Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Trabi
Trabant feiert 60. Geburtstag

Der Trabant, der heute 60 Jahre alt wird, hat auch Jahrzehnte nach seinem Produktionsstopp treue Fans. Thomas Bolz aus Potsdam ist einer davon. An seinen Trabi kommen nur Originalteile. Dafür sitzt er an der Quelle bei einem der größten Händler für Ostfahrzeugteile. Der ist ebenfalls ein Brandenburger Original.

mehr

Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Geschichte

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. November 2017:

45. Kalenderwoche, 311. Tag des Jahres

Noch 54 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Engelbert, Ernst, Willibrord

HISTORISCHE DATEN

2015 - Die Staatsspitzen von China und Taiwan treffen sich erstmals seit 60 Jahren in Singapur.

mehr
Wegen EU-Plänen
Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel.

Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker appelliert, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Autoindustrie nicht wegen der Klimapolitik aufs Spiel zu setzen.

  • Kommentare
mehr
Experte
Jesko Weiß vom Versandhaus «Trabantwelt.de».

Die Trabi-Produktion wurde nach der Wende schnell eingestampft. Trotzdem hat der Wagen mit der Duroplast-Karosserie Spuren hinterlassen: Hätte es ihn nicht gegeben, stünde die Wirtschaft im Osten heute schlechter da, sagt ein Forscher.

mehr
Kultauto wird 60.
Vor 60 Jahren wurde der erste Trabi produziert.

Auch 60 Jahre nach seiner Erfindung hat der Trabi eine treue Fangemeinde. Besonders in Brandenburg. Mehr als 5600 Trabanten tuckern hier noch über die Straßen. Damit liegt Brandenburg an der Spitze der Trabi-Bewegung. Aber der Wagen hat weltweit Fans, für einige Modelle werden inzwischen fünfstellige Summen gezahlt.

mehr
Trabi-Geschichten
Bernd Maywalds Trabi-Vergleich. Leserfoto: Guido Schenkendorf

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Bernd Maywald aus Jüterbog zeigt, was mit einem Trabi mit Polo-Motor gelingen kann.

mehr
Trabi-Geschichten
Daniela Frick: „Mit dem Trabi war ich der Star in der WG“.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Daniela Frick war Star in ihrer damaligen Wohngemeinschaft und lehnte ein großzügiges Angebot für den Trabi ab.

mehr
Trabi-Geschichen
Nach 15 Jahren Bestellzeit kam endlich der Neue.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Bernd Kaliga aus Potsdam erinnerte sich an das Ersatzteil-Problem und hat uns seine Geschichte erzählt.

mehr
Trabi-Geschichten
Ein beliebtes Ausflugsziel war die Gaststätte Fährhaus Caputh mit anschließender Überfahrt auf der Seilfähre, genannt Tussy, über das Havelgemünde Richtung Geltow. Leserfoto von 1964.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Ursula und Richard Wolfgang Weber erzählen hier ihre Geschichte. Die Freude über Töchterchen Uta und im Juli 1963 über den Trabant 600 – das geliebte „Höppemötzchen“.

mehr
Trabi-Geschichten
Hier seht ihr mich, mit „meinem“ ersten Trabi. Das schreibt uns Jürgen Durchstecher aus Brandenburg an der Havel. Erinnerungen als sechsjähriger Knirps: Sommer 1970 an der Ostsee.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Leser-Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Hier zeigen wir die ersten Bilder und Leser erzählen anrührende Geschichten.

mehr
Ein rollendes Stück Zeitgeschichte
Beim „Ostblock-Fahrzeugtreffen“ auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten (Kreis Nordvorpommern), 2007

Der Trabant wird am 7. November 60 Jahre alt. Mittlerweile ist er ein gefragter Oldtimer. Die MAZ sucht Fotos und Erinnerungen – und verlost unter Lesern, die diese mit uns teilen, ein Wochenende mit dem Kult-Auto.

mehr
Berühmte Persönlichkeiten
Wilhelm von Humboldt

Es gibt in der Landeshauptstadt die Humboldt-Brücke, aber die ist Wilhelm und Alexander von Humboldt gleichermaßen gewidmet. Dabei ist nur Wilhelm selbst in Potsdam geboren worden – am 22. Juni 1767. Die „Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung“ ehrt nun am ersten Maiwochenende den großen Sprachforscher mit einer Tagung in Potsdam.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 5
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg