Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Trabi
Trabant feiert 60. Geburtstag

Der Trabant, der heute 60 Jahre alt wird, hat auch Jahrzehnte nach seinem Produktionsstopp treue Fans. Thomas Bolz aus Potsdam ist einer davon. An seinen Trabi kommen nur Originalteile. Dafür sitzt er an der Quelle bei einem der größten Händler für Ostfahrzeugteile. Der ist ebenfalls ein Brandenburger Original.

mehr

Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Wissenschaft

Das Weltraumteleskop "Hubble" hat einen neuen Mond des Planeten Neptun entdeckt. Der Mini-Trabant hat nur knapp 20 Kilometer Durchmesser und war selbst der Raumsonde "Voyager 2" bei ihrem Besuch des Neptun 1989 entgangen.

  • Kommentare
mehr
Werner Lang, Vater des DDR-Kultautos, ist gestorben

Der „Vater” des DDR-Kultautos Trabant 601, Werner Lang, ist tot. Der ehemalige Sachsenring-Chefkonstrukteur starb am Montag im Alter von 91 Jahren zu Hause in Zwickau.

  • Kommentare
mehr
Hobbys
Der letzte Einsatz ist lange her: Auch ein Wartburg der ehemaligen Volkspolizei der DDR ist im historischen Fahrzeugpark der Familie Brunner zu sehen.

In Harnekop steht nicht nur ein alter Atombunker, sondern auch eine der größten Sammlungen alter Ostblock-Fahrzeuge. Sie gehört einer Familie, die aus dem imposanten Fuhrpark jetzt ein Museum machen will.

  • Kommentare
mehr
SPD-Politiker Lars Wendland setzt Trabbi gegen einen Gartenzaun / Polizei ermittelt wegen Trunkenheit

Der SPD-Politiker Lars Wendland hat mit seinem Wahlkampf-Trabant einen Gartenzaun in seiner Heimatgemeinde Brieskow-Finkenheerd (Oder-Spree) gerammt und beschädigt.

  • Kommentare
mehr
Weltraummüll kann Satelliten zerstören / Tausende Tonnen Weltraumschrott umkreisen die Erde
Die Erde und der Schrott.

Der Navi lotst bei vielen das Auto. Das Handy ist sowieso immer dabei. Das Leben auf der Erde ist ohne Satelliten kaum noch vorstellbar. Plötzlich kann es passieren, dass nichts mehr funktioniert.

  • Kommentare
mehr
Ein brandenburgischer Schumi-Fanclub drückt nun Sebastian Vettel die Daumen

Die Motoren brüllen. Die Ampeln stehen auf Grün. Und auf Frühschicht am Sonntagmorgen. Denn um sieben Uhr (RTL und Sky) startet die Formel 1 im australischen Melbourne in die neue WM-Saison.

  • Kommentare
mehr
Klang und Geruch des Zweitaktmotors im Trabi lassen die Herzen seiner Fans bis heute höher schlagen

Eine Klopapierrolle mit gehäkeltem Häubchen muss sein. Da macht Denny Adam (26) keine Kompromisse. Er ist einer von einigen hundert Trabi-Verrückten im Landkreis – einer, der das Auto der DDR am liebsten klassisch mag.

  • Kommentare
mehr
Amin Ballouz ist Hausarzt in der Uckermark / Zwischen den Sprechstunden besucht er seine Patienten auch zu Hause
Seinen Facharzt machte Amin Ballouz in Düsseldorf. In Peking bildete er sich zum Naturheilkundler weiter. Später praktizierte er in Schottland. In der Uckermark suchte er eine neue Herausforderung.

Er hat nur wenig Zeit, aber sein Besuch ist ein Ereignis. Für den Herrn Doktor hat sich Barbara Zilinska* rausgeputzt, roten Lippenstift und Rouge aufgelegt, die Haare toupiert, den guten Morgenrock angezogen.

  • Kommentare
mehr
Die Mondlandungen haben das Wissen über die Entstehung des Planeten erheblich erweitert

- „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Der Satz von Neil Armstrong beim erstmaligen Betreten der Mondoberfläche am 20. Juli 1969 dürfte millionenfach zitiert worden sein.

  • Kommentare
mehr
1 2 3 5
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg