Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Brexit

B Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Brexit
Anfang 2017 will Großbritannien die Austrittserklärung abschicken, kündigte Boris Johnson an.

Eigenartig ist das schon. Da entscheiden sich die Briten in einem Referendum für den Austritt aus der EU – und dann tut sich fast nichts. Doch jetzt kündigte Boris Johnson an, wann die Austrittsverhandlungen beginnen sollen.

  • Kommentare
mehr
Geldpolitik
Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins unverändert gelassen (im Bild: Fed-Chefin Janet Yellen).

Zum sechsten Mal in Folge lässt die US-Notenbank den Leitzins unangetastet. Gleichzeitig gab es aus Washington aber klare Signale: Im Dezember steht wohl eine Erhöhung an.

  • Kommentare
mehr
EU
Der slowakische Regierungschef Robert Fico zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Bratislava.

Beim ersten Gipfel nach dem Brexit-Votum haben die restlichen EU-Chefs nach Wegen aus der EU-Krise gesucht. Dabei bekräftigten sie den Willen zur Einigkeit. Zwei aber stellten sich quer.

mehr
EU-Gipfel in Bratislava
Eu-Ratspräsident Donald Tusk beim Sondertreffen der EU-Länder in Bratislava.

Die britische Regierung wird nach Angaben von EU-Ratspräsident Donald Tusk wohl Anfang 2017 den Austritt aus der Europäischen Union beantragen.

  • Kommentare
mehr
EU
Lars Løkke Rasmussen, Angela Merkel und Charles Michel in Bratislava.

Nach dem Brexit-Votum haben sich die verbleibenden EU-Staats- und Regierungschefs die Meinung gesagt. Jetzt geht es offenbar wieder besser.

mehr
International
Frankreichs Präsident Hollande empängt Kanzlerin Merkel in Paris.

Das Aufräumen nach dem britischen Brexit-Beschluss geht weiter. Bevor die 27 EU-Mitgliedsstaaten ohne Großbritannien zum Spitzentreffen zusammenkommen, beraten sich Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsidenten Hollande.

mehr
Grundsatzrede in Straßburg
Jean-Claude Juncker bei seiner Rede zur Lage der Union in Straßburg.

Es war eine der wichtigsten Reden seiner Amtszeit. EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker hat vor dem EU-Parlament seine Vision von Europa entworfen. Das ist dringend notwendig bei der miesen Stimmung innerhalb der EU.

  • Kommentare
mehr
Parlament
Gibt überraschend aseinen Sitz im britischen Parlament auf: Ex-Premier David Cameron.

Ausstieg auf Raten: Nach der Brexit-Schlappe tritt David Cameron erst als Premierminister zurück. Jetzt gibt er auch seinen Parlamentssitz auf. Interessant ist seine Begründung.

mehr
Museen
Martin Roth gibt seinen Chefposten am Londoner Victoria and Albert Museums nach fünf Jahren Amtszeit auf.

Der scheidende Chef des Londoner Victoria and Albert Museums, Martin Roth (61), will sich politisch stärker engagieren. Dem "Spiegel" sagte er über seine Zukunftspläne: "Das Thema offene Gesellschaft wird mich beschäftigen, auch und gerade in Deutschland."

Er wolle nicht parteipolitisch aktiv werden, "aber doch politischer, als das in meinem angestammten Beruf möglich ist".

mehr
Konjunktur
Containerumschlag im Osthafen in Frankfurt am Main: Nach Auffassung von Ökonomen wird der Brexit der deutschen Wirtschaft zumindest kurzfristig einen merklichen Dämpfer verpassen.

Die ganz großen Befürchtungen rund um den Brexit sind etwas abgeflaut - doch wenigstens vorübergehend dürfte das EU-Ausstiegsvotum der Briten auch die deutsche Konjunktur treffen. Den gesamten Euroraum könnte es noch ein wenig stärker erwischen. Und wie sieht es längerfristig aus?

mehr
EZB
Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, während einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main.

Europas Währungshüter legen erst einmal nicht nach - obwohl das viele billige Geld die Teuerung weiterhin nicht wie gewünscht anschiebt. Kritiker sehen die Notenbank ohnehin mit ihrem Latein am Ende.

mehr
Luftverkehr
Ryanair will vorerst keine neuen Flugzeuge mehr in Großbritannien stationieren.

Für Fluggesellschaften ist das Vereinigte Königreich bisher eine wichtige Basis. Der noch zu verhandelnde Brexit führt zu Unsicherheit - nun gibt es Konsequenzen. Auch für Londons Banken bleiben Fragen.

mehr
1 3 4 ... 28

Infografik: Die Briten verlassen die EU | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Sollte Großbritannien Mitglied der EU bleiben?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-160622-99-406712_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Briten vor historischem EU-Votum: Keiner weiß, wohin es geht
../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-160616-99-340784_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Labour-Politikerin und Brexit-Gegnerin stirbt nach Angriff