Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 16 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Baumblütenfest

B Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Gesichter und Geschichten aus Werder

Dicht an dicht auf dem Wimmelbild

Walter Kassin, Klaus-Dieter Bartsch, Frank W. Weber und viele andere Werderaner Gesichter finden sich auf dem Wimmelbild wieder.

Werders erstes Wimmelbild ist seit Mittwochabend im Kunst-Geschoss zu sehen. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin hat der Illustrator und Karikaturist Peter Menne das einzigartige Werk, zum 700. Geburtstag der Stadt angefertigt, enthüllt. Einige aus dem Publikum der Vernissage fanden sich auf dem Bild wieder.

  • Kommentare
mehr
Kunst aus Werder

Auf dem Triptychon kommen alle zusammen

Wilfried Mix (l.) und Horst Bader stehen vor den ersten beiden Teilen des Triptychons zur Geschichte Werders.

Den zweiten Teil seines Triptychons zur Geschichte von Werder hat der Künstler Wilfried Mix fast fertig. Dann fehlt nur noch der Dritte, doch so langsam drängt die Zeit bis zur Vernissage im Juli. Auf dem zweiten Gemälde seiner ganz besonderen Reihe vereint er besondere Persönlichkeiten und Ereignisse der Blütenstadt zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert.

  • Kommentare
mehr
Werder

Hunderttausende beim Baumblütenfest

Wolken und Bibber-Temperaturen: Obwohl Petrus an vielen Tagen zickte, ließen sich die Werderaner und ihre Gäste die Feierlaune nicht verderben.

Eine verregnete Woche, eingebettet in zwei schöne Wochenenden: Die Stadt Werder (Havel) hat trotz der Wetterkapriolen eine positive Bilanz des 138. Baumblütenfestes gezogen.

  • Kommentare
mehr
Werder

Peter Schilling begeistert Baumblüten-Besucher

Das schlechte Wetter konnte die Besucher des Baumblütenfests auch am Donnerstag nicht abschrecken.

Positive Bilanz trotz schlechten Wetters: Die Stadt Werder und die Polizei sprechen von einem bislang friedlichen Verlauf des 138. Baumblütenfestes. Am Donnerstagabend tanzten Hunderte Besucher im Regen zu Peter Schilling. Am Wochenende gibt es noch einige Highlights zu entdecken, auch auf den etwas abgelegeneren Höfen.

mehr
Paaren im Glien

Brala: Ein ganzes Dorf gegen das Riesenrad

Mit einer Höhe von 50 Metern, 32 Gondeln und 192 Plätzen steht das Riesenrad auch in diesem Jahr wieder auf der Brala.

32 drehbare Gondeln stark und 50 Meter hoch ist das Riesenrad von Schausteller Frank Domke, der bereits im 2. Jahr mit seiner Attraktion auf der Brala im MAFZ-Erlebnispark in Paaren im Glien vertreten sein wird. 192 Plätze gilt es zu füllen, dann ist das Riesenrad komplett belegt. Dies zu schaffen hat sich die Paarener Dorfgemeinschaft zum Ziel gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Baumblütenfest Werder

Prämierte Obstweine am laufenden Band

Marcel Lehnst lebt das ganze Jahr über für den Obstanbau und die Weinherstellung – ein zeitaufwendiges Hobby.

Marcel Lehnst aus Glindow hat auch in diesem Jahr wieder drei ausgezeichnete Tropfen produziert. Auf dem Obstweinhof sammeln sich die Medaillen und Urkunden der ganzen Familie. Das Handwerk lernte der 41-Jährige bei seinem Opa, der seinem Enkel auch das Obstland am Grundstück der Familie in Elisabethhöhe vererbte. Dort war am Wochenende einiges los.

  • Kommentare
mehr
138. Baumblütenfest

Regen trübt den Werder-Tag

Bürgermeisterin Manuela Saß (r.) gesellte sich beim Tanz der Kinder dazu.

Das Wetter hat es am Dienstag nicht gut gemeint mit den kleinen und großen Stars des Werder-Tages auf dem Baumblütenfest. Doch die Tänzer, Schüler und Kita-Kinder bewiesen, dass sie Regen und Wind trotzen und zogen ihr Programm durch. Für die Gymnasiasten gab es sogar noch eine Überraschung. Schlechte Nachrichten kamen indes von den Obstbauern.

  • Kommentare
mehr
138. Baumblütenfest

Erste Polizei-Bilanz: Bisher nur wenige Delikte in Werder

Die Polizei lief auch in diesem Jahr mit.

Das erste Wochenende des Baumblütenfests ist vorbei – und die Polizei zieht Bilanz. Sie betont den weitgehend friedlichen Volksfestcharakter. Der große Besucherandrang habe aber auch typische Delikte mit sich gebracht. Wie in den Jahren zuvor war meist die enthemmende Wirkung des Alkohols für eine gesteigerte Aggressivität verantwortlich.

mehr
MAZ-Morgenticker vom 2. Mai

Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig

Die Polizei sucht Nachwuchs auf dem Baumblütenfest in Werder, die Bahn testet kostenloses Internet in Regiozügen des VBB und ein zu Unrecht inhaftierter Mann verklagt das Land. Was sonst noch wichtig ist in Brandenburg, Deutschland und der Welt, lesen Sie im MAZ-Morgenticker.

  • Kommentare
mehr
Baumblütenfest in Werder

Literweise Obstwein und neue Rekorde

Massenweise Festbesucher drängten sich am Wochenende in Werder.

Die ersten drei Tage des 138. Baumblütenfestes in Werder (Potsdam-Mittelmark) sind vorüber. Vor allem der Sonntag war bei den Besuchern beliebt, die Blütenstadt erlebte einen regelrechten Ansturm. Veranstalter und Polizei sind zufrieden.

mehr
Milow

100 Gäste feiern das Obstblütenfest

Günther Schock mit Mara (12), Johanna (9) und Paul (9) Graën (von links) aus Berlin am Kräuterhochbeet

Naturschutzbund und Naturwacht Westhavelland haben am Wochenende zum Obstblütenfest auf die Milower Streubstwiese eingeladen. Rund 100 Gäste kamen. Die Birnenbäume stehen dort gerade in voller Blüte. Zurück aus ihrem Winterquartier sind auch die Zebus, die angeschafft wurden, damit sie das Gras kurz halten.

  • Kommentare
mehr
138. Baumblütenfest in Werder am 29. April

Baumblütenfest erlebt friedlichen Auftakt

Baumblütenfest am Eröffnungstag.

„Ruhig und angenehm“ ist am Sonnabend das 138. Baumblütenfest in Werder (Potsdam-Mittelmark) gestartet. Laut Polizei brachte der Tag dennoch „volksfesttypische Delikte mit sich“. Fotograf Julian Stähle und MAZ-Filmer André Bauer waren beim Start der Baumblüte dabei und haben fröhliche Menschen vor die Linse bekommen.

mehr
1 3 4 ... 16

Baumblütenfest 2016 endet mit strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein ist am Sonntag das Baumblütenfest 2016 in Werder zu Ende gegangen. Wieder strömten Tausende Besucher auf die Festmeile. Wir zeigen die schönsten Bilder vom finalen Wochenende.

c792add0-0eea-11e6-bc3a-c09928f661ff
Baumblütenfest 2016 in Werder: Eröffnungstag

Werder, 30.04.2016 – Nach dem Festumzug mit Rekordbeteiligung ist das 137. Baumblütenfest in Werder/Havel feierlich eröffnet worden. 10.000 Menschen sind schon am ersten Festtag nach Werder gepilgert.

Worauf freuen Sie sich beim 137. Baumblütenfest in Werder (Havel) am meisten?

d18c0334-0fc8-11e6-bc3a-c09928f661ff
Baumblütenfest in Werder am Sonntag, 1. Mai

Werder, 01. Mai 2016 – Auch am Sonntag, dem zweiten Tag des Baumblütenfestes, lockten der Wein und weitere Attraktionen Tausende Besucher nach Werder.

5cc0d43a-0e42-11e6-bc3a-c09928f661ff
Baumblütenfest: Blütenball in Werder

Werder/Havel, 29. April: Mit dem Blütenball wird das 137. Baumblütenfest in Werder/Havel eröffnet. Blütenkönigin Cindy Linke lädt zum Eröffnungstanz. Am späten Abend tritt Schlagerstar Heino auf.

Die schönsten Bilder vom Baumblütenfest 2015

Gute Stimmung herrschte bereits im vergangenen Jahr auf dem 136. Baumblütenfest in Werder (Havel). Zehntausende Besucher feierten ausgelassen auf dem traditionellen Volksfest. Der berühmte Obstwein aus der Region durfte dabei natürlich ebenfalls nicht fehlen.