hochschulen - Mehr Bewerber als Studienplätze

Formal startet am 1. Oktober das Wintersemester 2016/17. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen an der Universität und an der Fachhochschule gab es wesentlich mehr Bewerber als Studienplätze. Beliebt sind auch künstlerischen Studiengänge an der Filmuniversität „Konrad Wolf“.

29.09.2016

„Clasp“ ist eigentlich ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Projekt zum Lösen komplexer Probleme. Der „Erfinder“ Torsten Schaub staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass man in den Vereinigten Staaten auf dieses Programm stieß, um knifflige technische Fragen zu lösen. Der Anlass: Dort werden derzeit Funklizenzen neu vergeben.

26.08.2016
Potsdam

Filmuniversität „Konrad Wolf“ - Absolvent für Animago Award nominiert

Unter den diesjährigen Nominierten für den Animago Award ist ein Absolvent der Filmhochschule „Konrad Wolf“: Der israelisch-deutsche Animationskünstler Tomer Eshed hat Preischancen. Er porträtiert in „Our Wonderful Nature – The Common Chameleon“ das Fressverhalten des Kriechtiers mit der flinken Zunge.

24.08.2016

Frittierte Mehlwürmer und Grillen auf dem Büffet, sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Nicht ganz, sagen Forscher auf einer Veranstaltung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (Dife) in Bergholz-Rehbrücke. Aber aus Insekten gewonnenes Protein könnte künftig eine wichtige Nahrungsergänzung werden. Auch die Produktion der Nahrung ändert sich.

06.08.2016
Anzeige