Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Zeppelinstraße
MAZ-Talk zum Modellversuch in Potsdam

Fragen gab es beim MAZ-Talk zum Thema Modellversuch in der Zeppelinstraße am Montagabend viele, aber nicht alle konnten die Podiumsteilnehmer auch beantworten. Was passiert, wenn der Modellversuch scheitert? Wann kommt die Busspurverlängerung nach Geltow? Und ist Potsdams Verkehrskonzept veraltet? Fragen und Antworten im Überblick.

mehr
Luftverschmutzung in Potsdam
Luftmessung in der Zeppelinstraße

Kontinentale Ostwinde bescheren Potsdam im Februar erhöhte Feinstaubwerte, aber nur an einigen Tagen. Das Problem kann durch die Stadt nicht beeinflusst werden.

  • Kommentare
mehr
23. Januar 2018
Bevor alle Nadeln der Weihnachtsbäume auf dem Wohnzimmerboden liegen, können die Nadelhölzer noch diese Woche an die Straße gelegt werden.

So langsam muss man sich auf den Abschied einstellen: Die Stadtreinigung dreht diese Woche die letzten Runden, um die alten Weihnachtsbäume einzusammeln. Ein Wiedersehen gibt es dagegen heute mit alten Ansichten vom Alten Markt und sogar etwas ganz Neues entsteht in der Gagarinstraße sowie am Humboldtring.

  • Kommentare
mehr
Der Jahresrückblick für die Landeshauptstadt
Jahresrückblick 2017

Es war viel los: Überschwemmungen, eine Kindesentführung, eine Publikumsmagnet, eine Paketbombe, eine Hausbesetzung, Stinkbomben beim Gottesdienst, ein pinker Bus in der Stadt und und und... Das Jahr 2017 war in Potsdam alles andere als ereignislos. Im Gegenteil. Hier der Rückblick.

mehr
6. Dezember 2017
Heute ist Nikolaus!

In Potsdam haben heute hoffentlich viele die Spendierhosen an – vom Nikolaus über den Oberbürgermeister bis hin zu dem einen oder andern Potsdamer. Einige haben schon gespendet: Steine. Die Empfänger hat es gefreut. Freuen können sich ab heute alle über eine tolle Eisfläche zum Schlittschuhlaufen. Ach ja: Stadtpolitik wird auch noch gemacht – und nicht zu knapp.

  • Kommentare
mehr
Modellversuch Zeppelinstraße
Die Mess-Station an der Zeppelinstraße steht kurz vor der Rückstau-Kreuzung Nansenstraße. Was in den Neben- und Stauumfahrungsstraßen passiert, erfasst sie nicht.

Die Verkehrs- und Luftbelastung in der Zeppelinstraße auf ein zulässiges und erträgliches Maß zu senken, bedeutet höhere Belastungen für den „Rest der Welt“ in Potsdam-West. Die Stadt nimmt das in Kauf. Genauere Luftdaten auf den Ausweichtrassen erhebt sie nicht.

  • Kommentare
mehr
Verkehr, Luftverschmutzung und Innovationen in Potsdam
Bernd Rubelt

Potsdams Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) im MAZ-Interview über kostenlosen Nahverkehr, den Modellversuch in der Zeppelinstraße, die Zukunft des Staudenhofblocks und einen Platz, den er momentan so gar nicht anziehend findet.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in Potsdam
Auf der Geschwister-Scholl-Straße brummt der Verkehr.

Nun ist es amtlich: Der Verkehr weicht dem Versuch auf der Zeppelinstraße aus und schiebt sich zunehmend durch die Nebenstraßen. Vor allem die Geschwister-Scholl-Straße kriegt dabei ihr Blech weg. Anwohner fordern die Stadt nun zu Nachbesserungen auf. Vor allem die Sicherheit von Fußgängern und die Schadstoffwerte machen ihnen Sorgen.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in Potsdam

Seit rund fünf Monaten ist es auf der Zeppelinstraße enger als gewohnt. Die Verkehrsführung wurde geändert. Mittels eines Modellversuches soll dort die Stickstoffdioxid-Belastung für Anwohner reduziert werden. Am Dienstag wurde die Halbzeitbilanz des Testlaufs vorgestellt. Die ersten Zahlen klingen vielversprechend.

  • Kommentare
mehr
14. November 2017
Am Montagmittag waren nur noch wenige Statuen „oben ohne“.

Gute Nachricht für Kinder: Der am stärksten frequentierte innerstädtische Spielplatz wird ab heute umgestaltet. Um Umgestaltung geht es auch bei der Zwischenbilanz zum Zeppelinstraße-Modellversuch. Alle, die ihre Beziehung umgestalten bzw. beenden wollen, sollten heute mal beim Sekiz vorbeigucken. Apropos umgestalten: Im Park ziehen die Statuen ins Winterquartier.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in Potsdam
In der Zeppelinstraße sind Staus schon normal.

Schon im Vorfeld wurde heftig und kontrovers über den städtischen Modellversuch zur Schadstoffverminderung in der Zeppelinstraße diskutiert. Die offenbar positiven Luftwerte werden aber mit Staus auch in den Nebenstraßen erkauft.

  • Kommentare
mehr
14. September 2017
Bild mit Fotografie der historischen Innenstadt Potsdams.

Die Stadt Potsdam ist ein Kunstwerk – irgendwie. Warum die Stadt so ist wie sie ist, wird uns heute von einem Künstler erklärt. Als Potsdam entstand, ahnte aber niemand, welche großen Verkehrsprobleme diese Stadt mal haben würde. Zum Thema Verkehr in Potsdam gibt es heute gleich zwei Veranstaltungen. Und dann kommt ja noch der Bundesaußenminister nach Potsdam.

  • Kommentare
mehr
Geschwister-Scholl-Straße in Potsdam

Kurz vor Schulanfang wächst im kinderreichsten Stadtteil Potsdams die Sorge um die Jüngsten im Kiez. Anlieger der Geschwister-Scholl-Straße beklagen, dass das Verkehrsaufkommen dort mit dem Modellversuch auf der Zeppelinstraße gestiegen ist. Sie fordern, die Schulwege weiter zu sichern. Im Rathaus allerdings sieht man keinen Handlungsbedarf.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 5
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg