Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Trabi
Trabant feiert 60. Geburtstag

Der Trabant, der heute 60 Jahre alt wird, hat auch Jahrzehnte nach seinem Produktionsstopp treue Fans. Thomas Bolz aus Potsdam ist einer davon. An seinen Trabi kommen nur Originalteile. Dafür sitzt er an der Quelle bei einem der größten Händler für Ostfahrzeugteile. Der ist ebenfalls ein Brandenburger Original.

mehr

Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Landtagswahl 2014 in Brandenburg: MAZ-Wahlforum im August

Am 14. September ist Landtagswahl in Brandenburg. Die MAZ stellt in loser Folge die fünf Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien vor. Der zweite Spitzenkandidat ist der amtierende Ministerpräsident: Dietmar Woidke führt die SPD an - und manchmal singt er auch auf Dorffesten.

mehr
Hollywood-Star zu Besuch in Eisenhüttenstadt

Hollywoodstar Tom Hanks ist Besitzer eines himmelblauen Trabants „P 601 de luxe”. Der Oscar-Preisträger, der derzeit in Berlin für den Film „Ein Hologramm für den König” vor der Kamera steht, nutzte einen drehfreien Tag am Sonnabend für einen Besuch in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree).

  • Kommentare
mehr
Leute
Tom Hanks legt sich einen Trabi zu.

Hollywoodstar Tom Hanks (57) ist Besitzer eines himmelblauen Trabants "P 601 de luxe". Der Oscar-Preisträger, der derzeit in Berlin für den Film "Ein Hologramm für den König" vor der Kamera steht, nutzte einen drehfreien Tag am Samstag für einen Besuch in Eisenhüttenstadt in Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Nach dem Zweitliga-Abstieg von Energie Cottbus und Dynamo Dresden

Seit fünf Jahren ist kein ostdeutscher Fußball-Verein mehr in der ersten Bundesliga vertreten, und in der zweiten Liga gibt es in der kommenden Saison nach dem Abstieg von Cottbus und Dresden nur noch drei Ost-Vereine: Union Berlin, Erzgebirge Aue, RB Leipzig. Eine Analyse.

  • Kommentare
mehr
Bernd Brückner veröffentlicht Buch

Er war der Mann, der Erich Honecker am nächsten kam: Stasi-Major Bernd Brückner. Der Leibwächter und Sicherheitschef gibt nun, fast 25 Jahre nach dem Untergang der DDR, erstmals einen tiefen Einblick in seine frühere Arbeitswelt.

  • Kommentare
mehr
Geschichte

2013 - Thronwechsel in den Niederlanden: Willem-Alexander legt seinen Eid als neuer König ab, Königin Beatrix hatte zuvor ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet.

  • Kommentare
mehr
Szene
Eine Bloody Mary mit Auster.

Am Wochenende hat Berlin einen neuen Titel verpasst bekommen. "1. Weltfreiheitshauptstadt" verkünden Klebestreifen auf den gelben Ortsschildern, wohl eine Aktion von Guerillakünstlern.

  • Kommentare
mehr
Medien
Elyas M'Barek hilft Barbara Meier bei ihrer Wetteinlösung.

Es ist vertrackt: "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz kam bei den Fans der Show so gut an wie schon lange nicht mehr, aber seine Zuschauerzahl war so schlecht wie noch nie.

  • Kommentare
mehr
800 Originalobjekte in der Berliner Kulturbrauerei

Zwischen Kollektiv und der Flucht ins Private – ein neues Museum in der Berliner Kulturbrauerei zeigt, wie der "Alltag in der DDR" aussah. Die Dauerausstellung will vom Spannungsverhältnis zwischen dem alltäglichen, individuell gestalteten Leben der DDR-Bürger und dem politischen System erzählen.

  • Kommentare
mehr
Auto
Das Bild trügt. Es gibt gar nicht mehr so viele Trabis.

Noch tuckern Wartburg und Trabant durchs Land. Doch 22 Jahre nach dem Produktionsstopp schwindet die Zahl der beiden DDR-Autos. Das macht sie interessant - mit den alten Autos und etwas Ostalgie lassen sich Geschäfte machen.

  • Kommentare
mehr
In Brandenburg fahren noch 5413 Trabis

Auch wenn die Kultmarken Trabant und Wartburg einer aussterbenden Autospezies angehören, im Märkischen findet man sie fast am häufigsten. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind in Brandenburg noch immer 5413 Trabis angemeldet. Nur wenige nutzen sie regelmäßig

mehr
Wissenschaft
Wieder einer mehr: Das Weltraumteleskop «Hubble» hat einen neuen Mond des Planeten Neptun entdeckt.

Die Sonde "Voyager 2" ist daran vorbeigerauscht. Das Weltraumteleskop "Hubble" hat ihn nun erspäht: Einen winzigen Neptun-Mond. Der Mini-Trabant hat nur geschätzte 20 Kilometer Durchmesser und war selbst der Raumsonde "Voyager 2" bei ihrem Besuch am Neptun 1989 entgangen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

  • Kommentare
mehr
1 2 4
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg