Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
BraLa

B Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Paaren im Glien

Pfarrer mit Herzblut dringend gesucht

Bernd Forkert und André Barkowski rühren die Werbetrommel.

Seit August ist die Pfarrstelle in Paaren im Glien vakant. Jetzt rührt das Dorf die Werbetrommel, um schnellstmöglich Ersatz zu finden. Dem hat der Schönwalder Ortsteil jede Menge zu bieten. Neben den gepflegte Straßenzüge, einer intakten Gemeinschaft und einem regen Dorfleben gibt es außerdem ein frisch saniertes Pfarrhaus mit sechs Zimmern.

  • Kommentare
mehr
Rathenow

Das Havelland auf der Grünen Woche

Optikpark-Biber Opti auf der Grünen Woche.

Zum Auftakt eines neuen Jahres gehört im Havelland die Grüne Woche. Vom 20. bis 29. Januar findet unter dem Funkturm der Hauptstadt in den Messehallen diese Landwirtschafts-, Verbraucher- und Tourismusschau der Superlative statt. Für viele Betriebe und Unternehmen aus dem Landkreis ist das die Gelegenheit, das Leistungsspektrum zu präsentieren.

  • Kommentare
mehr
Falkensee

Schülerteam erhält den Landes-Inklusionspreis

Lieblingsfarbe rot: Projektleiter Guido Hildebrandt in der Werkstatt auf dem EMB-Gelände.

Das Porsche-Junior-Team Falkensee (Havelland) ist mit dem Brandenburger Inklusionspreis ausgezeichnet worden. Jungen der hiesigen Förderschule und der Kant-Gesamtschule arbeiten in einer Schülerfirma zusammen – und möbeln darin alte Traktoren auf.

  • Kommentare
mehr
Paaren im Glien

MAFZ-Erlebnispark bekommt Biergarten

Zu den Veranstaltungen im MAFZ gehört auch die Zuchtschau für Terrier, die am Wochenende dort wieder stattfand. Erstmals dabei war Eric Fernkorn (11) aus Eisenhüttenstadt mit Border-Terrier Elton.

Mit „zwei, drei Schmankerln“, wie es Geschäftsführer Steffen Krebs ausdrückt, soll der MAFZ-Erlebnispark in Paaren im Glien weiter aufgewertet werden. Eines davon ist ein neuer Biergarten, wo ab 2017 bei gutem Wetter Bier und Brezeln verkauft werden. Doch das sind nicht die einzigen Pläne für das Gelände.

  • Kommentare
mehr
Schülerfirma

Falkenseer Spaß mit Traktor

Aktiv gefördert: das  Porsche-Junior-Team Falkensee .

Das Porsche-Junior-Team der Falkenseer Förderschule am Akazienhof ist eine der erfolgreichsten Schülerfirmen im Havelland und wurde mehrfach bundesweit ausgezeichnet. Trotzdem geht dem Team der Nachwuchs aus.

  • Kommentare
mehr
Kleintierzucht ist Erhalt der Artenvielfalt

Ist Kleintierzucht noch zeitgemäß?

Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter sorgen für Artenvielfalt  in Oberhavels Tierwelt. .

Ist Kleintierzucht heute noch zeitgemäß? Ein Frage die Eckhard Hübner, Vorsitzender des Kreisverbandes Oberhavel der Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter und Rolf Graf, Landesvorsitzender des Rassegeflügelverbandes, klar mit „Ja“ beantworten. Aus verschiedenen Gründen.

  • Kommentare
mehr
Ponyreiten

Maximaler Pferdespaß in Falkensee

Mit einer Hand? Kein Problem für den zweijährigen Mika.

Freudestrahlend wippt der zweijährige Mika auf dem Rücken von Pony Hans hin und her. Eigentlich ist Mika noch zu klein für regelmäßiges Reiten oder gar Reitunterricht. Auf der Oaktree Quarter Horses Ranch darf er trotzdem. Regine Schimming und Tochter Lisa Bertram bieten hier einmal in der Woche Reitspaß für die ganz Kleinen.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie "Zuhause in..."

Paaren ist die prämierte Perle im Glien

Sieglinde Bünger (r.) und Nicole Lukacs backen jeden Freitag frisches Brot im Stägehaus.

Paaren im Glien ist schön. Das haben die Menschen dort sogar schon von offizieller Seite bestätigt bekommen. Dreimal war der Ort bislang Kreissieger beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden.“ Und 1995 wurde Paaren gar zum schönsten Dorf in ganz Brandenburg gekürt. Doch der größte Trumpf des 632-Seelen-Ortes ist der riesige Zusammenhalt unter den Bewohnern.

  • Kommentare
mehr
Preis für Zuchtbullen aus Biesen

Emanuel steht hoch im Kurs

Lothar Kritzel (v. r.) hat Emanuel voll im Griff, trotzdem ist Respekt vor dem Tier angebracht, wie Manfred Knaut und Burkhard Schultz wissen.

Die Agrargesellschaft Biesen hat mit ihren Rindern auf der Landwirtschaftsausstellung BraLa wieder kräftig Preise abräumen können. Nicht zuletzt durch ihren Uckermärker Zuchtbullen Emanuel, der bei der Tierschau den zweiten Platz holte. Und das sind nicht die einzigen Lorbeeren, die das Tier für sich verbuchen kann. Seit Januar gehört es zu Deutschlands Top-Zuchtbullen.

  • Kommentare
mehr
Himmelfahrt auf der Brala

Landwirtschaftsschau in Paaren

Die Grüne Jugend Brandenburgs zeigte sich kritisch und protestierte gegen Massentierhaltung.

Tausende Besucher strömten am Himmelfahrtswochenende zur 26. Brandenburgischen Landwirtschafts-Ausstellung nach Paaren im Glien, wo es viel Technik, Viehzeug aber auch Proteste gegen Massentierhaltung zu sehen gab. Auch Tierzüchter aus der Prignitz und dem Kreis Ostprignitz-Ruppin präsentierten ihre Rinder, Schafe und Ziegen in Paaren.

  • Kommentare
mehr
6. Traktoren Classics in Liebenwalde

Alte und neue Schmuckstücke aus Blech

Das mobile Sägewerk von Hartmut Bähn.

Landmaschinen, Schlepper, Traktoren: Die 6. Auflage der Traktoren Classics in Liebenwalde bot Abwechslung für Liebhaber historischer Maschinen. Im Mittelpunkt stand dabei die Holzverarbeitung – von der traditionellen Axt bis zum mobilen Sägewerk von Hartmut Bähn aus Liebenwalde.

mehr
Positive Brala-Bilanz

Landluft lockte nach Paaren im Glien

Bester Jungzüchter ist  Hannes Rocher (9). Von der neuen  Milchkönigin Julia Wittich und dem stellvertretenden Landrat    Henning Kellner  (r.)  erhielt er seine Urkunde.

Mehr als 40 000 Besucher haben auch die 26. Auflage der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (Brala) in Paaren im Glien zu einem Publikumserfolg gemacht. Am Sonntag zogen die Veranstalter eine positive Bilanz. Brandenburgs größte Landwirtschaftsschau profitierte diesmal von dem durchweg sonnigen Frühlingswetter.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 7

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg