Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Tischlergesellen zeigen ihre Kunst

Handwerk im Raum Potsdam Tischlergesellen zeigen ihre Kunst

Es sind zwar „nur“ Gesellenstücke, aber die Handwerkskunst, die in ihnen steckt, ist meisterlich. Das Stern-Center zeigt noch bis zum 26. September beachtliche Ergebnisse der Ausbildung märkischer Tischler.

Voriger Artikel
Werkstattleben live
Nächster Artikel
70 Arbeitgeber stellen sich vor

Pepito Schöpke (26) hat eine Kommodentruhe gebaut.

Quelle: FotO. F. Bungert

Stern. Aus dem so harten wie wetterfesten Robinienholz hat Pepito Schöpke sein Gesellenstück gebaut: eine Vielfächer-Truhe, die wie eine Kommode funktioniert. Zwei Wochen lang hat der 26-jährige Azubi der Geltower Tischlerei Vogeler das traditionelle Nutzmöbelstück entworfen und 100 Stunden dann daran gebaut. „Für die Industrie“, sagt er, „wäre es viel zu teuer, das in Serie zu produzieren.“ Also bleibt es ein Unikat.

Bis zum 26. September sind im jährlichen und nunmehr 19. Tischler-Landeswettbewerb „Die Gute Form“ im Stern-Center Gesellenstücke aus dem brandenburgischen Fachverband zu bestaunen; sie sollten die Tradition mit modernen Ansprüchen verbinden. Alle Besucher der Ausstellung haben die Gelegenheit, sich die von Prüfungsausschüssen erwählten Gesellenstücke anzuschauen und Azubis des 2. und 3. Lehrjahres bei der Aufarbeitung von Handwerksstücken über die Schultern zu sehen. Am kommenden Sonnabend, dem 26. September, um 16 Uhr, wird die Auszeichnung und Prämierung der besten Gesellenstücke durchgeführt, die vorher durch eine Fachjury bewertet wurden. Die Sieger werden dann zu einem Bundeswettbewerb geschickt.

Von Cornelius Pape

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg