Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Azubi-Rekord in Heiligengrabe

15 Neue bei der Kronogruppe Azubi-Rekord in Heiligengrabe

Sie kommen aus der Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Mecklenburg und gehen mit etwas Glück einmal in die weite Welt hinaus. Am Dienstag hat bei der international tätigen Kronogruppe in Heiligengrabe das neue Ausbildungsjahr begonnen. – mit einer Rekordzahl an Azubis.

Voriger Artikel
Tipps für eine erfolgreiche Initiativbewerbung
Nächster Artikel
Wittenberger Schüler lernen Berufe kennen

Die 15 neuen Auszubildenden der Kronogruppe konnten sich für sechs Berufe bewerben.

Quelle: Fotos (3) :Christamaria Ruch

Heiligengrabe. 15 Auszubildende im Alter von 16 bis 30 Jahre starteten am Dienstag bei der Kronogruppe in Heiligengrabe mit der Berufsausbildung. Somit werden zurzeit insgesamt im Unternehmen 44 Lehrlinge ausbildet. Das bedeutet zugleich einen neuen Rekord - erstmals steigt diese Anzahl der Azubis auf über 40 Personen. Sechs unterschiedliche Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich stehen zur Auswahl. Der Nachwuchs kommt aus der Prignitz, dem Kreis Ostprignitz-Ruppin sowie Mecklenburg-Vorpommern.

Die 19-jährige Abiturientin Julia Münzberger aus Pritzwalk ist in diesem Jahr die einzige weibliche Berufsstarterin. Sie absolviert eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Julia Münzberger und Merlin Garchow gehören zu den Neuen

Julia Münzberger und Merlin Garchow gehören zu den Neuen.

Quelle: Christamaria Ruch

Die Berufsschule besucht sie in Zehdenick (Oberhavel): „Es war mein Wunsch, in einem großen Unternehmen der Region zu lernen, denn hier kann ich alle Stationen durchlaufen und somit mehr kennen lernen.“ Die Kronogruppe ist buchstäblich ihre erste Wahl. Mit ähnlichen Vorstellungen bewarb sich Hotelfachmann Merlin Garchow aus Neuruppin. Er ist angehender Elektroniker für Betriebstechnik. Garchow ist mit 30 Jahren der Älteste der diesjährigen Neustarter: „Der Bereich Elektronik liegt mir sehr und ich wusste, dass ich jetzt oder nie die Chance ergreifen muss. Hier sehe ich die besten Möglichkeiten, mich fachlich zu entwickeln.“

Service

Mitarbeiter gesucht? Express-Anzeige gebucht. MAZjob.de

Personalleiter Christian Baumann sowie die beiden Ausbildungsleiter Maria Thurmann und Tobias Wagner begrüßten am Dienstag die Berufsstarter. „Sie haben vor allem wegen der Investitionserweiterungen im Unternehmen sehr gute Möglichkeiten, anschließend übernommen zu werden“, so Baumann. Das Thema Demografie erkannte die Kronogruppe laut Baumann bereits sehr früh. „Deshalb gibt es riesige Vorteile für uns, Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu gewinnen.“ Insgesamt 70 ehemalige Auszubildende gehören zu den gut 800 Mitarbeitern. „Die Anzahl der Ausbildungsbewerber liegt konstant bei über 100“, sagte Maria Thurmann.

Ausbildungsleiter Tobias Wagner und Maria Thurmann sowie Personalleiter Christian Baumann

Ausbildungsleiter Tobias Wagner und Maria Thurmann sowie Personalleiter Christian Baumann.

Quelle: Christamaria Ruch

Das liegt auch daran, dass viele Azubis selbst für eine Ausbildung dort werben, so Thurmann. „Es gibt nach der Ausbildung viele Weiterbildungsmöglichkeiten“, sagte Christian Baumann. Besonderen Wert legt Krono darauf, „die Fähigkeiten der Azubis schrittweise kennen zu lernen und dann zu entscheiden, wer sich wie entwickeln kann.“ Mittlerweile werden einige Abteilungen von ehemaligen Azubis geleitet. Möglich ist ebenfalls die Aufnahme eines Studiums. Obwohl Deutsch die Konzernsprache ist, sind vor allem im Businessbereich Fremdsprachen erwünscht. „Hier sind regionale Mitarbeiter gefragt, die für den internationalen Markt tätig sind“, so Christian Baumann mit Blick auf die Fachkräftesicherung aus der Region. Im vorigen Jahr belieferte die Kronogruppe Auftragnehmer in 94 Ländern.

Von Christamaria Ruch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg