Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
BER Flughafen
Halbzeitdebatte im Landtag
Bekommt beim BER schlechte Laune: Dietmar Woidke (SPD).

Was wurde erreicht, wie geht es weiter? Bei der Aktuellen Stunde im Landtag zur Halbzeitbilanz von Rot-Rot waren die Fronten klar, die Themen gesetzt und die Argumente bekannt. Die MAZ dokumentiert, wie sich die Redner geschlagen haben, wer den besten Witz gerissen und den besten Abgang hingelegt hat.

  • Kommentare
mehr
Neues Gutachten zum Flughafen

In der Debatte um eine Offenhaltung des Berliner Innenstadtflughafens Tegel kommt jetzt eine Jahre alte Expertise ans Licht. Demnach könnte Tegel rein rechtlich in Betrieb bleiben. Berlin bräuchte dafür aber das Einverständnis Brandenburgs und des Bundes. Unterdessen hat Ex-Flughafenchef Mehdorn eine Idee für den BER.

  • Kommentare
mehr
Ex-Flughafen-Chef
Er war mal Chef am BER: Hartmut Mehdorn.

Hartmut Mehdorn war von 2013 bis 2015 Chef des BER. Doch auch unter seiner Führung wurde der Pannenflughafen nicht fertig gestellt. Nun hat er aber eine Idee: Wenn man wolle, könne man den BER sofort eröffnen!

  • Kommentare
mehr
Geplanter Flughafen Schönefeld

Schon mehrmals hieß es, dass der Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) im Prinzip so gut wie fertig sei. Es wurden Starttermine genannt – und allesamt wieder verworfen. Nun soll im Sommer ein neuer Inbetriebnahmetermin genannt werden. Damit wäre das halbe Dutzend voll.

  • Kommentare
mehr
Betreiber sollen Eröffnungstermin nennen
Der neue Flughafen-Chef will eigentlich nicht vor September 2017 einen neuen Termin nennen.

Der BER steht offenbar wieder vor Geldproblemen. Laut Medienberichten droht die Milliarden-Finanzierung der Europäischen Investitionsbank zu platzen, wenn nicht bis Ende April ein Eröffnungstermin für den neuen Flughafen genannt wird. Doch die Flughafengesellschaft dementiert.

  • Kommentare
mehr
Beratervertrag aufgehoben
Neuer Personalwechsel am BER.

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg räumt mit dem personellen Erbe von Ex-Flughafenchef Karsten Mühlenfeld auf: Der erst kürzlich geschlossene Beratervertrag mit dem ehemaligen Bahnmanager Christoph Bretschneider wurde wieder aufgehoben. Neuer Technikchef wird der alte: Jörg Marks.

mehr
Schönefeld
18 stationäre und zwei mobile Messeinrichtungen dokumentieren rund um den Schönefelder Flughafen und dem BER die Lärmpegel von Flugzeugen.

Rund um den Flughafen Schönefeld gibt es 18 stationäre und zwei mobile Lärm-Messstationen. Das hat direkte finanzielle Auswirkungen – und zwar für die Airlines, die den Flughafen ansteuern. Je lauter eine Maschine ist, desto teurer werden deren Start- und Landegebühren. Zudem wird damit festgestellt, wie hoch die Lärmbelastung der Anwohner ist.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Ein Schnappschuss vom BER-Terminal.

Offenbar scheint es um die Sicherheit am Pannenflughafen BER in Schönefeld nicht gut bestellt zu sein. Ein Ludwigsfelder konnte sich vollkommen unbehelligt auf dem gesicherten Gelände bewegen, bis ins Chef-Büro und ins Terminal. Beim Flughafen gibt man sich ob dieses Sicherheitslecks kurz angebunden.

  • Kommentare
mehr
Luftbilder vom Flughafen BER

Der Berliner Flughafen BER in Schönefeld aus der Luft. Seit 2006 wir der neue Hauptstadtflughafen gebaut. Mitte Juni 2012 sollte dort der Flugbetrieb aufgenommen werden, doch technische und organisatorische Probleme verzögerten die Eröffnung auf (bisher) unbestimmte Zeit hinaus.