Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Der Traum vom Wunschjob

Abbruch der Ausbildung Der Traum vom Wunschjob

Die Ausbildung im Traumberuf ist oft eine Ausnahme. Bei vielen Jugendlichen bleibt die Wahl einer Lehrstelle eher eine Notlösung. Die Ausbildungsabbrüche verharren auf hohem Niveau, Das zeigt der Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Voriger Artikel
Der Weg ist frei für Gemeinschaftsschulen
Nächster Artikel
Praktika im Ordner

Nicht für jeden Auszubildenden entspricht die Lehrstelle dem Traumberuf.

Quelle: DPA

Potsdam. Trotz des immer deutlicher werdenden Mangels an Fachkräften und der wachsenden Anzahl unbesetzt bleibender Lehrstellen ist der Wunschberuf offenbar für viele nicht erreichbar. Das geht aus dem jetzt vorgestellten Ausbildungsreport 2015 Berlin-Brandenburg des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hervor.

Demnach fanden nur 37 Prozent der befragten Auszubildenden eine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf. Rund ein Viertel musste letztlich eine nicht geplante berufliche Perspektive akzeptieren oder aber sich mit einer Notlösung zufrieden geben. Bei Auszubildenden mit Migrationshintergrund ist der Anteil demnach noch höher. 1805 junge Frauen und Männer waren vom DGB insgesamt für den Report befragt worden.

Derartige aus eigener Sicht letztlich aus der Not gestarteten Berufslaufbahnen dürften einer der Hauptgründe für die nach wie vor hohen Abbruchzahlen einmal gestarteter Ausbildungen sein. Rund ein Fünftel der Befragten hat demnach schon einmal eine Ausbildung abgebrochen.

Am meisten betroffen ist in Brandenburg von solchen gekündigten Ausbildungsverträgen offenbar das Handwerk. 38 Prozent aller Lehrstellen wurden nach Zahlen des Berufsbildungsberichts der Bundesregierung hier vorzeitig geschmissen. An zweiter Stelle rangieren Ausbildungen in der Landwirtschaft, die zu knapp 32 Prozent vor einem Abschluss abgebrochen werden. Am beständigsten zeigt sich der öffentliche Dienst mit nur sieben Prozent.

Von Gerald Dietz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg