Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Velten: Adrian ist Azubi des Monats

Die Firma Hoyzer Tiefbau in Velten hat ihren Azubi zur Auszeichnung vorgeschlagen Velten: Adrian ist Azubi des Monats

Der Berliner Adrian Wildt (22) absolviert eine Lehre bei der Tiefbaufirma Hoyzer in Velten. Dort ist man mit ihm sehr zufrieden und hat ihn der Handwerkskammer Potsdam als „Azubi des Monats“ vorgeschlagen. Die Firma wird Adrian übernehmen und ihm ein Studium ermöglichen.

Voriger Artikel
Rente mit 63 ist in Brandenburg ein Renner
Nächster Artikel
Attraktive Jobs in der Spielebranche

Firmenchef Uwe Hoyzer mit seinem Auszubildenden Adrian Wildt, der zum Jahresende seine Lehre abschließt.

Quelle: Marion Bergsdorf

Velten. Adrian Wildt (22) ist „Azubi des Monats“ der Handwerkskammer Potsdam (IHK). Sein Firmenchef Uwe Hoyzer sagt sogar: „Unser Lehrling ist der beste in ganz Brandenburg.“ Stolz hat Adrian die Auszeichnung von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig entgegen genommen. Warum sein Chef ihn vorgeschlagen hat? „Wahrscheinlich, weil ich zuverlässig bin“, sagt Adrian selbstbewusst. Uwe Hoyzer fügt hinzu: „Adrian ist ehrgeizig und fleißig. Er hat bisher nur einmal eine Zwei gebracht, ansonsten kriegt er nur Einsen. Wir unterstützen ihn darin, die Lehre zu verkürzen und ein Studium aufzunehmen und werden ihn selbstverständlich nach der Lehre übernehmen.“

Der junge Berliner landete in Velten bei der Firma Hoyzer Tiefbau, weil er genug vom Sitzen auf der Schulbank hatte und etwas Handwerkliches tun wollte. Er sprach Hoyzers Sohn an, mit dem er in Spandau zur Schule gegangen war. Es klappte. Adrian Wildt gefällt das Klima bei Hoyzer Tiefbau. In der relativ kleinen Firma würde jeder jeden kennen, der Chef sei stets anwesend und ansprechbar. Adrian war mit den Trupps draußen auf den Baustellen. Derzeit wird er jedoch im Büro mit der EDV und mit dem Leistungsverzeichnis vertraut gemacht.

Uwe Hoyzer Tiefbau GmbH

Standort: Die Uwe Hoyzer Tiefbau GmbH befindet sich in Velten an der Kanalstraße 38.

Gründung: Im Jahre 1994 eröffnete Firmengründer Uwe Hoyzer seinen Betriebssitz im Veltener Gewerbegebiet Am Heidekrug. Wegen der guten Anbindung an die Berliner Stadtautobahn und wegen der annehmbaren Grundstückspreise fiel Hoyzers Entscheidung für den Standort Velten.

Bei Hoyzer Tiefbau in Velten sind 43 Mitarbeiter beschäftigt. Diese sind im klassischen Rohrleitungsbau tätig, verlegen Leitungen für Abwasser, Frischwasser, Gas, Telekommunikation und Fernwärme.

Uwe Hoyzer würde es gefallen, wenn Adrian Wirtschaftsingenieur mit Ausrichtung Bauwesen studieren würde. Er möchte ihn später in der Führungsebene des Unternehmens als Bauleiter einsetzen. Der Firmenchef freut sich, dass Adrian so gut eingeschlagen ist. Nicht immer habe man so viel Glück mit Azubis. Generell, sagt Hoyzer, würden sich junge Leute nicht von sich aus bewerben. „Wir gewinnen unseren Nachwuchs durch Mundpropaganda. Auch der Lehrbauhof in Oranienburg empfiehlt uns gute Leute.“

Die Handwerkskammer Potsdam kürt den „Azubi des Monats“ auch deshalb, um junge Leute auf Betriebe der Region aufmerksam zu machen. „Es haben ja sicher noch nicht alle Schulabgänger einen Ausbildungsplatz“, sagt Ralph Bührig von der IHK.

Adrian Wildt hatte sich Zeit mit seiner Berufswahl gelassen. Er verließ die Schule nach Abschluss der 12. Klasse, machte dann verschiedene Minijobs. Nebenbei arbeitet er immer noch in der Vaganten Bühne Berlin als Bühnenbauer oder an der Kasse, um seine Wohnung und sein Auto zu finanzieren. Das will er weiter machen, denn er hat dort viele Freunde. Beruflich sei er angekommen, sagt Adrian. Mit Abschluss der Lehre erlangt er die Fachhochschulreife und will studieren. Viel draußen auf Baustellen sein, „das ist mein Ding“, sagt er. Die Perspektive, die ihm Hoyzer Tiefbau eröffnet, gefällt dem Azubi des Monats.

Von Marion Bergsdorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Ausbildung & Beruf
Termin nicht verpassen...

Workshops, Messen, Informationen rund um Ausbildung und Studium
 
  

Ausbildung bei der MVD

Wir bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg