Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Trabi
Trabant feiert 60. Geburtstag

Der Trabant, der heute 60 Jahre alt wird, hat auch Jahrzehnte nach seinem Produktionsstopp treue Fans. Thomas Bolz aus Potsdam ist einer davon. An seinen Trabi kommen nur Originalteile. Dafür sitzt er an der Quelle bei einem der größten Händler für Ostfahrzeugteile. Der ist ebenfalls ein Brandenburger Original.

mehr

Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Meister des Handwerks 2015
Firmenchef Sven Helterhoff vor einem Ford Mondeo Hybrid.

Mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen ging es los – inzwischen ist das Ford Autohaus H & H in Premnitz der Platzhirsch. Das Unternehmen hat 51 Beschäftigte.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft
Das Schicksal des kleinen Marsmonds Phobos scheint besiegelt: Er wird Forschern zufolge in ferner Zukunft zerrissen werden.

Das Schicksal des kleinen Marsmonds Phobos scheint besiegelt: Er wird Forschern zufolge in ferner Zukunft zerrissen werden. Daraus soll etwas Neues entstehen: ein eigener Ring für den Mars.

  • Kommentare
mehr
Ausstellungen
Die DDR-Werbung für einen IFA-Trabant im Kommunikationsmuseum in Frankfurt am Main.

Nichts ist unmöglich und es gibt viel zu tun. Packen wir es (also) an. Diese Werbesologans von Toyota und Esso gehören längst zum allgemeinen Wortschatz. 50 solcher populären Kampagnen werden jetzt in Frankfurt vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Trabis, Rotkäppchen und Spee
Günter Wehr in der Fahrzeughalle von Trebus mit zahlreichen Autos aus DDR-Zeiten.

Diese Sammlung ist nicht nur Nostalgiker interessant: 30 Brandenburger haben in Trebus bei Fürstenwalde (Oder-Spree) auf 14.000 Quadratmetern die wohl größte private Sammlung von Fahrzeugen, Möbeln und Haushaltsgegenständen aus dem DDR-Alltag zusammengetragen.

  • Kommentare
mehr
Heikle Verkehrsituationen durch Senioren
Sicherheit durch Training. Besonders gefragt sind Einparkübungen, da das Wenden des Kopfes vielen Senioren aufgrund massiver  Bewegungseinschränkungen schwerfällt.

Senioren am Steuer verursachen immer mehr Unfälle - daher will die Brandenburger Polizei die älteren Verkehrsteilnehmer verstärkt über ihre Risiken im Straßenverkehr aufklären. Spezielle Trainings für Senioren bietet auch die Verkehrswacht an - bis zum letzten Gefährt.

  • Kommentare
mehr
Internationales Trabantfahrer-Treffen in Zwickau

Die "Rennpappe" hat noch immer Tausende Fans: Die Trabi-Fangemeinde trifft sich am nächsten Wochenende (13./14. Juni) wieder in der Geburtsstadt des "DDR-Volkswagens" in Zwickau. Zum Internationalen Trabantfahrer-Treffen werden erneut mehrere Tausend Fahrer und Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

mehr
Verkehr
Umfirmiert: Das rot-weiße Logo des Eisenacher Motorenwerks erinnert nicht von ungefähr an die BMW-Vergangenheit der Autofabrik am Fuß der Wartburg.

Als vor 25 Jahren die Mauer fiel, ist nicht nur das Land über Nacht größer geworden - auch der Fuhrpark hat sich verändert. Im Osten gab es mehr Autos als Trabant und Wartburg.

  • Kommentare
mehr
Geschichte
Ex-Außenminister Genscher steht auf dem Balkon der Deutschen Botschaft in Prag.

Mit einem großen Wiedersehen in Prag haben der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und ehemalige DDR-Flüchtlinge am Dienstag den 25. Jahrestag der Ausreise-Erlaubnis gefeiert.

  • Kommentare
mehr

Karl Clauss Dietel steht für Design "made in GDR". Er gab dem Wartburg, Motorrädern, Schreibmaschinen oder Radios die Form. Jetzt erhält er den Designpreis der Bundesrepublik.

  • Kommentare
mehr
Geschichte
Drei panierte Scheiben Jagdwurst als "Jägerschnitzel".

Die DDR ist vor 25 Jahren untergegangen - aber spurlos verschwunden ist sie nicht. Ob in Supermarktregalen, an Straßenkreuzungen oder in der Alltagssprache - ein wenig DDR findet sich auch in der heutigen Bundesrepublik noch.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Trabi mit Elektroantrieb: Das Transformationskit Reevolt des Umrüsters Karabag kann auch den Tabant elektrifizieren - sofern ein Basisfahrzeug zur Hand ist.

Der Trabant ist eigentlich ein Stinker. Doch nun kommt der Kultwagen ganz geruchsneutral als Elektroauto daher. Möglich macht das ein Hamburger Unternehmen. Die Firma Karabag hat einen Trabant P 601, Baujahr 1989, zum Elektroauto umgerüstet.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Blick unter die Plaste-Haube: Der Trabant 601 bekam einen Zweitakt-Motor mit zuletzt 19 kW/26 PS.

Zwickau/Butzbach (dpa/tmn) – Seine große Stunde schlug erst in seinen letzten Jahren: Als 1989 die Mauer fiel, wurde der Trabant 601 berühmt. Ein halbes Jahrhundert nach seiner Premiere ist der Käfer des Ostens immer noch Kult – auch im Westen.

  • Kommentare
mehr
1 3 5
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg