Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Azubis übernehmen Regie im Krankenhaus

Berufsausbildung ganz nah am Menschen Azubis übernehmen Regie im Krankenhaus

Für den Praxisteil ihrer Berufsausbildung in Unternehmen zu gehen, ist nicht ungewöhnlich für märkische Schüler, den Job von Ärzten zu machen, aber schon. In Evangelischen Kliniken der Region Teltow ist das sogar üblich, zu Lehrzwecken, versteht sich.

Voriger Artikel
Arbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff: Wichtiges für Neulinge
Nächster Artikel
Vorhang auf für Filmtalente von morgen

Die Azubis Ulrike Nagel und Florian Schulz messen einem Patienten im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde den Blutdruck.

Quelle: Diakonissenhaus

Teltow . Azubis an die Macht! könnte es in Abwandlung eines Grönemeyer-Songs heißen beim alljährlichen Projekt „Schüler leiten eine Station“, das soeben zum achten Mal stattgefunden hat: Schüler der Evangelischen Ausbildungsstätte für Pflegeberufe schlüpfen in die Rolle von examiniertem Pflegepersonal. 20 Azubis des Kurses „Gesundheits- und Krankenpflege“ im dritten Ausbildungsjahr übernahmen eineinhalb Wochen die Leitung einer Krankenhaus-Station. Vom 18. bis 27. Mai waren sie neben der pflegerischen Versorgung der Patienten auch für die Stationsorganisation zuständig. Das Krankenhaus-Personal hält sich dabei im Hintergrund und greift nur bei Bedarf ein.

„Für unsere Azubis ist es eine wichtige Erfahrung, im Klinik-Alltag mal selbst den Hut aufzuhaben“, sagt Katrin Gutschlag, Leiterin der Ausbildungsstätte. „Außerdem können sie ihren Wissensstand prüfen und festigen.“ Bei den Patienten der beteiligten Krankenhäuser sei das Projekt gut angekommen.

Zum Einsatz kommen die Schüler in ihren Ausbildungskrankenhäusern, für die die Kleinmachnower Schule ausbildet: im Evangelischen Kliniken Lehnin sowie den Evangelischen Krankenhäusern Ludwigsfelde-Teltow und Luckau. Das theoretische Rüstzeug zur Umsetzung des Projekts bekommen sie in modernen Unterrichtsräumen in Kleinmachnow, wo die Schule 76 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Krankenpfleger hat Für die anspruchsvolle Ausbildung zeichnet ein junges Pädagogen-Team mit interdisziplinärer, themenorientierter Ausrichtung verantwortlich.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg