Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Trabi
Trabant feiert 60. Geburtstag

Der Trabant, der heute 60 Jahre alt wird, hat auch Jahrzehnte nach seinem Produktionsstopp treue Fans. Thomas Bolz aus Potsdam ist einer davon. An seinen Trabi kommen nur Originalteile. Dafür sitzt er an der Quelle bei einem der größten Händler für Ostfahrzeugteile. Der ist ebenfalls ein Brandenburger Original.

mehr

Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Potsdam

Ein Trabant-Fahrer hat am Montag in der Potsdamer Pappelallee an einer Ampel nicht genügend aufgepasst und hat einen Auffahrunfall verursacht. Zum Schaden für den Trabant.

  • Kommentare
mehr
Uraufführung in Zwickau
Trabis bei einer Stadtrundfahrt in Berlin 2016.

Auch er läuft und läuft und läuft – der DDR-Kultwagen Trabant, liebevoll Trabi oder Rennpappe genannt. Ein neuer Dokumentarfilm widmet sich jetzt dem rollenden Phänomen aus Sachsen.

mehr
Rangsdorf/Ludwigsfelde

Drei Autodiebstähle sind am Montag der Polizei im Landkreis Teltow-Fläming gemeldet worden. In Rangsdorf verschwand am Montagmorgen ein grauer Passat CC sowie vom 4. Februar bis Montagnachmittag ein blauer A6 Kombi. In Ludwigsfelde wurde aus einer Tiefgarage ein papyrusfarbener Trabi entwendet.

  • Kommentare
mehr
Autoliebe zu einem Westler in Brandenburg
Der Ro 80 von Martin Hill aus Rangsdorf ist seit August nach 37 Jahren Abstinenz wieder auf der Straße.

Vor 50 Jahren wurde der NSU Ro 80 vorgestellt und prompt Auto des Jahres. Der Motor war eine Weltneuheit, wurde fast auch in Trabis verbaut. Aber nicht Namenspatron Felix Wankel führte den „Wankelmotor“ zur Serienreife. MAZ-Leser erinnern an den vergessenen Konstrukteur Hanns Dieter Paschke und berichten von ihrer Liebe zu dem seltenen Auto aus der alten BRD.

  • Kommentare
mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 11. November

Ein 61-jähriger Busfahrer mit dem Linienbus übersah Donnerstag um 11.30 Uhr in Rheinsberg beim Abbiegen von der Schlossstraße nach links in die Mühlenstraße eine 36-jährige Mutter, die gerade ihr Kleinkind in einen Pkw Skoda setzte. Der Bus streifte beim Vorbeifahren die Tür des Autos. Polizisten schenkten dem unverletzten Kind einen Trostteddy.

  • Kommentare
mehr
Hobby
Andreas Malitzki schraubt leidenschaftlich gern an Autos. Das ist der Hauptgrund für sein Trabi-Hobby. Den hat er noch mit weiteren Kult-Artefakten aufgepeppt.

Eindruck auf Frauen könne man mit dem Trabant nicht machen. Dennoch: Für Andreas Malitzki ist der Trabi das Kultauto schlechthin. Seinen eigenen hat er sich aus drei Fahrzeugen gebastelt und macht damit die Straßen um Wittstock unsicher. Im Nordwesten Brandenburgs gibt es noch über 400 zugelassene Trabis. Die Ersatzteiljagd wird zunehmend schwerer.

  • Kommentare
mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 14.Oktober

Am Donnerstagabend kollidierte der Linienbus 764 auf der Strecke zwischen Wulkow und Alt Ruppin mit einem Reh, das mit der Herde plötzlich die B 167 querte. Wegen der Passagiere konnte der Fahrer keine Gefahrenbremsung durchführen. Das Reh verendete am Unfallort, Menschen wurden nicht verletzt. Am Linienbus entstand Schaden von 3000 Euro

  • Kommentare
mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 11. Juli 2016
Das traurige Ergebnis einer Alkoholfahrt am vergangenen Sonnabend in Sommerfeld.

Ein 38-jähriger Mann ist am Sonntagabend mit seinem Wagen im Sommerfeld von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Fahrer und Beifahrer mussten aus dem Autowrack geborgen werden. Sie kamen ins Krankenhaus. Ein Alkoholtest beim Fahrzeugführer ergab 3,59 Promille.

  • Kommentare
mehr
Zu Hause in....
Verkäufer Viktor Aab (37) vor dem „Prima-Markt“ in der Straße am Kanal.

Im „Prima-Mark“ in der Potsdamer Innenstadt gibt es seit 18 Jahren russische und internationale Spezialitäten. Die Kundschaft ist bunt gemischt. Die meisten Kunden sind ehemalige Bürger der Sowjetunion, aber auch Rumänen, Bulgaren – und natürlich Einheimische.

  • Kommentare
mehr
25 Jahre Aus für Trabi-Produktion
Der letzte Trabi lief vor 25 Jahren vom Band.

Am 30. April vor 25 Jahren lief bei einer grotesken Feierstunde in Zwickau der letzte Trabi vom Band. In Miss-Piggy-Rosa. Die MAZ ist ein Vierteljahrhundert später nach Zwickau gefahren und hat sich mit früheren Mitarbeitern getroffen. Für den letzten Trabi mussten die Ingenieure eine wahre Meisterleistung vollbringen.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 18. April

Ein 25-jähriger Mann deutete die Signale einer 20-Jährigen offenbar falsch und näherte sich ihr am Samstagnachmittag auf der Skaterbahn in der Perleberger Thomas-Müntzer-Straße. Die junge Frau schubste ihn weg. Später am Abend war der Mann nicht schlauer, als er es mit reichlich Alkohol intus erneut versuchte.

  • Kommentare
mehr
Autos mit Kultstatus
Der Trabant ist wieder Kult!

Von der „Rostlaube“ und dem belächelten „Plastebomber“ haben sie sich zu Hingucker-Autos entwickelt: Trabant und Wartburg. Vor 25 Jahren wurde die Produktion eingestellt. Wir hatten kürzlich darüber berichtet und unsere Leser nach ihren Ost-Autos gefragt. Einige haben uns Bilder geschickt. Die Schönsten gibt es jetzt in unserer Galerie.

mehr
2 4 5
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg