Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Birkenwerder: Schulpreis für die Techniker

Preisverleihung beim Frühlingskonzert Birkenwerder: Schulpreis für die Techniker

Bei Veranstaltungen sind sie unsichtbar, sitzen hinten im Saal hinter ihren Mischpulten verborgen. Denn die Hauptarbeit der Techniker erfolgt vor den Konzerten und Zeugnisvergaben. Am Montag stand das Technikteam der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule im Mittelpunkt. Es erhielt den Schulpreis 2016.

Birkenwerder 52.6910604 13.2783281
Google Map of 52.6910604,13.2783281
Birkenwerder Mehr Infos
Nächster Artikel
Hingucker hinter Glas

Schulpreisträger 2016: Die Technik-AG der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder

Quelle: Foto: Ulrike Gawande

Birkenwerder. Insgesamt seien sie eigentlich elf Leute in der Technik-AG, berichtet Phillip Apitz aus der zehnten Klasse der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder. Acht standen zur Verleihung des Schulpreises beim Frühlingskonzert am Montagabend auf der Bühne. Und waren völlig überrascht, als sie als Gewinner ausgezeichnet wurden.

Schulleiterin Kathrin Voigt zeichnet das Technikteam mit dem Schulpreis aus

Schulleiterin Kathrin Voigt zeichnet das Technikteam mit dem Schulpreis aus.

Quelle: Ulrike Gawande

„Damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, so die Schüler konstatiert, aber glücklich. Konnten sie sich doch gegen starke Mitbewerber durchsetzen. Nominierungen für den Schulpreis können sowohl von Lehrern als auch von Schülern vorgenommen werden. So wie das von Lehrern und einer Abiturientin organisierte Lerncafè, in dem Flüchtlingen in Freistunden die deutsche Sprache vermittelt wird.

Laudatoren und  Nominierte des Schulpreises der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule

Laudatoren und Nominierte des Schulpreises der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule.

Quelle: Ulrike Gawande

Außerdem waren Sabine Altenkirch, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, und die Schülersprecher für den mit 150 Euro dotierten Preis vorgeschlagen worden.

die nominierten Schulsprecher

die nominierten Schulsprecher

Quelle: Ulrike Gawande

Aber so wie ein Auto nicht fahren könne, wenn ein Rad fehle, seien auch Veranstaltungen, wie Zeugnisverleihungen, Konzerte sowie der Abi-Gag ohne funktionierende Technik undenkbar, hieß es in der Laudatio für das Technikteam.

Der Dank für deren Leistung käme daher von der ganzen Schule, von Schülern und Lehrern, war man sich in der Jury einig, so dass das Technikteam als Schulpreisträger 2016 ausgewählt wurde.

der Schulchor unter Leitung von Jasmin Thelen

der Schulchor unter Leitung von Jasmin Thelen

Quelle: Ulrike Gawande

Meist sitzen die Techniker hinten an ihren Mischpulten, bekommen selten soviel Aufmerksamkeit wie am Montag, als sie im Mittelpunkt standen. Stets in der Mittagspause trifft sich die AG, geleitet von Lehrerin Heike Harder. „Wir spielen alle ein Instrument, da weiß man worauf man beim Aussteuern achten muss“, so Sören Förster. Konzerte brauchen deshalb besonders viel Vorbereitung, so die jungen Fachleute. Daher wünschen sie sich dringend ein größeres Mischpult und modernere Technik.

umjubelter Auftritt der Schulband „New BORN“

umjubelter Auftritt der Schulband „New B.O.R.N.“

Quelle: Ulrike Gawande

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg