Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
Flugbegleiter streiken ab Freitag für eine Woche

Arbeitskampf bei der Lufthansa Flugbegleiter streiken ab Freitag für eine Woche

Bei der Lufthansa legen ab Freitag die Flugbegleiter die Arbeit. Und das gleich für eine ganze Woche. Welche Flüge ausfallen werden, ist noch nicht klar. Der Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo dauert mittlerweile seit fast zwei Jahren an.

Voriger Artikel
Ein starker Rücken kann sich bücken
Nächster Artikel
Jobs für Flüchtlinge in Bad Belzig

Die Flugbegleiter sind von ihrer Gewerkschaft Ufo zum Streik aufgerufen worden.

Quelle: dpa

Frankfurt am Main. Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa hat die Flugbegleitergewerkschaft Ufo von diesem Freitag an zu einem einwöchigen Streik aufgerufen. Der Arbeitskampf soll erst am kommenden Freitag (13. November) beendet werden. „Wir werden kurzfristig bekanntgeben, welche Flüge nicht bestreikt werden“, sagte der Chef der Kabinengewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies, am Montag in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt. Damit wird die Gewerkschaft des Kabinenpersonals erstmals in dem seit fast zwei Jahre andauernden Tarifstreit die Arbeit niederlegen.

Mit dem Streik will Ufo erreichen, dass die Übergangsversorgung ohne Einbußen für die Mitarbeiter weitergeführt wird. Zwar habe die Gewerkschaft am Vormittag der Lufthansa nochmals eine letzte Einzelforderung vorgelegt. „Darin setzen wir die Frist für eine Einigung auf Donnerstag, 17 Uhr“, sagte Baublies. Sollte das Unternehmen dem zustimmen, könnten die Streiks doch noch abgesagt werden, sagte Baublies. Doch damit sei nicht wirklich zu rechnen.

Lufthansa hat Unternehmensangaben zufolge mit Ufo fast alle offenen Tarifverträge betreffend eine Vereinbarung, wonach bei einem Scheitern von Tarifverhandlungen eine Schlichtung angerufen werden kann. Eine Ausnahme ist das Thema Versorgung: Hier war ein Schlichtungsversuch bereits im Juni gescheitert.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg