Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 8° heiter
Thema Specials S Studium & Wissenschaft

Digitale Tricks in Film und Fernsehen sind allgegenwärtig. Man sollte meinen, die Spezialisten für sogenannte visuelle Effekte, in der Branche VFX genannt, würden sich eine goldene Nase verdienen. Olaf Skrzipczyk, ein alter VFX-Hase, weiß, dass es nicht so ist. Trotzdem hat er mit „Fx to go“ seine eigene Firma aufgemacht. Ein Grund: Leidenschaft für den Film.

18.04.2016

Die Verschwendung von Lebensmitteln durch unachtsames Wegwerfen und die Änderung von Essgewohnheiten nimmt überhand. Das Problem des Hungers weltweit bleibt ungelöst und die Nahrungsproduktion für die Müllhalde zerstört zunehmend den Lebensraum des Menschen, warnen Potsdamer Forscher.

16.04.2016
Studium & Wissenschaft

45. Internationales Studentenfilmfestival in Potsdam-Babelsberg - Sehsüchte lädt zum Filmgenuss ein

Sehsüchte wird galaktisch: Das 45. Internationale Studentenfilmfestival steht in diesem Jahr unter dem Motto „Space“. 114 Filme aus 28 Ländern werden vom 20. bis 24. April in der Filmuni „Konrad Wolf“ und im Fx-Center in der Medienstadt Babelsberg zu sehen sein.

14.04.2016
Studium & Wissenschaft

Landkreis wird mehr siebte Klassen eröffnen - Mehr Bewerber als Plätze an Gymnasien

Zu wenige Plätze an den staatlichen Gymnasien in Oberhavel wird es im Schuljahr 2016/2017 geben. Jedenfalls, wenn man die Erstwünsche der Sechstklässler und ihrer Familien auf die von ihnen gewählte weiterführende Schule betrachtet. Der Landkreis wird deshalb an drei Gymnasien zusätzliche siebte Klassen eröffnen.

12.04.2016

Der fortschreitende Klimawandel wird mittlerweile nur noch von wenigen angezweifelt. Spätestens seit dem letzten Gipfel in Paris geht es jetzt an die Umsetzung von Maßnahmen, die Erderwärmung wenn möglich einzugrenzen. Eine Potsdamer Firma hat sich daran gemacht, wissenschaftliche Erkenntnisse dazu mit Spaß zu vermitteln.

11.04.2016
Studium & Wissenschaft

FH-Student Lennart Ziburski findet international Beachtung - Potsdamer krempelt PC-Optik um

Der herkömmliche Computer-Bildschirm mit sich überlagernden Fenstern und komplizierten Ordner-Hierarchien ist unübersichtlich und wenig effektiv, so die Erkenntnis von Lennart Ziburski. Der 21-jährige Student der Fachhochschule Potsdam hat Gegenvorschläge gemacht, die bereits ein internationales Echo finden.

09.04.2016

Mal ist es ein Stau, mal ein Unwetter, mal die Sperrung des Eurotunnels: Es gibt viele Störungen, die den Unternehmen der Transportbranche das Leben schwer machen. Die junge Potsdamer Firma „Synfioo“ kann diese Blockaden zwar nicht ausschalten, ihr System liefert aber in Echtzeit wichtige Warnhinweise. Und das kann entscheidend sein.

04.04.2016
Studium & Wissenschaft

45. Internationales Studentenfilmfestival Sehsüchte - Kinder- und Jugendjurys küren Siegerfilme

Nach einem Tag voller auf- und anregender Filme aus der ganzen Welt haben die Nachwuchsjurys des 45. Internationalen Studentenfilmfestivals Sehsüchte über die besten Kinder- und Jugendfilme entschieden. Vom 20. bis 24. April lädt Sehsüchte Filmfans in die Medienstadt Babelsberg ein.

03.04.2016
Studium & Wissenschaft

Potsdamer Astrophysiker mit sensationeller Entdeckung - Schwarzes Loch als Teilchenschleuder enttarnt

Tag für Tag wird die Erde mit einem Teilchenbombardement aus dem Weltraum überzogen. Die Quelle dieser Teilchen war aber bisher unbekannt. Nur den ungefähren Ursprungsraum hatte man eingrenzen können. Nun die wahrscheinliche Lösung: Die Teilchen kommen von dem Mega Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie.

01.04.2016

Natürlich können Denkmalschützer und Restauratoren nicht sofort in die antike Oasenstadt Palmyra reisen. Immerhin sollen schon russische Einheiten unterwegs sein, um die Stätte von Minen zu räumen. Doch die Denkmalpflegerin Martina Abri von der Fachhochschule Potsdam plädiert nicht nur für die Rekonstruktion zerstörter Monumente, sie würde sogar selbst helfen.

01.04.2016

Ein Märchen wir „Rotkäppchen“ ist einfach die niedergeschriebene Fassung einer mündlichen Erzählung, oder? Forscher aus ganz Deutschland zeigten bei einer Tagung an der Freien Universität Berlin, dass das Zusammenspiel von mündlicher und schriftlicher Tradition gerade bei Märchen viel komplizierter ist.

26.03.2016

Lisa Ihde ist 19 Jahr alt. Die Oranienburgerin studiert am Hasso-Plattner-Institut Informatik. Jetzt gibt sie ihren ersten eigenen Online-Kurs. Ihr Ziel: Mädchen für IT-Berufe begeistern. Die Computerwelt wird immer noch von Männern gesteuert. Dem möchte Lisa Ihde engegensteuern.

19.03.2016