Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Trabi
Trabant feiert 60. Geburtstag

Der Trabant, der heute 60 Jahre alt wird, hat auch Jahrzehnte nach seinem Produktionsstopp treue Fans. Thomas Bolz aus Potsdam ist einer davon. An seinen Trabi kommen nur Originalteile. Dafür sitzt er an der Quelle bei einem der größten Händler für Ostfahrzeugteile. Der ist ebenfalls ein Brandenburger Original.

mehr

Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Trabi-Geschichten
Daniela Frick: „Mit dem Trabi war ich der Star in der WG“.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Daniela Frick war Star in ihrer damaligen Wohngemeinschaft und lehnte ein großzügiges Angebot für den Trabi ab.

mehr
Trabi-Geschichen
Nach 15 Jahren Bestellzeit kam endlich der Neue.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Bernd Kaliga aus Potsdam erinnerte sich an das Ersatzteil-Problem und hat uns seine Geschichte erzählt.

mehr
Trabi-Geschichten
Ein beliebtes Ausflugsziel war die Gaststätte Fährhaus Caputh mit anschließender Überfahrt auf der Seilfähre, genannt Tussy, über das Havelgemünde Richtung Geltow. Leserfoto von 1964.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Ursula und Richard Wolfgang Weber erzählen hier ihre Geschichte. Die Freude über Töchterchen Uta und im Juli 1963 über den Trabant 600 – das geliebte „Höppemötzchen“.

mehr
Museumstag im Stahlwerk
Marcus Krohn steuert den aufgearbeiteten SWB-Trabi durch die Halle des Brandenburger Industriemuseums.

Der graue Trabi mit dem SWB-Logo lebt noch. Mit dem Pkw wurde bis 1993 die Post im Stahl- und Walzwerk Brandenburg ausgefahren. Beim Museumstag wurde das aufgearbeitete Auto dem Publikum vorgestellte. Viele ehemalige Stahlwerker freuten sich auf ein Wiedersehen.

  • Kommentare
mehr
Trabi-Geschichten
Hier seht ihr mich, mit „meinem“ ersten Trabi. Das schreibt uns Jürgen Durchstecher aus Brandenburg an der Havel. Erinnerungen als sechsjähriger Knirps: Sommer 1970 an der Ostsee.

Er gehörte nun mal zur Familie: der Trabant. Am 7. November hat er Geburtstag. Der Trabi wird 60 Jahre alt. Die MAZ sammelt Fotos und Leser-Erinnerungen an die DDR-Rennpappe. Hier zeigen wir die ersten Bilder und Leser erzählen anrührende Geschichten.

mehr
Ein rollendes Stück Zeitgeschichte
Beim „Ostblock-Fahrzeugtreffen“ auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten (Kreis Nordvorpommern), 2007

Der Trabant wird am 7. November 60 Jahre alt. Mittlerweile ist er ein gefragter Oldtimer. Die MAZ sucht Fotos und Erinnerungen – und verlost unter Lesern, die diese mit uns teilen, ein Wochenende mit dem Kult-Auto.

mehr
Gnadenhochzeit in Potsdam
Inge und Harry Kuhnt – beide pensionierte Lehrer, beide 91 Jahre alt – feiern heute ihre Gnadenhochzeit.

Am 18. Oktober 1947 gaben sich Inge und Harry Kuhnt das Ja-Wort. Heute feiern sie Gnadenhochzeit. Dass sie es gemeinsamt soweit geschafft haben, ist ein kleines Wunder. Das liegt nicht nur daran, dass die Gnadenhochzeit nur den allerwenigsten Paaren vergönnt ist. Es liegt viel mehr an dem schweren Start, den ihre Liebe hatte – früh riss der Krieg das junge Glück entzwei.

  • Kommentare
mehr
Friesack
Ganz besondere Schmuckstücke: Die alten Fahrzeuge bei der Tour über das Friesacker Festival-Gelände.

Über 200 alte Fahrzeuge waren am Wochenende beim 2. Friesacker Oldtimertreffen zu bewundern. Vom Moped bis zur Baumaschine reichte die Palette. Weil es am Samstag immer wieder regnete, kamen deutlich weniger Zuschauer als im Vorjahr.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Blick in eine der ehemaligen Fertigungshallen. Alles rottet, schimmelt und rostet.

Exklusive Blicke hinter die Kulissen eines einstigen Fabrikgiganten ermöglicht die Stadt Wittstock rund 200 interessierten Besuchern. Etwa die Hälfte von ihnen erkundeten am Donnerstag gruppenweise das leer stehende Gebäude. Es gibt noch einen zweiten Besichtigungstermin.

  • Kommentare
mehr
Germendorf
Ein großes „Hallo“ gab es auf der Festwiese in Germendorf beim ersten Ostalgietreffen der Eastbirds Oberhavel.

Zum 1. Ostalgietreffen der Simson Freunde Eastbirds Oberhavel strömen 1800 Besucher, darunter mehrere hundert auf ostalgischen Zwei- und Vierrädern.

mehr
Kremmen
Eine große VW-Käfer-Parade erwartete die Besucher des Kremmener Spargelhofes. Der Käferclub Oranienburg und der Oldtimerclub Oberhavel luden zum Treffen ein.

Der Spargelhof in Kremmen verwandelte sich am Sonntag in einen Oldtimerhof. Rund 200 alte Autos und etwa 50 historische Motorräder sind auf dem Gelände ausgestellt worden. Der Oldtimerclub Oberhavel und der Käferclub Oranienburg hatten zum zweiten Mal zu dem Treffen geladen.

  • Kommentare
mehr
Trechwitz
Mit Vollgas durchs Schlammloch: Im Trechwitzer Parcours blieb keiner der teilnehmenden Fahrer trocken.

Das 15. Treckertreffen in Trechwitz lockte Hunderte Besucher an den örtlichen Reitplatz. Dort hatten die 35 Mitglieder des veranstaltenden Freizeit- und Jugendvereins wieder einen Parcours für die teilnehmenden Gefährte vorbereitet – wie immer mit den beliebten Schlammlöchern. Eine Fahrzeuggruppe war erstmals beim Treckertreffen vertreten.

mehr
1 3 5 6 ... 15
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg