Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Waldbrand

W Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vier Jahre Dürre

Spanische Olivenernte bricht ein

Die seit Jahren andauernde Dürre in Spanien hat Auswirkungen auf die Olivenernte.

Die Trockenheit in Südeuropa und dreifache Missernten in den vergangenen Jahren sind zu einem großen Problem bei der Olivenernte in Spanien geworden. Auch die Preise in unseren Supermärkten leiden darunter.

mehr
Kalifornien

Zahl der Toten bei Waldbränden steigt auf 17

Feuerwehrmänner bei den Löscharbeiten in Anaheim.

In Kalifornien wüten verheerende Brände. 17 Menschen kommen dabei ums Leben, weit über hundert werden verletzt. Im Süden des Staates können Einsatzkräfte im Kampf gegen das Feuer erste Erfolge verzeichnen.

  • Kommentare
mehr
Kalifornien

Zehn Menschen sterben durch Waldbrände

Waldbrände zerstören in Kalifornien Häuser und Autos.

In Kalifornien sind durch Waldbrände bisher mindestens zehn Menschen gestorben. Mehr als 100 wurden verletzt. In Santa Rosa wurde aus Angst vor Plünderern eine Ausgangssperre verhängt.

mehr
Bilanz

Brandenburg hat die meisten Waldbrände

Großbrand in der Lieberoser Heide im Mai 2017.

Für Brandenburgs Wälder war der verregnete Sommer ein Segen, denn Großbrände blieben damit erspart. Dennoch gab es 137 Waldbrände – so viele wie in keinem anderen Bundesland. Einen traurigen Rekord hält der Landkreis Oberhavel.

  • Kommentare
mehr
Brände, Hitze, Stürme

Extremwetter wütet im Süden und Osten Europas

Wie abgemäht: Ein Wald in der Nähe von Suszek/Polen.

In Süd- und Westeuropa lähmen Hitze und Brände das Leben, über den Osten ziehen heftige Stürme hinweg. An diesem Wochenende traf das Extremwetter Europa besonders hart.

mehr
120 Hektar Wald in Flammen

Montenegro bittet um Hilfe im Kampf gegen Brände

Waldbrände in Montenegro.

Der starke Wind treibt die Flammen weiter an: Im Kampf gegen Waldbrände entlang der Adriaküste hat Montenegro um internationale Hilfe gebeten. Die eigenen Löschkräfte reichen für den Einsatz nicht aus.

mehr
Italien

Rauch am Vesuv – Italiens Feuerkampf

Vorne Sonnen-, hinten Waldbrand: Der Vesuv hält Neapel in Atem.

In Italien halten Wald- und Buschbrände die Feuerwehren in Atem. Am Stadtrand Neapels erinnerten die meterhohen Rauchsäulen gar an einen Ausbruch des Vesuvs. Landesweit gibt es so viele Hilfsanfragen nach Löschflugzeugen wie seit zehn Jahren nicht mehr.

  • Kommentare
mehr
Kalifornien und British Columbia

Mehr als 230 Waldbrände wüten in Nordamerika

Flammen und Rauch bestimmen den Horizont in Cache Creek in der Provinz British Columbia, Kanada.

Hitze und Trockenheit machen dem Norden Amerikas zu schaffen: Die kanadische Metropole Vancouver, einst Gastgeber der Olympischen Winterspiele, ächzt unter Temperaturen von 39 Grad. In der Region breiten sich zahlreiche Waldbrände aus. Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz.

mehr
Friesack

Neuer Brunnen im Wald

Test bestanden. Die neue Löschwasserentnahmestelle  macht, was sie soll, und pumpt im Notfall jede Menge Wasser durch die Schläuche.

Das Amt Friesack investiert in die Waldbrand-Prävention: Im Stadtforst wurde jetzt eine neue Löschwasserentnahmestelle eingeweiht. Die Investition war nötig geworden, weil der alte Brunnen nicht mehr genügend Wasser fördert. Ein weiterer Brunnen ist in Pessin geplant. Außerdem werden mehrere Kilometer Waldwege mit Schotter verstärkt.

  • Kommentare
mehr
Fröhden

Feuer im Wald

Im Wald zwischen Fröhden und Schlenzer, direkt an der Flämingskate, haben am Donnerstagnachmittag 600 Quadratmeter Wald gebrannt. Auch ein Holzstapel und ein Haufen Kiefernkronenschnitt gerieten in Flammen.

  • Kommentare
mehr
Schenkenländchen

Drei Waldbrände am Wochenende

Zwischen Märkisch Buchholz und Münchehofe brannten am Sonnabend 2500 Quadratmeter Waldfläche.

Dreimal mussten Feuerwehren am Wochenende zu Waldbränden im Gebiet des Amtes Schenkenländchen ausrücken. Die mit 2500 Quadratmetern größte Fläche brannte am Sonnabend zwischen Märkisch Buchholz und Münchehofe. Beim Feuer auf der mit Altmunition belasteten Waldfläche waren Explosionen zu hören.

  • Kommentare
mehr
Hohe Temperaturen und Trockenheit

Hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg

Seit dem Frühjahr hat es in Brandenburg bereits einige Waldbrände gegeben. Die hohen Temperaturen und die Trockenheit der letzten Tage erhöhen die Gefahr eines Waldbrandes. Da etwa aus ein Drittel der Fläche Brandenburgs Wald ist, ist das Bundesland extrem gefährdet.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 7

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg