Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Arbeitslosigkeit steigt in Brandenburg leicht

Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit steigt in Brandenburg leicht

Wie von Experten erwartet, ist die Arbeitslosigkeit in Brandenburg im letzten Monat des Jahres 2015 leicht angestiegen. Bei der Arbeitsagentur spricht man von einem saisontypischen Anstieg, da im Dezember meist weniger Arbeitskräfte in bestimmten Bereichen nachgefragt werden. Auch in Berlin ist die Arbeitslosigkeit leicht angestiegen.

Voriger Artikel
Jung, undynamisch, ohne Job
Nächster Artikel
HPI-Absolvent startet mit Dubsmash durch


Quelle: dpa

Potsdam. In Brandenburg waren im Dezember wieder etwas mehr Menschen auf Arbeitssuche als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zu November um 0,2 Punkte auf 8,3 Prozent, wie die regionale Arbeitsagentur am Dienstag in Berlin mitteilte. Unter den 16 Bundesländern landete Brandenburg damit auf Platz 12. Die Geschäftsführerin der Agentur, Jutta Cordt, sprach von einem saisontypischen Zuwachs der Arbeitslosigkeit, bedingt durch die geringe Nachfrage nach Arbeitskräften auf dem Bau und in der Landwirtschaft.

Die Zahl der registrierten Arbeitslosen stieg um 3274 auf 110 137. Das waren jedoch 8159 weniger als vor einem Jahr. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 8,9 Prozent. Im Dezember waren den Behörden 16.922 offene Arbeitsstellen gemeldet, 4868 mehr als im Dezember 2014.

Auch Berlin verzeichnet leichten Anstieg

Die Arbeitslosigkeit ist in Berlin im Dezember leicht gestiegen. Die Quote legte im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 10,1 Prozent zu. Im Vergleich aller 16 Bundesländer liegt Berlin damit auf dem drittletzten Platz.

„Der Zuwachs im letzten Monat des Jahres ist saisontypisch“, sagte Cordt. In wetterabhängigen Branchen wie Baugewerbe, Landwirtschaft und Gartenbau würden dann weniger Arbeitskräfte nachgefragt.

Im Dezember waren in Berlin 184 267 Männer und Frauen arbeitsuchend gemeldet - das waren 1879 mehr als im November, aber 7546 weniger als im Dezember 2014. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote noch bei 10,5 Prozent. Im vergangenen Monat waren 25 090 offene Stellen gemeldet, 3245 mehr als im Dezember 2014.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg